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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID158107
AutorLaudien, Susanne
Titel

Zur Rolle der aktuellen Satzgliederung der mündlichen Rede im Russischunterricht für Nichtphilologen.

HochschuleHumboldt-Universität Berlin, 1992
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexR7550; A0425; S8884; M6625; R7888; N6421
InhaltInhalt: 0. Einleitung: 0.1. Begründung der Themawahl. S. 1./ 0.2. Ziel der Arbeit. S. 4./ 0.3. Zum Inhalt der Theorie der aktuellen Satzgliederung. S. 8./ 0.4.1. Prager Schule. S. 9./ 0.4.2. Andere Konzeptionen. S. 11./ 0.4.3. Versuche zur praktischen Verarbeitung der aktuellen Satzgliederung. S. 12./ 0.5. Relevanz der aktuellen Satzgliederung für den Fremdsprachenunterricht. S. 14./ 1. Lehrbuchanalyse: 1.1. Lehrbücher zur Muttersprache. S. 16./ 1.2. Framdsprachenlehrbücher (Russisch, Englisch). S. 18./ 1.2.1. Russischlehrbücher: 1.2.1.1. Lehrbücher mit einer theoretischen Einführung und Übungen zur aktuellen Satzgliederung. S. 19./ 1.2.1.2. Lehrbücher mit einem Verweis auf die logische Abfolge von Äußerungen. S. 20./ 1.2.1.3. Lehrbücher mit kommunikativen Übungen, die für die aktuelle Satzgliederung geeignet sind. S. 21./ 1.3. Englischlehrbücher: 1.3.1. Lehrbücher mit einem Verweis auf die logische Abfolge von Äußerungen. S. 22./ 1.3.2. Lehrbücher mit kommunikativen Übungen, die für die aktuelle Satzgliederung geeignet sind. S. 24./ 2. Durchführung der Untersuchungen: 2.1. Vorgehensweise: 2.1.1. Befragung. S. 26./ 2.1.2. Vortest. S. 27./ 2.1.3. Russische Originaltexte. S. 28./ 2.1.4. Haupttest A: 2.1.5. Haupttest B. S. 32./ 2.2. Auswertung der Befragung. S. 33./ 3. Auswertung der Ergebnisse der Analyse von originalsprachigen Texten der spontanen mündlichen Rede: 3.1. Extralinguistische Faktoren. S. 41./ 3.2. Implizite Faktoren: 3.2.1. Kriterien für die Textanalyse in der mündlichen Rede. S. 42./ 3.2.2. Zur Rolle der aktuellen Satzgliederung in Textanalysen. S. 43./ 3.2.3. Zur Analyse der ASG in der mündlichen Umgangssprache. S. 44./ 3.2.3.1. Extralinguistische Faktoren, die die Entscheidung für einen Stil der mündlichen Rede beeinflussen: 3.2.3.2. Implizite Faktoren zur Bestimmung des Stils der mündlichen Rede. S. 45./ 3.3. Dialogrepliken aus Gesprächen sowjetischer Studenten: 3.3.1. Begründung der Dialogrepliken als spontane mündliche Sprachhandlung: 3.3.2. Charakteristik der Kommunikationsintention. S. 52./ 3.3.3. Auswertung der Ergebnisse unserer Analyse. S. 53./ 3.4. Dialogrepliken aus dem Roman "Deti Arbata": 3.4.1. Begründung der Dialogrepliken aus der sowjetischen Gegenwartsliteratur als spontane mündliche Sprachhandlung. S. 62./ 3.4.2. Charakteristik der Kommunikationspartner und der Kommunikationsintention. S. 63./ 3.4.3. Ergebnisse unserer Analyse. S. 65./ 3.5. Persönliche Briefe: 3.5.1. Charakteristik der Kommunikationspartner und der Kommunikationsintention: 3.5.2. Ergebnisse unserer Analyse. S. 68./ 3.6. Zusammenfassung. S. 74./ 4. Anliegen und Ergenisse der Tests: 4.1. Vortest: 4.1.1. Anliegen: 4.1.2. Ergebnisse. S. 75./ 4.2. Haupttest A: 4.2.1. Anliegen. S. 78./ 4.2.2. Ergebnisse: 4.2.2.1. Schriftlicher Test. S. 79./ 4.2.2.2. Mündlicher Test A. S. 82./ Übungsprogramm zur aktuellen Satzgliederung. S. 89./ 4.3. Haupttest B: 4.3.1. Anliegen: 4.3.2. Ergebnisse: 4.3.2.1. Schriftlicher Test. S. 107./ 4.3.2.2. Mündlicher Test B. S. 109./ 4.4. Tab. 1-6b./ 5. Schlußbemerkungen. S. 129.
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