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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65523 |
Autor | Franz, Annemarie |
Titel | Die lexikalische Komponente im fachsprachlichen Russischunterricht. |
Untertitel | (Dargestellt am Lehrmittelkomplex der SKA IIb "Russisch für Physiker"). |
Hochschule | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1977 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einsatz von Lehrbüchern |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Lehrbücher (selber) Berufsbezogene und fachbezogene Lehrbücher |
Soundex | L5484; K4616; F3481; R7888; D2748; L5762; R7888; P1847 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. 1. Einleitung. S. 3. 1. Die Arbeit mit der Lexik im Fremdsprachenunterricht: 1.1. Kurzer historischer Rückblick auf die Methodik des Fremdsprachenunterrichts unter Berücksichtigung der Arbeit an der Lexik. S. 7. 1.2. Zielstellung und Methoden der Arbeit an der Lexik. S. 12. 2. Linguistische und methodische Voraussetzungen für die Ermittlung der lexikalischen Komponente: 2.1. Zur Begriffsbestimmung des Wortes und der lexikalischen Einheit. S. 20. 2.2. Häufigkeitsuntersuchungen - eine wichtige Grundlage für die Ermittlung der lexikalischen Komponente. S. 26. 2.3. Lexikalische Minima: 2.3.1. Begriffsbestimmung und Aufgaben des lexikalischen Minimums. S. 36. 2.3.2. Methoden zur Erarbeitung lexikalischer Minima. S. 39. 3. Die lexikalische Komponente im Lehrmittelkomplex "Russisch für Physiker": 3.1. Die Zielstellung der SKA IIb und die Grundkonzeption des Lehrmittelkomplexes (LMK). S. 46. 3.2. Die Bereitstellung des lexikalischen Materials: 3.2.1. Die Textauswahl. S. 50. 3.2.2. Die Phasen der Bereitstellung des lexikalischen Materials. S. 54: 3.2.2.1. Einige Bemerkungen zum Schulwortschatz. S. 56. 3.2.2.2. Die Kriterien der Wortauswahl. S. 58. 3.3. Zu einigen psychologischen und didaktisch-methodischen Aspekten bei der Vermittlung und Aneignung des lexikalischen Materials: 3.3.1. Der lerntheoretische Ansatz. S. 62. 3.3.2. Psychologische Aspekte. S. 69: 3.3.2.1. Einige neurophysiologische Aspekte. S. 73. 3.3.2.2. Probleme der Anschauung. S. 75. 3.3.3. Das Verhältnis von Muttersprache und Fremdsprache im Lernprozeß. S. 79. 3.4. Die Sequenz A im Lehrmittelkomplex. S. 84: 3.4.1. Die Darstellung der Sequenz A im Programmlehrbuch. S. 87. 3.4.2. Die Beschreibung der einzelnen Lehreinheiten. S. 90. 3.4.3. Die Darstellung der Sequenz A im Lehrerbeiheft. S. 97. 4. Anmerkungen. S. 100. Literaturverzeichnis. S. 109. |
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