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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65340
AutorOsterwald, Brigitte
Titel

Das Demetrius-Thema in der russischen und deutschen Literatur.

UntertitelDargestellt an A.P. Sumarokovs "Dimitrij Samozvanec", A.S. Puškins "Boris Godunov" und F.Schillers "Demetrius".
Jahr1982
SeitenVIII, 278 S.
VerlagMünster: Aschendorff
HochschuleWestfälische Wilhelms-Universität Münster, 1982
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheStudia Slavica et Baltica. 5.
Schlagwort (Person)Sumarokov, A.P.; Puškin, A.S.; Schiller, F.; Dmitrij I; Dimitrij; Shakespeare, W.; Godunov, B.
Schlagwort (Geo)Deutschland
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Literarische Wechselbeziehungen; Vergleichende Literaturgeschichte
Deutschland
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Über russisches Sujet in der ausländischen Belletristik
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Spezielle Themenbereiche
Historische und biographische Literatur
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Literarische Gattungen
Prosa
Drama
SoundexD2627; T2600; R7888; D2888; L5272; D2748; S8674; D2627; S8686; P1846; B1780; G4260; F3885; D2627
InhaltInhalt: I.Zielsetzung und Methodik dieser Arbeit. S.1.
II. Historischer Hintergrund. S. 3: 1. "Smutnoe vremja"
2. Die Identität des Dimitrij Samozvanec. S. 9.
III. Der Demetrius-Stoff in der Dichtung. S. 12: 1. Russische Darstellungen. S. 14.
2. Deutsche Darstellungen. S. 15.
IV. A.P. Sumarokovs "Dimitrij Samozvanec": 1. Eine historische Tragödie oder ein klassizistisches Typendrama?: 1.1. Sumarokovs Quellen. S. 19.
1.2. Abweichungen von der Historie. S. 20.
1.3. Das Verhältnis von Historie und Poesie. S. 21.
2. "Dimitrij Samozvanec" - ein klassizistisches Tyrannendrama: 2.1. Sumarokov als Wegbereiter des russischen Klassizismus. S. 22.
2.2. Die Poetik der klassizistischen Tragödie. S. 26.
3. Zur Charaktergestaltung: 3.1. Zeichnung der einzelnen Charaktere. S. 28: 3.1.1. Die Gestalt des Dimitrij. S. 28.
3.1.2. die Gestalt des Šujskij. S. 34.
3.1.3. Die Gestalt des Georgij. S. 36.
3.1.4. Die Gestalt des Parmen. S. 38.
3.1.5 Die Gestalt der Ksenija. S. 39.
3.2. Schwächen der Charakterzeichnung im allgemeinen. S. 40.
4. Die didaktische Intention Sumarokovs. S. 42: 4.1. Die Funktionen der historrischen Begebenheiten. S. 43.
4.2. Das Verhältnis von "dobrodetel'" und "porok" im "Dimitrij Samozvanec". S. 45.
4.3. "Samoderžavie" als ideale Herrschaftsform. S. 47.
5. Die Rolle des Volkes. S. 51.
6. Aktuelle Bezüge im "Dimitrij Samozvanec". S. 53.
7. Mythologische Elemente im "Dimitrij Samozvanec". S. 55.
8. Zur Komposition des "Dimitrij Samozvanec": 8.1. Das Prinzip der drei Einheiten. S. 58.
8.2. Das Prinzip der klassischen Akteinteilung. S. 59.
8.3. Die Bedeutung der Intrige. S. 60.
8.4. Monolog und Dialog als Kompositionselemente. S. 62.
8.5. Zur Personenzahl. S. 63.
8.6. Das Metrum. S. 64.
9. Stilistische Charakteristika im "Dimitrij Samozvanec": 9.1. Der pathetische Stil. S. 64.
9.2. Sumarokovs Stilmittel: 9.2.1. Metaphorik. S. 66.
9.2.2. Symbolik. S. 67.
9.2.3. Rhetorische Figuren. S. 68.
10. Sprache und Lexik in "Dimitrij Samozvanec". S. 69.
11. Der untragische Charakter der Tragödie. S. 70.
12. Zur Rezeption des "Dimitrij Samozvanec". S. 72.
V. A.S. Puškins "Boris Godunov": 1. Eine historische oder romantische Tragödie?: 1.1. Puškins Quellen. S. 75.
1.2. Abweichungen von der Historie. S. 78.
1.3. Das Verhältnis von Historie und Poesie. S. 79.
2. Heterogenität und Homogenität im Wesen der Tragödie "Boris Godunov": 2.1. Der Einfluß der Romantik und Shakespeares. S. 80.
