slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 158122 |
Autor | Arslanow, Inge |
Titel | Gestaltungsfragen eines leistungsorientierten Selbststudiums in Sprachintensivkursen unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Leistungsvoraussetzungen der Teilnehmer: |
Untertitel | Ein Beitrag zur Effektivierung der Sprachintensivausbildung in Russisch. |
Hochschule | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1988 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Soundex | G4825; L5826; S8518; S8174; B1862; B1744; I0622; L5826; T2566; B1274; E0334; S8174 |
Inhalt | Inhalt: 1. Begründung und Zielstellung der Arbeit. S. 1./ 2. Bedürfnisse der Praxis und das System der Sprachintensivausbildung (SIA). S. 5./ 2.1. Ziele und Inhalt der SIA. S. 7./ 2.2. Überlegungen zur weiteren Intensivierung der SIA. S. 9./ 3. Das leistungsorientierte Selbststudium - eine Resultante vielfältiger Faktoren. S. 14./ 3.1. Die wesentlichsten Faktoren des leistungsorientierten Selbststudiums. S. 15./ 3.1.1. Individuelle Leistungsvoraussetzungen: 3.1.2. Objektive Erfüllungsbedingungen für das Selbststudium: 3.1.3. Die aktuelle Leistungsbereitschaft der Lernenden. S. 16./ 4. Die Komponenten der individuellen Leistungsvoraussetzungen. S. 21./ 4.1. Zur Persönlichkeit der Teilnehmer: 4.1.1. Erwartungshaltung und Leistungsbereitschaft gegenüber der Sprachintensivausbildung. S. 23./ 4.1.2. Leistungsmotivation und Lernerfolg. S. 25./ 4.2. Das Lebensalter der Teilnehmer - eine individuelle Leistungsdisposition für den Fredsprachenerwerb: 4.2.1. Ausgangssituation. S. 29./ 4.2.2. Zu den altersspezifischen Besonderheiten erwachsender Lernender. S. 35./ 4.2.3. Intelligenzleistungen und Lernfähigkeit im Erwachsenenalter. S. 36./ 4.2.4. Berufstätigkeit und geistige Leistungsfähigkeit. S. 44./ 4.2.5. Altersabhängige Veränderungen in physischer und psychischer Hinsicht. S. 45./ 4.3. Spezielle individuelle Leistungsdispositionen für den Fremdsprachenerwerb. S. 51./ 4.4. Das Niveau der fremdsprachlichen Voraussetzungen der Teilnehmer in seiner Wechselwirkung mit dem Erfolg des Selbststudiums: 4.4.1. Ausgangssituation: 4.4.2. Abschlußergebnisse der SKA IIa und gesellschaftliche Produktivität der Sprachkundigen. S. 54./ 4.4.3. Gezielte Vorbereitungsmaßnahmen auf die Ausbildung: 4.4.3.1. Die Bereitschaft der Teilnehmer zu derartigen Maßnahmen. S. 68./4.4.3.2. Zeitliche Organisation. S. 76./ 4.4.3.3. Didaktisch-methodische Organisation. S. 78./ 4.4.3.4. Inhaltliche Gestaltung. S. 86./ 4.4.3.5. Zusammenarbeit zwischen SIZ und delegierender Einrichtung. S. 87./ 4.4.3.6. Schlußfolgerungen. S. 90./ 4.4.4. Nachbereitungsmaßnahmen des SIZ. S. 91./ 4.5. Die psychischen Voraussetzungen für das Selbststudium: 4.5.1. Ausgangssituation. S. 92./ 4.5.2. Der Einsatz eines Beschwerdefragebogens. S. 94./ 4.5.3. Psychohygiene der geistigen Arbeit: 4.5.3.1. Zeitliche Organisation des Selbststudiums. S. 97./ 4.5.3.2. Entspannungsphasen - ein notwendiger Bestandteil im Tagesablauf der SIA. S. 104./ 4.5.3.3. Körperliche Aktivität. S. 105./ 4.5.3.4. Mittagsschlaf?: 4.5.3.5. Entspannungsverfahren. S. 106./ 4.5.3.5.1. Bewegungstherapie. S. 107./ 4.5.3.5.2. Musiktherapie. S. 109./ 4.5.3.5.3. Autogenes Training. S. 111./ 4.5.4. Schlußfolgerungen. S. 113./ 5. Schlußbemerkungen. S. 114. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: