Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID171733
AutorHoyer, Wolfgang
Titel

Das Verhältnis von Autor und Erzähler in ausgewählten Ich-Erzählungen Čechovs

Jahr1984
Seiten111 S.
VerlagMaschinenschrift
OrtBerlin
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Cechov, A.P.
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SoundexV0752; A0270; E0785; A0845; E0785; C8480
InhaltMagister-Hausarbeit: Inhalt: Einleitung: A. Erläuterung und Begründung des Themas. S. 1.
B. Methode. S. 7.
I. "Skučnaja istorija": A. Epische Situation und Inhalt der Erzählung. S. 11.
B. Der Erzähler charakterisiert sich selbst: 1) Der Stil. S. 13.
2. Die Darstellung von Gegenständen und Personen. S. 18: a) Die "langweilige" Umgebung des Professors. S. 19.
b) Selbstdarstellung: Die ersten fünf Kapitel. S. 25.
Die letzten kapitel: die "allgemeine Idee". S. 30.
C. Die Exkurse des Erzählers. S. 33: 1) Die Ideen Nikolaj Steponovičs. S. 34.
2) Der Kontext. S. 37.
D. Die Fabel. S. 40.
E. Die Komposition. S. 40: 1) Die Einschätzung Nikolaj Stepanovičs durch Katja. S. 42.
2) Figurenkonstellation. S. 44.
3) Bildhafte Motive. S. 47.
4) Leitmotivisches. S. 48.
II. "Ariadna": A. Epische Situation und Fabel. S. 50.
B. Der Erzähler charakterisiert sich selbst: 1) Der Stil. S. 51.
2) Darstellung von Gegenständen und Personen: a) Gestaltung der erzählten Zeit. S. 55.
b) Ariadna. S. 56.
c) Samochins Rolle im Geschehen. S. 58.
3) Die Exkurse des Erzählers: a) Gedanklicher Inhalt. S. 62.
b) Der Kontext. S. 64.
C. Die Fabel. S. 66.
D. Die Komposition: 1) Das Verhältnis der Rahmenerzählung zur Binnenerzählung. S. 69.
2. Figurenkonstelation. S. 71.
III. "Dom s mezoninom": A. Fabel und epische Situation. S. 73.
B. Die Sichtweise N's als erlebendes und erzählendes Ich: 1) Der Stil. S. 74.
2. Die Darstellung von Personen und Gegenständen. S. 77: a) Die Selbstdarstellung N's. S. 78. b) N und Lida. S. 80.
c) N und Ženja. S. 85.
C. Die Komposition: 1) Die Position der anderen Figuren. S. 89.
2) Figurenkonstellation. S. 90.
3. Funktion des Schauplatzes. S. 93.
Nachwort. S. 97.
Literaturverzeichnis. S. 106.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Problematisierung der Ereignishaftigkeit in Čechovs Erzählungen / Schmid, Wolf
Problematisierung der Ereignishaftigkeit in Čechovs Erzählungen / Schmid, Wolf
Zum Verhältnis der Poetik Gor'kijs und Čechovs / Hielscher, Karla
Die künstlerische Welt in späten Erzählungen Čechovs. / Wächter, Thomas
Der Bedeutungsaufbau in den späten Erzählungen Čechovs:. "Offenes" und "geschlossenes" Erzählen. / Penzkofer, Gerhard
Natur- und Raumdarstellungen in A.P. Čechovs Erzählungen:. 1895-1902 / Hoffrichter, Roswitha
Ein fesselnder Erzähler / Tschukowski, Kornej
Aus der Welt der Erzähler:. mit rußland- und rumäniendeutschen Berichten und Geschichten/