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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 149463 |
Autor | Garnatz, Carla |
Titel | Zur hochschulmethodischen Wertung textlinguistischer Konzeptionen vom Dialog und der Möglichkeiten ihrer Umsetzung in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrern. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Soundex | H0488; W0726; T2482; K4681; D2540; M6454; U0688; S8174; A0815; R7888 |
Inhalt | Inhalt: 1. Zur Bedeutung und zu den methodologischen Grundlagen der Arbeit. S. 1./ 2. Die kommunikative Sprachbeschreibung als sprachpädagogisch orientierte linguistische Richtung: 2.1. Kommunikative Sprachbeschreibung als linguistische Grundlage des Fremdsprachunterrichts. S. 6./ 2.2. Zu einigen Grundbegriffen kommunikativer Sprachbetrachtung. S. 13./ 2.3. Der Text als kommunikative Größe. S. 20./ 3. Der Text als eine zentrale linguistische und fremdsprachenmethodische Kategorie: 3.1. Zur Bedeutung des Textes im Fremdsprachenunterrricht (Hochschulrussischunterricht). S. 22./ 3.2. Charakteristik des Textes als linguistische Kategorie: 3.2.1. Zum Wesen der linguistischen Kategorie Text. S. 27./ 3.2.2. Die Kohärenz - ein wesentliches Textmerkmal. S. 30./ 3.2.3. Der Teiltext. S. 34./ 4. Das Gespräch als linguistische und fremdsprachenmethodische Kategorie: 4.1. Zur Stellung des Gesprächs im Fremdsprachenunterricht (Hochschulrussischunterricht). S. 37./ 4.2. Das Gespräch als linguistische Kategorie: 4.2.1. Allgemeine Charakteristik von Gesprächen. S. 41./ 4.2.2. Die Replik. S. 44./ 4.2.3. Der dialogische/ polylogische Text. S. 46./ 4.2.4. Der dialogische Teiltext. S. 52./ 4.2.5. Zur Klassifikation von Gesprächen. S. 53./ 5. Hypothesen. S. 58./ 6. Zur Analyse dialogischer und polylogischer Lehrbuchtexte: 6.1. Gegenstand der Analyse: 6.1.1. Zur Bedeutung von Lehrbuchtexten im FSU (HRU). S. 59./ 6.1.2. "Russkij jazyk v dialogach". S. 64./ 6.1.3. "Russkij jazyk 1" (RS 1). S. 66./ 6.2. Die Anlage der Analyse. S. 69./ 6.3. Zur Analyse ausgewählter Gespräche: 6.3.1. "Kremlevskie bašni". S. 72./ 6.3.2. "Ekskursija po Moskve". S. 77./ 6.3.3. "Progulka po Leningradu". S. 80./ 6.3.4. "Vstreča v rektorate". S. 84./ 6.3.5. "Razgovor meždu učitel'nicej i škol'nicej". S. 88./ 6.3.6. "Razgovor druzej". S. 90./ 6.3.7. "Vstreča starych druzej". S. 92./ 6.3.8. "Razgovor o podgotovke k ekskursii po gorodu". S. 95./ 6.3.9. "Razgovor ob ekskursii po Moskve". S. 99./ 7. Auswertung der Analyse: 7.1. Auswertung der Analyseergebnisse von Informationsgesprächen. S. 102./ 7.2. Auswertung der Analyseergebnisse von Alltagsgesprächen. S. 110./ 7.3. Methodische Schlußfolgerungen. S. 116./ 8. Hinweise auf weiterführende Untersuchungen. S. 125. |
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