Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID143191
AutorRätzer, Lothar
Titel

Zu einigen Problemen der weiteren Qualifizierung der Ausbildung im Lehrgebiet Methodik des Russischunterrichts durch eine verbesserte Planung und Einsatzvorbereitung von Hochschulunterrichtsmitteln:

UntertitelInsbesondere von Videoaufzeichnungen.
HochschulePädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1985
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexE0646; P1715; W0276; Q4538; A0815; L5741; M6224; R7888; V0718; P1566; E0688; H0488; I0681; V0238
InhaltInhalt: 1. Einleitung: 1.1. Ziel- und Aufgabenstellung der Arbeit: 1.2. Zur Einordnung und zur Begründung des Forschungsvorhabens. S. 8./ 1.3. Problemsicht und Problemanalyse. S. 17./ 1.4. Wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothesen. S. 24./ 1.5. Zum forschungsgeschichtlichen Vorgehen und zu Bedingungen der Untersuchung. S. 27./ 2. Zu theoretischen Positionen der Erarbeitung von Hochschulunterrichtsmitteln für Seminare der Ausbildungsdisziplin Methodik des Russischunterrichts und zur Vorbereitung eines komplexen Einsatzes dieser Mittel unter besonderer Berücksichtigung der Rolle von Videoaufzeichnungen. S. 31./ 2.1. Zum Wesen und zur Spezifik von Hochschulunterrichtsmitteln. S. 32./ 2.1.1. Zu spezifischen eigenschaften von Videoaufzeichnungen als Hochschulunterrichtsmittel für die Ausbildungsdisziplin Methodik des Russischunterrichts. S. 37./ 2.2. Zu Funktionen der Hochschulunterrichtsmittel. S. 39./ 2.3. Zum Wesen von Hochschulunterrichtsmittelkomplexen und zum komplexen Einsatz von Hochschulunterrichtsmitteln. S. 43./ 2.4. Zu Ziel, Inhalt, Methode, Mittel und deren Relation im hochschulpädagogischen Prozeß. S. 46./ 2.5. Einige hochschuldidaktische Prinzipien und ihre Bedeutung für die Anwendung von Hochschulunterrichtsmitteln. S. 64./ 2.6. Zum Prozeß der Erarbeitung von Videoaufzeichnungen im Rahmen von Einsatzvarianten. S. 78./ 2.7. Die Zusammenfassung von Erkenntnissen für die Erarbeitung von Videoaufzeichnungen im Rahmen von Einsatzvarianten. S. 83./ 3. Die Anwendung von Erkenntnissen zur Erarbeitung von Einsatzvarianten: drei Beispiele und deren Bewertung. S. 87./ 3.1. Die Beschreibung von Einsatzvarianten: 3.1.1. Zur Einsatzvariante: "Kontrolle und Bewertung mündlicher Schülerleistungen im Russischunterricht". S. 88./ 3.1.2. Zur Einsatzvariante: "Erarbeitung grammatischer Kenntnisse auf induktiv-deduktivem Wege". S. 93./ 3.1.3. Einsatzvariante: Übungen zur Könnensentwicklung im dialogischen Sprechen". S. 97./ 3.2. Zum Prozeß der Erarbeitung der Einsatzvarianten: 3.2.1. Zu Bedingungen des Erarbeitungsprozesses. S. 101./ 3.2.2. Zur Planung, Produktion und Bearbeitung der Fernsehaufzeichnungen. S. 103./ 3.3. Zur Beurteilung der Einsatzvarianten. S. 105./ 3.3.1. Zur Anlage der Expertenbefragung. S. 106./ 3.3.2. Die Darstellung und Interpretation der Ergebnisse: 3.3.2.1. Zur Beurteilung der Einsatzvariante "Kontrolle und Bewertung mündlicher Schülerleistungen im Russischunterricht". S. 108./ 3.3.2.2. Zur Beurteilung der Einsatzvariante "Erarbeitung grammatischer Kenntnisse auf induktiv-deduktivem Wege". S. 110./ 3.3.2.3. Zur Beurteilung der Einsatzvariante "Übungen zur Könnensentwicklung im dialogischen Sprechen". S. 113./ 3.3.2.3. Zur Beurteilung der Einsatzvariante "Übungen zur Könnensentwicklung im dialogischen Sprechen". S. 113./ 3.3.3. Zusammenfassung der Befragungsergebnisse. S. 115./ 4. Zusammenfassung. S. 118.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Arbeitsmaterialien zum Lehrgebiet Methodik des Russischunterrichts
Nachwuchskonferenz zu Problemen der Methodik des Russischunterrichts / Linke, Peter
Studienanleitung für die Ausbildung im Fach Methodik des Russischunterrichts
Zu einigen Problemen des Russischunterrichts in Klasse 7 / Sommerfeldt, Sibylle
Zu einigen Problemen der Sprachgenerierung und -rezeption aus der Sicht des fachbezogenen Russischunterrichts / Krampitz, Gustav-Adolf
Zu einigen Fragen der weiteren Gestaltung der Ausbildung von Diplomlehrern für Russisch / Scharf, Arnold
Methodik des Russischunterrichts (Hochschule). Sprachpraxis. - Teil 5
Methodik des Russischunterrichts (Hochschule):. Teil 4/