Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50503
AutorLoose, Monika
Titel

Gogol im Musiktheater.

UntertitelAnalyse komponierter Texte.
HochschuleUniversität Wien, 1980
LandÖsterreich
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Gogol', N.V.; Gogol, N.; Musorgskij, M.P.; Mussorgskij, M.; Rimskij-Korsakov, N.A.; Čajkovskij, P.I.; Šostakovič, D.D.; Martinu, B.; Searle, H.; Egk, W.; Weis, K.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Gogol', N.V.
SachnotationKÜNSTE
Musik
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SoundexG4450; M6842; A0658; K4616; T2482
InhaltInhalt: Vorwort: S.1
Inhaltsverzeichnis. S.4
A. Grundlagen: 1. Vorbemerkung: 1.1. Problemstellung. S.9
1.2. Textliche Grundlagen. S.10
1.3. Musikalische Grundlagen. S.11
1.4. Übersetzungsprobleme. S.11
2. Allgemeiner Überblick über die Gogolforschung: 2.1. Bibliographie. S.13
2.2. Überblick über die Gogolinterpretation. S.13
3. Aufbau der Arbeit. S.16
B. Gogol: I. Gogols Stellung zur Musik, Literatur und zum Theater: 1. Historische Grundlagen. S.18
2. Gogols Beziehungen zur Musik, zum Theater und zur Literatur: 2.1. Gogols Verhältnis zur Musik und zu den Volksliedern. S.19
2.2. Das zeitgenössische Theater und Gogols Einschätzung desselben. S.21
3. Die Musik in Gogols literarischen Werken: 3.1. Bedeutung der Musik. S.24
3.2. Die Lieder in Gogols Werken. S.28
3.3. Theoretische Schriften über Musik. S.30
3.4. Schlußbetrachtung. S.31
II. Dramatische Werke: 1. Die dramatischen Werke Gogols: 1.1. Einleitung. S.33
1.2. Alfred. S.34
1.3. Vladimir tret'ej stepeni (Vladimirorden III. Klasse). S.36: 1.3.1. Utro delovogo čeloveka (Der Vormittag eines vielbeschäftigten Mannes). S.37
1.3.2. Tjašba (Der Prozeß). S.39
1.3.3. Lakejskaja (Die Lakaien). S.39
1.3.4. Otryvok (Fragment). S.40
1.3.5. Schlußbetrachtung. S.42
1.4. Ženit'ba (Die Heirat). S.43: 1.4.1. Die Sprache als Mittel zur Charakterisierung der Personen in der "Heirat". S.60
1.5. Igroki (Der Spieler): 1.5.1. Entstehung und thematische Grundlagen. S.64
1.5.2. Dramaturgischer Aufbau. S.66
1.6. Revizor (Der Revisor): 1.6.1 Vorbilder für den Revisor. S.71
1.6.2. Entstehung. S.73
1.6.3. Inhalt, Aufbau und Deutung des "Revisors". S.75
1.6.4. Darstellung des Revisors und Charakteristik der Personen. S.80
2. Aufbau der dramatischen Werke Gogols. S.83
3. Darstellung der Personen. S.86
4. Die Besonderheiten der Sprache Gogols in Hinblick auf ihre dramaturgische Funktion innerhalb des dichterischen Werkes. S.87: 4.1. Sprache als dramaturgisches Mittel der Dialoggestaltung. S.88
4.2. Charakterisierung der Personen durch die Sprachgestaltung. S.89
III. Die epischen Werke Gogols: 1. Allgemeiner Überblick. S.92
2. Novellen. S.92: 2.1. Soročinskaja jarmarka. S.94
2.2. Maiskaja noč, ili utoplenniza. S.95
2.3. Noč pered roždestvom. S.99
2.4. Noc. S.102
3. Die Sprachgestaltung in den Novellen. S.112
C. Die Dichtungen im Musiktheater: I. Allgemeine Grundlagen: 1. Verhältnis von Sprache und Musik. S.114
2. Musikalische und literarische Grundlagen. S.118
3. Unterschiede von Oper und Drama. S.122
4. Vergleich von Drama und Libretto. S.126
