Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50454
AutorLeutbecher, Hannelore
Titel

Didaktische Zielorientierung und ihre Einflüsse auf die Einstellung der Schüler zum Lernen.

Untertitel(Untersucht im Russischunterricht der Klasse 8).
HochschuleFriedrich-Schiller-Universität Jena, 1980
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Allgemeines; Verschiedenes
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
SoundexD2242; Z8576; E0635; E0682; S8857; L5766; U0627; R7888; K4580
InhaltInhalt: O. Begründung und Einordnung der Themenwahl. S.1
1. Positionen zur sozialistischen Persönlichkeitstheorie. S.5.
2. Die Einstellung als Persönlichkeitseigenschaft. S.19.
3. Auseinandersetzung mit didaktisch relevanten Fragen der Erziehung zur sozialistischen Einstellung zum Lernen im Unterricht. S.26.
4. Zum Wirkzusammenhang von didaktischen Führungstätigkeiten des Lehrers und der Erziehung der Schüler zur sozialistischen Einstellung zum Lernen. S.43.
5. Der Beitrag des Russischunterrichts zur Erziehung der Schüler zu einer sozialistischen Einstellung zum Lernen. S.55.
6. Darstellung der wissenschaftlichen Fragestellungen und der Arbeitshypothesen. S.67.
7. Anlage der empirischen Untersuchungen. S.70.
8. Verlauf und Ergebnisse der empirischen Untersuchungen. S.88.
9. Zusammenfassung der Ergebnisse, Verallgemeinerungen, Schlußfolgerungen. S.188.
Literaturverzeichnis. S.1.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Durch Freude am Lernen die Solidität des Wissens und Könnens aller Schüler Steigern!. Zu einigen Fragen der Lernmotivation im Russischunterricht der Klasse 5 / Utheß, Sabine
Aktivierung aller Schüler durch Partnerarbeit. Eine offene Stunde in Russisch - Klasse 8 / Mosig, Karin
Die Schüler lehren, richtig zu lernen / Rostschina, Nina
Für Schüler, die Deutsch als Muttersprache lernen
Zur Bedeutung sprachtheoretischer und kognitiver Bewußtheit für den Erwerb der Fremdsprache (Russisch).. Untersucht an Schülern der Klasse 8. / Schulze, Gisela
Wie ich meine Schüler lehre zu lernen / Tretjakowa, L.
Jeden Schüler erreichen. Diskussionsbeitrag vom VIII. Pädagogischen Kongreß / Palutke, Hannelore
Probleme der Zielorientierung im Russischunterricht / Danders, Siegfried