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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID143198
AutorLebedewa, Katja
Titel

Sowjetische Gitarrenlyrik:

UntertitelGenesis eines modernen Genres.
HochschuleAkademie der Wissenschaften der DDR Berlin, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Vertinskij, A.N.; Aleškovskij, J.; Vizbor, J.; Ančarov, M.L.; Okudžava, B.Š.; Vysockij, V.S.; Galič, A.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Literarische Gattungen
Poesie, Lyrik
SachnotationALLGEMEINES
SachnotationKÜNSTE
Musik
Allgemeines; Verschiedenes
SoundexS8288; G4277; G4688; M6276; G4678
InhaltInhalt: Vorwort. S. I-VII./ 1. Zur Tradition der Gitarrenlyrik in russischer Dichtung: 1.1. Die Verbindung von Dichtung, Musik und Autorenvortrag in der russischen Lyrik des 19. Jahrhunderts. S. 1./ 1.1.1. Die Husarenlyrik. S. 5./ 1.1.2. Die Russischen Lieder im literarisch-musikalischen Salon. S. 28./ 1.2. Die Zigeunerromanze - Zigeunergitarren in russischer Dichtung und Stadtkultur. S. 37./ 2. Die Gitarrenlyrik in der sowjetischen Kultur: 2.1. Aleksandr Vertinskij - der russische Chansonnier. S. 68./ 2.2. Gitarrenlyrik in Verflechtung und Polemik mit dem sowjetischen Massenlied. S. 91./ 2.3. Der Einfluß von Lagerliedern und Gaunersongs (blatnye pesni) auf die Gitarrenlyrik. Juz Aleškovskij, der unbekannte Autor der bekanntesten sowjetischen Lagerlieder. S. 117./ 2.3. Die Tonbandrevolution des "Magnitizdat" nach 1956 - ihre kulturellen Voraussetzungen und Quellen: 3.1. Die Lyrikwelle der 60er Jahre. S. 150./ 3.2. Die Singbewegung der 50er, 60er Jahre - Jurij Vizbor. S. 154./ 3.3. Ančarov, Okudžava, Vysockij, Galič - der Durchbruch der Gitarrenlyrik als literarisches Genre im "Magnitisdat". S. 162.
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