5. Aufbau eines Librettos. S.128
II. Die Oper in Rußland. S.131
III. Vertonte Gogoltexte: Überblick über die Geschichte der Vertonungen unter Berücksichtigung der Uraufführungen (Auswahl). S.136
IV. Analyse der Werke: 1. Modest Petrovič Mussorgskij: Ženit'ba (Die Heirat): 1.1. Künstlerische Voraussetzungen. S.141
1.2. Entstehung, Bearbeitung und erste Aufführungen. S.145
1.3. Die musikalische Form der "Heirat". S.146
1.4. "Die Heirat": Ihr Aufbau und der Vergleich mit Gogols Komödie. S.148
2. Modest Petrovič Mussorgskij: Soročinskaja jarmarka: 2.1. Entstehung und erste Versuche einer Aufführung. S.159
2.2. Inhalt anhand des Szenariums und der erhaltenen Musik. S.164
2.3. Charakter und Stil des Werkes. S.169
2.4. Bearbeitungen. S.170
2.4.1. Bearbeitung von Cui. S.171
2.4.2. Bearbeitung von Čerepnin. S.172
2.4.3. Schlußbetrachtung. S.175
3. Nikolai Rimskij-Korsakov. S.179: 3.1. Maiskaja noč: 3.1.1. Entstehung und Handlungsverlauf der Oper. S.180
3.1.2. Die Umwandlung der literarischen Vorlage zum Opernlibretto durch Rimskij-Korsakov. S.182
3.1.3. Musikdramatischer Aufbau. S.184
4. Petr Iljič Čaikovskij. S.189: 4.1. Čaikovskij: "Kusnez Vakula" und "Čerevički": 4.1.1. Kusnez Vakula: Entstehung. S.192
4.1.2. Čerevički. S.194
4.1.3. Handlungsverlauf der Oper. S.195
4.1.4. Dramaturgische Gliederung. S.197
4.1.5. Sprach- und Szenengestaltung der Oper "Čerevički" im Vergleich mit der Novelle "Noč pered roždestvom". S.201
4.1.6. Schlußbetrachtung. S.208
5. Dmitri Šostakovič. S.210: 5.1. Noc (Die Nase), op. 15: Einleitung (Entstehung, Überblick). S.211
5.2. Aufbau der Oper: 5.2.1. Handlungsverlauf und Gliederung. S.212
5.2.2. Solo-, Chorpartien und Sprechrollen. S.220
5.2.3. Der musikalische und dramaturgische Stil der Oper. S.221
5.3. Die Handlungsschauplätze der Oper im Vergleich mit der Novelle. S.224
5.4. Vergleich von Gogols Novelle mit Šostakovičs Oper. S.229
6. Bohuslav Martinu: Die Heirat. S.236
7. Humphrey Searle: The Diary of a Madman. S.239
8. Werner Egk: Der Revisor: 8.1. Überblick und Handlungsverlauf. S.240
8.2. Die szenische und sprachliche Adaptierung der Komödie "Der Revisor" von Gogol durch Egk. S.244
9. Karl Weis: Der Revisor. S.250
D. Schlußbetrachtung. S.251
Anhang. S.256
Bibliographie. S.277.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Musiktheater - heute?. Opern von Alfred Schnittke und Adriana Hölszky in Wien / Hagmann, Peter
Opulentes Musiktheater. Kirow-Ensemble aus Leningrad in Hamburg
Musiktheater trotz allem. Das ukrainische Opern- und Ballett-Theater Iwan Franko / Herold, Marianne
Ein Leben für das Kinder-Musiktheater / Nikolajew, S.
Der Warschauer Pakt und seine bilaterealen Bündnisverträge:. Analyse und Texte / Uschakow, Alexander
Gogol
Musiktheater in ganz großem Stil. Grandioses "Chowanschtschina"-Gastspiel / Schubert, Manfred
Illusionismus und Anti-Illusionismus im Musiktheater:. Eine Untersuchung zur szenisch-musikalischen Dramaturgie in Bühnenkompositionen von Richard Wagner, Arnold Schönberg, Ferrucio Busoni, Igor Strawinsky, Paul Hindemith und Kurt Weill. / Kämmerer, Sebastian