2.2. Die dichterische Intention. S. 84.
3. Zur Charaktergestaltung: 3.1. Zeichnung der einzelnen Charaktere: 3.1.1. Die Gestalt des Boris. S. 86.
3.1.2. Die Gestalt des Dimitrij. S. 93.
3.1.3. Die Gestalt des Pimen. S. 101.
3.1.4. Die Darstellung der Bojaren. S. 103.
3.1.5. Die anderen Gestalten. S. 106.
3.2. Typische Merkmale der Charakterzeichnung im allgemeinen. S. 106.
4. Die Rolle des Volkes. S. 109.
5. Der tragische Konflikt im "Boris Godunov". S. 112: 5.1. Die Frage nach dem Haupthelden der Tragödie. S. 114.
6. Aktuelle Bezüge im "Boris Godunov". S. 117.
7. Zur Komposition des "Boris Godunov". S. 118: 7.1. Absage an das Prinzip der drei Einheiten. S. 119.
7.2. Absage an das Prinzip der klassischen Akteinteilung. S. 120.
7.3. Die Bedeutung der Intrige. S. 121.
7.4. Monolog und Dialog als Kompositionselemente. S. 122.
7.5. Zur Personenzahl. S. 123.
7.6. Das Metrum. S. 124.
8. Stilistische Charakteristika im "Boris Godunov": 8.1. Der realistische Stil. S. 125.
8.2. Puškins Stilmitttel: 8.2.1. Antithetik. S. 126.
8.2.2. Metaphorik. S. 129.
9. Sprache und Lexik im "Boris Godunov". S. 130.
10. Zur Rezeption des "Boris Godunov". S. 133.
VI. F.Schillers "Demetrius": 1. Ein Fragment. 1.1. Ein "vollendetes" Fragment. S. 138.
2. Eine historische oder poetische Tragödie?: 2.1. Schillers Quellen. S. 143.
2.2. Abweichungen von der Historie. S. 146.
2.3. Das Verhältnis von Historie und Poesie. S. 147.
3. Die Idee der Schillerschen Tragödie. S. 150: 3.1. Zur Theorie der Tragödie: 3.1.1. Form und Wirkung des Tragischen. S. 151.
3.1.2. Das Verhältnis von Ästhetik und Ethik. S. 153.
3.1.3. Die Gattung der Tragödie als Objektivation des Tragischen. S. 151.
3.1.4. Die Begriffe "naiv" und "sentimentalisch" als Elemente der dramatischen Konzeption. S. 157.
3.2. Die dichterische Intention. S. 160: 3.2.1. Die Streichung des Sambor-Aktes. S. 163.
4. Zur Charaktergestaltung: 4.1. Zeichnung der einzelnen Charaktere: 4.1.1. Die Gestalt des Demetrius. S. 165.
4.1.2. Die Gestalt der Marina. S. 185.
4.1.3. Die Gestalt der Marfa. S. 192.
4.1.4. Die Gestalt des Boris. S. 199.
4.1.5. Die Gestalt des Romanov. S. 205.
4.1.6. Die anderen Gestalten. S. 211.
4.2. Typische Merkmale der Charakterzeichnung im allgemeinen. S. 213.
5. Der tragische Konflikt des Demetrius. S. 217: 5.1. Die Konfliktsituation: 5.1.1. Der Dualismus von Sein und Schein. S. 219.
5.1.2 Der Dualismus von Gewissen und Macht. S. 222.
5.2. Die Tragik des Demetrius. S. 228.
6. "Demetrius" - eine Schicksals- oder Charaktertragödie? S. 237.
7. Zur Schuldfrage. S. 239.
8. Zur Komposition des "Demetrius": 8.1. Die Variation des Prinzips der klassischen Akteinteilung. S. 245.
8.2. Das Prinzip der klassischen Akteinteilung. S. 245.
8.3. Die Bedeutung der Intrige. S. 248.
8.4. Monolog und Dialog als Kompositionselemente. S. 249./ 8.5. Zur Personenzahl. S. 251./ 8.6. Das Metrum. S. 251.
9. Stilistische Charakteristika im "Demetrius": 9.1. Der dramatische Stil. S. 252.
9.2. Schillers Stilmittel: 9.2.1. Antithetik. S. 255.
9.2.2. Andere Stilistika. S. 257./ 10. Sprache und Lexik im "Demetrius". S. 257./ 11. Zur Rezeption des "Demetrius". S. 260.
VII. Zusammenfassung. S. 263.
VIII. Literaturverzeichnis. S. 268.
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