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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 20471 |
Autor | Wilkse, Axel |
Titel | Zu einigen ausgewählten Fragen der Bestimmung des Inhalts der Allgemeinbildung der sowjetischen Schule: |
Untertitel | Fortschrittsbericht |
Jahr | 1977 |
Seiten | 123 S. |
Verlag | Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Zentralstelle für Pädagogische Information und Dokumentation |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Monographie |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Erziehungsziele und Erziehungsmethoden |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Soundex | E0646; A0845; F3746; B1826; I0658; A0554; S8288; S8850; F3788 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. 5. 1. Schulpolitische Forderungen und Weiterentwicklung der sozialistischen Allgemeinbildung in der sowjetischen Schule. S. 7. 2. Wissenschaftsorganisatorische Aufgaben bei der Neubestimmung der Allgemeinbildung. S. 12. 3. Ausgewählte theoretische Fragen bei der Neubestimmung des Inhalts der Allgemeinbildung. S. 16: 3.1. Prinzipien der Neubestimmung des Inhalts der Allgemeinbildung. S. 18. 3.2. Die Notwendigkeit der Übereinstimmung des Bildungsinhalts mit dem modernen Stand von Wissenschaft, Technik und Kultur. S. 20. 3.3. Fragen der Struktur der neuen Lehrpläne und des Stoffbegriffs. S. 26. 3.4. Zur Veränderung der Stundentafel. S. 31. 3.5. Zum Verhältnis von Wissenschaft und Unterrichtsfach. S. 38. 3.6. Zur Einführung der Lehrpläne in die Schulpraxis. S. 43. 4. Ausgewählte Fragen der Veränderung des Inhalts der Allgemeinbildung in den einzelnen Fächern: 4.1. Veränderung des Inhalts der Allgemeinbildung in der Unterstufe. S. 46. 4.2. Veränderung des Inhalts der Allgemeinbildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. S. 54: 4.2.1. Russische Sprache (als Muttersprache). S. 55. 4.2.2. Literatur. S. 58. 4.2.3. Fremdsprachen. S. 61. 4.2.4. Geschichte. S. 63. 4.2.5. Gesellschaftskunde. S. 65. 4.2.6. Geographie. S. 67. 4.3. Veränderung des Inhalts der Allgemeinbildung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. S. 69: 4.3.1. Mathematik. S. 70. 4.3.2. Physik. S. 74. 4.3.3. Chemie. S. 77. 4.3.4. Biologie. S. 78. 4.3.5. Astronomie. S. 80. 4.3.6. Technisches Zeichnen. S. 81. 4.4. Veränderung des Inhalts der Allgemeinbildung in den Fächern Bildende Kunst, Musik und Sport. S. 82. 4.5. Veränderung des Inhalts der Allgemeinbildung im Arbeitsunterricht und in der polytechnischen Bildung. S. 84. 4.6. Zu einigen Fragen der Entwicklung des fakultativen Unterrichts. S. 92. 5. Weiterführende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet Theorie der Allgemeinbildung. S. 98. Anhang: 1. Literaturverzeichnis. S. 105. 2. Autorenverzeichnis. S. 114. 3. Schlagwortverzeichnis. S. 115. 4. Autorreferat. S. 121. |
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