Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID149463
Author(s)Garnatz, Carla
Title

Zur hochschulmethodischen Wertung textlinguistischer Konzeptionen vom Dialog und der Möglichkeiten ihrer Umsetzung in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrern.

InstitutionPädagogische Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig, 1990
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Ausbildung von Russischlehrern
SoundexH0488; W0726; T2482; K4681; D2540; M6454; U0688; S8174; A0815; R7888
AbstractInhalt: 1. Zur Bedeutung und zu den methodologischen Grundlagen der Arbeit. S. 1./ 2. Die kommunikative Sprachbeschreibung als sprachpädagogisch orientierte linguistische Richtung: 2.1. Kommunikative Sprachbeschreibung als linguistische Grundlage des Fremdsprachunterrichts. S. 6./ 2.2. Zu einigen Grundbegriffen kommunikativer Sprachbetrachtung. S. 13./ 2.3. Der Text als kommunikative Größe. S. 20./ 3. Der Text als eine zentrale linguistische und fremdsprachenmethodische Kategorie: 3.1. Zur Bedeutung des Textes im Fremdsprachenunterrricht (Hochschulrussischunterricht). S. 22./ 3.2. Charakteristik des Textes als linguistische Kategorie: 3.2.1. Zum Wesen der linguistischen Kategorie Text. S. 27./ 3.2.2. Die Kohärenz - ein wesentliches Textmerkmal. S. 30./ 3.2.3. Der Teiltext. S. 34./ 4. Das Gespräch als linguistische und fremdsprachenmethodische Kategorie: 4.1. Zur Stellung des Gesprächs im Fremdsprachenunterricht (Hochschulrussischunterricht). S. 37./ 4.2. Das Gespräch als linguistische Kategorie: 4.2.1. Allgemeine Charakteristik von Gesprächen. S. 41./ 4.2.2. Die Replik. S. 44./ 4.2.3. Der dialogische/ polylogische Text. S. 46./ 4.2.4. Der dialogische Teiltext. S. 52./ 4.2.5. Zur Klassifikation von Gesprächen. S. 53./ 5. Hypothesen. S. 58./ 6. Zur Analyse dialogischer und polylogischer Lehrbuchtexte: 6.1. Gegenstand der Analyse: 6.1.1. Zur Bedeutung von Lehrbuchtexten im FSU (HRU). S. 59./ 6.1.2. "Russkij jazyk v dialogach". S. 64./ 6.1.3. "Russkij jazyk 1" (RS 1). S. 66./ 6.2. Die Anlage der Analyse. S. 69./ 6.3. Zur Analyse ausgewählter Gespräche: 6.3.1. "Kremlevskie bašni". S. 72./ 6.3.2. "Ekskursija po Moskve". S. 77./ 6.3.3. "Progulka po Leningradu". S. 80./ 6.3.4. "Vstreča v rektorate". S. 84./ 6.3.5. "Razgovor meždu učitel'nicej i škol'nicej". S. 88./ 6.3.6. "Razgovor druzej". S. 90./ 6.3.7. "Vstreča starych druzej". S. 92./ 6.3.8. "Razgovor o podgotovke k ekskursii po gorodu". S. 95./ 6.3.9. "Razgovor ob ekskursii po Moskve". S. 99./ 7. Auswertung der Analyse: 7.1. Auswertung der Analyseergebnisse von Informationsgesprächen. S. 102./ 7.2. Auswertung der Analyseergebnisse von Alltagsgesprächen. S. 110./ 7.3. Methodische Schlußfolgerungen. S. 116./ 8. Hinweise auf weiterführende Untersuchungen. S. 125.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Zur hochschulgemässen Gestaltung der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrern:. dargestellt am Beispiel der praktischen phonetischen Übungen. / Schramm, Ella
Probleme des Studienbeginns in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrern / Scharf, Arnold
Die Erhöhung des linguistischen Niveaus der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrern als ein Mittel der Verbesserung ihres sprachpraktischen Könnens.. (Untersucht am Beispiel des Verbalaspekts). / Grabarse, Ingrid
TAgung zur linguistischen Ausbildung von Russischlehrern / Furhrmann, Karin
Praxisorientierte Ausbildung von Russischlehrern / Roloff, Gisela
Zu historischen und linguistisch-methodischen Grundlagen der Linguolandeskunde und zu ihrer Umsetzung in Lehrmaterialien für die sprachpraktische Ausbildung von Russischlehrern:. am Beispiel des "Kompendiums" und eines Lehr- und Lernwörterbuchs zu den sowjetischen Feiertagen. / Auerbach, Marianne
Neue Plandokumente für die Ausbildung von Russischlehrern / Günther, Klaus
Probleme der Behandlung der Aufforderung in der Ausbildung von Russischlehrern / Heine, Christa