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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID143182
AutorPhilipp, Sonja
Titel

Positionen zur Arbeit mit Verfahrensstoff im Russischunterricht der Klassen 5 und 6:

Untertitelein Beitrag zur Entwicklung von Fähigkeit und Bereitschaft der Schüler zum selbständigen Wissens- und Könnenserwerb.
HochschuleAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1987
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Elementarstufe
SoundexP1826; A0712; V0737; R7888; K4586; B1274; E0624; F3442; B1788; S8857; S8518; W0868; K4666
InhaltInhalt: 1. Gegenstand und Zielstellung der Untersuchung: 1.1. Begründung der Notwendigkeit der Untersuchung. S. 8./ 1.1.1. Begründung für die Wahl des Russischunterrichts der Klassen 5 und 6 als Untersuchungsbereich. S. 14./ 1.1.2. Gegenstand der Untersuchung im vorgesehenen Untersuchungsbereich. S. 16./ 1.2. Ziele und Aufgaben der Untersuchung. S. 18./ 1.3. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 22./ 2. Theoretische Ausgangspositionen zur stufenspezifischen und schülergerechten Vermittlung und Aneignung von Verfahrensstoff im Russischunterricht der Klassen 5 und 6: 2.1. Kritisch-vergleichende historische Betrachtung pädagogischer Ansichten und Standpunkte zur Ausbildung selbständiger Lerntätigkeit im Unterricht. S. 25./ 2.2. Standpunkte zu Sachbegriffen im Hinblick auf gezielte Ausbildung von Lerntätigkeit im Fremdsprachenunterricht. S. 51./ 2.3. Zur generellen Bestimmung stufenspezifischen Verfahrensstoffs. S. 60./ 2.4. Zur Vermittlung und Aneignung von Verfahrensstoff (in der Einheit von Interiorisationund Exteriorisation). S. 62./ 2.5. Zur Wirksamkeit und Angemessenheit von Verfahrensstoff. S. 65./ 2.6. Zum Problem der Stufenspezifik aus pädagogischer, didaktischer und lernpsychologischer Sicht. S. 68./ 2.7. Zur Bestimmung der Spezifik des Russischanfangsunterricht: 2.7.1. Zu sozialen, physischen und psychischen Altersbesonderheiten im Russischanfangsunterricht. S. 72./ 2.7.2. Zum Voraussetzungswissen und -können in bezug auf die Arbeit mit Verfahrensstoff. S. 77./ 3. Abgeleitete wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitsstandpunkte für die Arbeit mit Verfahrensstoff im Russischanfangsunterricht: 3.1. Wissenschaftliche Fragestellungen. S. 80./ 3.2. Arbeitsstandpunkte: 3.2.1. Zu stufenspezifischen Zielen bei der Arbeit mit Verfahrensstoff im Russischunterricht der Klassen 5 und 6. S. 81./ 3.2.2. Zur Bestimmung wesentlichen Verfahrensstoffs für den Russischanfangsunterricht. S. 83./ 3.2.3. Zum Zeitpunkt der Vermittlung
Aneignung wesentlichen Verfahrensstoffs. S. 84./ 3.2.4. Zur stufenspezifischen Darstellung von Verfahrensstoff. S. 85./ 3.2.5. Zur stufenspezifischen und schülergerechten Vermittlung
Aneignung von Verfahrensstoff. S. 86./ 3.2.6. Zur Art und Weise der Wirksamkeit der Arbeit mit stufenspezifsichen Verfahrensstoff. S. 89./ 3.3. Zusammenfassung von Arbeitsstandpunkten. S. 90./ 4. Empirisch-experimentelle Untersuchung zur stufenspezifischen und schülergerechten Arbeit mit Verfahrensstoff: 4.1. Ziele und Aufgaben der empirisch-experimentellen Untersuchung. S. 93./ 4.2. Versuchsbedingungen. S. 95./ 4.3. Organisation und Methoden der Untersuchung. S. 97./ 4.4. Zur Objektivität, Reliabilität und Validität der Untersuchungsmethoden bzw. deren Ergebnisse. S. 104./ 4.5. Darstellung und Interpretation der empirisch-experimentell gewonnenen Ergebnisse: 4.5.1. Zu stufenspezifischen Zielen bei der Arbeit mit Verfahrensstoff. S. 105./ 4.5.2. Zur stufenspezifischen Auswahl von Verfahrensstoff. S. 111./ 4.5.3. Zur stufenspezifischen Anordnung von Verfahrensstoff. S. 113./ 4.5.4. Zur stufenspezifischen und schülergerechten Darstellung von Verfahrensstoff. S. 116./ 4.5.5. Zur schülergerechten Vermittlung
Aneignung von Verfahrensstoff. S. 119./ 4.6. Zur Wirksamkeit und Angemessenheit des empirisch-experimentell untersuchten wesentlichen stufenspezifischen Verfahrensstoffs. S. 124./ 5. Darstellung theoretischer Positionen zur stufenspezifischen und schülergerechten Arbeit mit Verfahrensstoff im Russischunterricht der Klassen 5 und 6. S. 146./ 6. Fragen für weiterführende Untersuchungen. S. 155.
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