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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 154349 |
Autor | Penzkofer, Gerhard |
Titel | Der Bedeutungsaufbau in den späten Erzählungen Čechovs: |
Untertitel | "Offenes" und "geschlossenes" Erzählen. |
Jahr | 1984 |
Seiten | 367 S. |
Verlag | München: Otto Sagner |
Hochschule | Ludwig-Maximilians-Universität München, 1984 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Slavistische Beiträge.182. |
Schlagwort (Person) | Čechov, A.P.; Sokolov, I.S. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Čechov, A.P. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literarische Gattungen Prosa Erzählung |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Soundex | B1226; S8126; E0785; C8480; O0336; G4885; E0785 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung: Grenzen: 1. Die Konventionalität der Grenze: Innenräume und Außenräume. S. 1./ 2. Bekannte und unbekannte Räume. S. 10./ 3. Die Grenze des "Ich-Raums". S. 15./ 4. "Offenes" und "geschlossenes" Erzählen: der Arbeitsansatz. S. 19./ 2. "Geschlossenes" Erzählen: Sokolovs "Doma". S. 24./ 1. Die Prosaskizze. S. 25./ 2. Die Erzählerrollen. S. 31./ 3. Fabel und Sujet. S. 34./ 4. Semantische Räume. S. 38./ 5. "Geschlossenes" Erzählen. S. 40./ 3. "Mužiki" und "V ovrage" als Problematisierung "geschlossenen" Erzählens: 3.1. Die Erzählsituation: Erzähler und Figuren: 3.1.1. "Mužiki": Die Perspektivenhierarchie. S. 45./ 1. Die Indizialstruktur. S. 48./ 2. Die Verklammerung von Erzähler- und Figurenposition. S. 55./ 3. Perspektivenangleichung. S. 61./ 4. Die paradigmatische Wirklichkeitsklassifizierung. S. 70./ 3.1.2. "V ovrage": Die Auflösung der Perspektivenhierarchie. S. 76./ 1. Der Erzählerkommentar. S. 77./ 2. Die Raumopposition. S. 79./ 3. Die ambivalente Wirklichkeitsmodellierung. S. 85./ 3.2. Der implizite Autor: 3.2.1. Die Präsupposition. S. 87./ 1. Der "sel'skij starosta". S. 89./ 2. Glaube und Aberglaube. S. 95./ 3.2.2. Der Konflikt. S. 100./ 1. "Mužiki": der Brand. S. 104./ 2. "V ovrage". S. 107./ 3.2.3. Die gesellschaftsunabhängigen Werte. S. 111./ 1. Die Bauern. S. 112./ 2. Cybukin und Anisim. S. 113./ 3. Aksin'ja. S. 116./ 3.2.4. Die paradigmatische Ordnung als ästhetische Struktur. S. 122./ 1. Die Komplizierung der paradogmatischen Zuordnungen. S. 124./ 2. "Archiseme". S. 125./ 3. Die ästhetische Struktur. S. 130./ 4. Folgerungen. Die metaphorische Lektüre. S. 132./ 4. "Skučnaja istorija (iz zapisok starogo čeloveka". S. 136./ 1. Erzählendes und erlebendes Ich. S. 137./ 2. Die "formale Seite" des Lebens. S. 147./ 3. Die Doppelbödigkeit von Sprache. S. 153./ 4. "Polarisierendes" Erzählen. S. 158./ 5. Aspekte der Theoriebildung: 5.1. "Offenheit" und "Geschlossenheit": 1. Der "Ausschnitt als Ganzes" und "Das Ganze in Ausschnitten". S. 167./ 2. Das Bedeutungsfeld. S. 171./ 3. Der Text als Perspektivenstruktur. S. 174./ 5.2. Die Literatur zu Čechov: 1. Erzähler und Figuren. S. 179./ 2. Die Fabel. S. 184./ 3. Das Detail. S. 192./ 6. "Offenes" Erzählen: 6.1. Die dominierende Rolle der Figur. S. 197./ 1. Die "Verfremdung". S. 199./ 2. Die gnoseologische" Thematik. S. 202./ 3. "Sujet" und Handlung. S. 210./ 6.2. Der implizite Autor. S. 210./ 1. Die Relativierung der Figurenperspektive. S. 211./ 2. Die Bestätigung der Figurenperspektive. S. 214./ 3. Die Position des impliziten Autors. S. 216./ 6.3. "Fabel" und "mythologische" Dimension: die Erzählungen als zufälliger Wirklichkeitsausschnitt und als Modell. S. 219./ 1. Textanfang und Textende. S. 221./ 2. Die Semantisierung narrativer Verfahren. S. 229./ 3. Das "zufällige" Detail. S. 236./ 6.4. Der 'schöne' Text. S. 242./ 7. Die Wirklichkeitsmodellierungen der Figuren und die thematische Struktur der Erzählungen. S. 248./ 7.1. Die Thematik des "blizkij čelovek": "Slučaj iz praktiki" und "Po delam služby": 7.1.1. "Slučaj iz praktiki". S. 248./ 1. Die Fabrik als sozialer Raum. S. 249./ 2. Die Fabrik als Raum einer allgemeinen condition humaine. S. 255./ 3. Die thematische Struktur der Erzählung. S. 262./ 7.1.2. "Po delam služby": 1. Lyžins Traum. S. 267./ 2. Der Gedanke des "blizkij čelovek" als invariantes Thema. S. 270./ 7.2. "Dama s sobačkoj" und die Problematik des "Geheimnisses". S. 277./ 1. Gurovs Bewußtwerdung. S. 279./ 2. "Tajna" - das "Geheimnis". S. 286./ 3. Die thematische Struktur der Erzählung. S. 290./ 4. Die invariante Thematik. S. 292./ 7.3. "Archierej" und die Problematik von Leben und Tod. S. 296./ 1. Die Modifizierung der Erzählsituation. S. 297./ 2. Die semantischen Räume der Erzählung. S. 303./ 3. Die narrativen Schemata (Die -umgekehrte- Lebensgeschichte - Die Ostergeschichte - Die verweltlichte Heiligenlegende). S. 312./ 4. Die Ambivalenz der thematischen Struktur. S. 317./ 8. Der semantische Raum der Natur. S. 324./ 9. Schlußbemerkung. S. 347. |
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