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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID158111
AutorKnispel, Angelika
Titel

Zur Linienführung im Hören im Russischunterricht auf der Sekundarstufe I.

HochschulePädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1992
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
SoundexL5663; H0760; R7888; S8462
InhaltInhalt: 0. Vorbemerkungen. S. 1./ 1. Anliegen, wissenschaftliche Fragestellungen und forschungsmethodisches Vorgehen der Arbeit: 1.1. Zum Anliegen der Arbeit: 1.1.1. Zur Begründung des Anliegens. S. 2./ 1.1.2. Zu den Zielen und Aufgaben der Arbeit. S. 3./ 1.2. Wissenschaftliche Fragestellungen. S. 4./ 1.3. Zum forschungsmethodischen Vorgehen. S. 5./ 2. Zur Linienführung im Hören aus linguistischer, didaktischer und fachmethodischer Sicht. S. 9./ 2.1. Zu den Begriffen Strategie und Progression. S. 11./ 2.2. Zum Begriff der Linienführung aus didaktischer und fachmethodischer Sicht. S. 14./ 2.2.1. Zum Begriff der Leitlinien und zu Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung. S. 16./ 2.2.2. Zu den Leitlinien für die Hörentwicklung. S. 20./ 2.2.2.1. Vorrangig ziel-stoff-bezogene Leitlinien. S. 22./ 2.2.2.1.1. Zur Leitlinie "Zunahme des auditiven Rezeptionsvermögens der Schüler". S. 23./ 2.2.2.1.2. Zur Leitlinie "Zunahme der Anforderungen in bezug auf wachsende Themenvielfalt und Themenkombinationen". S. 25./ 2.2.2.1.3. Zur Leitlinie "Zunahme kommunikationsrelevanter Textsorten und -komplexe". S. 28./ 2.2.2.1.4. Zur Leitlinie "Steigerung der Anforderungen hinsichtlich des sprachlichen Schwierigkeitsgrades von Hörtexten". S. 30./ 2.2.2.2. Vorrangig prozeßbezogene Leitlinien. S. 33./ 2.2.2.2.1. Zur Leitlinie "Zunahme der Arbeit an komplexen Hörtexten bei gleichzeitiger Abnahme der Entwicklung von Teilhandlungen durch Komponentenübeungen". S. 34./ 2.2.2.2.2. Zur Leitlinie "Annäherung der Präsentationsbedingungen von Hörtexten an die reale Kommunikation". S. 35./ 2.2.2.2.3. Zur Leitlinie "Zunahme kommunikationsrelevanter Merkmale von Rezeptionsaufgaben". S. 38./ 2.2.2.2.4. Zur Leitlinie "Zunahme der Verflechtung des Hörens mit Lese-, Sprech- und Schreibaufgaben". S. 40./ 2.2.2.3. Zu einigen tätigkeitsübergreifenden Leitlinien. S. 42./ 3. Zur Analyse ausgewählter Unterrichtsmaterialien: 3.1. Zu Zielen und zum Gegenstand der Analyse. S. 45./ 3.2. Zu den Analysekriterien. S. 46./ 3.3. Zu Ergebnissen der Analyse: 3.3.1. Zu Ergebnissen der Analyse des bisherigen Lehrplans Russisch. S. 48./ 3.3.2. Zu Ergebnissen der Analyse ausgewählter Rahmenrichtlinien sowie Lehr- und Bildungspläne der alten Bundesländer. S. 55./ 3.3.3. Zu Ergebnissen der Analyse der Lehrmaterialien für Klasse 6. S. 56./ 3.3.3.1. Analyseergebnisse unter besonderer Berücksichtigung ziel-stoff-bezogener Leitlinien. S. 56./ 3.3.3.2. Analyseergebnisse unter besonderer Berücksichtigung prozeßbezogener Leitlinien. S. 63./ 3.3.4. Zu Ergebnissen der Analyse der Lehrmaterialien für die Klasse 7 und 8: 3.3.4.1. Analyseergebnisse im Hinblick auf ziel-stoff-bezogene Leitlinien. S. 169./ 3.3.4.2. Analyseergebnisse im Hinblick auf prozeßbezogene Leitlinien. S. 77./ 3.4. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen: 3.4.1. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen der Analyse des Lehrplans sowie ausgewählter Rahmenrichtlinien. S. 82./ 3.4.2. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen der Analyse der Lehrmaterialien der Klassen 6 und 7/8. S. 84./ 4. Einige theoretische Grundpositionen zu Niveaustufen: 4.1. Zur Notwendigkeit einer Neubestimmung von Niveaustufen. S. 88./ 4.2. Zu Begriff und Funktionen von Niveaustufen. S. 89./ 4.3. Zu Ableitungsgrößen für die Niveaustufenbestimmung: 4.3.1. Zu Veränderungen des Stellenwertes des Russischunterrichts. S. 94./ 4.3.2. Zu Veränderungen des Stellenwertes rezeptiver Sprachtätigkeiten. S. 96./ 4.3.3. Zu Schülerbedinungen. S. 98./ 4.3.4. Zu bewährten Positionen in bisherigen Lehrplänen und Richtlinien. S. 107./ 5. Zur Niveaustufenbestimmung für das Hören in einem Anfangs- und Aufbaukurs: 5.1. Vorbemerkungen. S. 109./ 5.2. Positionen zu Fundamentum und Additum. S. 111./ 5.3. Zur Niveaustufenbestimmung: 5.3.1. Zur Niveaustufenbestimmung für einen Anfangsurs. S. 114./ 5.3.2. Zur Niveaustufenbestimmung für einen rezeptionsorientierten Aufbaukurs. S. 122./ 5.4. Zusammenfassung. S. 130.
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