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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50379 |
Autor | Posseldt, Klaus |
Titel | Die Entfaltung des schriftlichen Ausdrucks und Probleme seiner Bewertung auf der Abiturstufe des Russischunterrichts. |
Hochschule | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1977 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Oberstufe |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | E0623; S8873; A0827; P1715; B1726; A0127; R7888 |
Inhalt | Inhalt: Kapitel 1. Die gesellschaftliche und pädagogische Bedeutsamkeit des Arbeitsgegenstandes und die Aufgabenstellung: 1.1. Die wachsende Rolle brieflicher russischsprachiger Kommunikation für Bürger der DDR bei der Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft. S.1. 1.2. Die Widerspiegelung des gesellschaftlichen Bedürfnisses nach brieflicher Kommunikation im allgemeinbildenden Russischunterricht. S.5 1.3. Die besondere Verantwortung des Russischunterrichts auf der Abiturstufe für die Ausbildung der individuellen Voraussetzungen zum Führen von russischsprachigem Briefwechsel. S.11 1.4. Die Aufgabe: Darstellung von Bedingungen und Maßnahmen zur weiteren Vervollkommnung des Unterrichts im Schreiben russischsprachiger Briefe auf der Abiturstufe. S.14 Kapitel 2. Darstellung der Arbeitsmethodologie: 2.1. Lehrplananalyse. S.22 2.2. Untersuchungen zur Prozeßgestaltung. S.24 2.3. Untersuchungen zur Leistungsdeterminierung durch die Bewertung. S.33 Kapitel 3. Funktionen des russischsprachigen Schreibens, ihre Bedeutung für die Könnensentwicklung und ihre gegenwärtige Widerspiegelung in der Unterrichtskonzeption: 3.1. Die Aussagen der gültigen Lehrpläne zur Rolle des Schreibens innerhalb des Russischunterrichts. S.42 3.2. Drei Funktionen des Schreibens. S.46 3.3. Prinzipien einer den Funktionen des Schreibens gerecht werdenden Unterrichtskonzeption. S.49 Kapitel 4. Die Gebrauchsform - persönlicher Brief - und die Tätigkeit - Schreiben persönlicher Briefe - als Grundlage für die Inhaltskonzeption des russischsprachigen Schreibunterrichts. S.61: 4.1. Qualitäten der Gebrauchsform - persönlicher Brief - als steuernde Faktoren für den Unterrichtsinhalt. S.62 4.2. Qualitäten der Tätigkeit - Schreiben persönlicher Briefe - als Steuerungsfaktoren für den Unterrichtsinhalt. S.82 Kapitel 5. Der Prozeß der Könnensentwicklung: 5.1. Zum Verständnis des Könnensbegriffs auf dem Gebiet des Schreibens russischsprachiger Briefe. S.102 5.2. Die inhaltlichen Grundlagen der Könnensentwicklung in Lehrplänen und Lehrmaterialien. S.105 5.3. Vorschläge zur Vervollkommnung der Könnensentwicklung. S.143 Kapitel 6. Die Bewertung der sprachlichen Leistung im persönlichen Brief: 6.1. Probleme der Bewertung nach linguistischen Prinzipien. S.174 6.2. Bewertung der sprachlichen Leistung nach dem kommunikativen Prinzip. S.183 7. Schlußwort. S.217 Verzeichnis der benutzten Literatur. Verzeichnis der Anhänge. |
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