Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID143182
Author(s)Philipp, Sonja
Title

Positionen zur Arbeit mit Verfahrensstoff im Russischunterricht der Klassen 5 und 6:

Subtitleein Beitrag zur Entwicklung von Fähigkeit und Bereitschaft der Schüler zum selbständigen Wissens- und Könnenserwerb.
InstitutionAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1987
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Elementarstufe
SoundexP1826; A0712; V0737; R7888; K4586; B1274; E0624; F3442; B1788; S8857; S8518; W0868; K4666
AbstractInhalt: 1. Gegenstand und Zielstellung der Untersuchung: 1.1. Begründung der Notwendigkeit der Untersuchung. S. 8./ 1.1.1. Begründung für die Wahl des Russischunterrichts der Klassen 5 und 6 als Untersuchungsbereich. S. 14./ 1.1.2. Gegenstand der Untersuchung im vorgesehenen Untersuchungsbereich. S. 16./ 1.2. Ziele und Aufgaben der Untersuchung. S. 18./ 1.3. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 22./ 2. Theoretische Ausgangspositionen zur stufenspezifischen und schülergerechten Vermittlung und Aneignung von Verfahrensstoff im Russischunterricht der Klassen 5 und 6: 2.1. Kritisch-vergleichende historische Betrachtung pädagogischer Ansichten und Standpunkte zur Ausbildung selbständiger Lerntätigkeit im Unterricht. S. 25./ 2.2. Standpunkte zu Sachbegriffen im Hinblick auf gezielte Ausbildung von Lerntätigkeit im Fremdsprachenunterricht. S. 51./ 2.3. Zur generellen Bestimmung stufenspezifischen Verfahrensstoffs. S. 60./ 2.4. Zur Vermittlung und Aneignung von Verfahrensstoff (in der Einheit von Interiorisationund Exteriorisation). S. 62./ 2.5. Zur Wirksamkeit und Angemessenheit von Verfahrensstoff. S. 65./ 2.6. Zum Problem der Stufenspezifik aus pädagogischer, didaktischer und lernpsychologischer Sicht. S. 68./ 2.7. Zur Bestimmung der Spezifik des Russischanfangsunterricht: 2.7.1. Zu sozialen, physischen und psychischen Altersbesonderheiten im Russischanfangsunterricht. S. 72./ 2.7.2. Zum Voraussetzungswissen und -können in bezug auf die Arbeit mit Verfahrensstoff. S. 77./ 3. Abgeleitete wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitsstandpunkte für die Arbeit mit Verfahrensstoff im Russischanfangsunterricht: 3.1. Wissenschaftliche Fragestellungen. S. 80./ 3.2. Arbeitsstandpunkte: 3.2.1. Zu stufenspezifischen Zielen bei der Arbeit mit Verfahrensstoff im Russischunterricht der Klassen 5 und 6. S. 81./ 3.2.2. Zur Bestimmung wesentlichen Verfahrensstoffs für den Russischanfangsunterricht. S. 83./ 3.2.3. Zum Zeitpunkt der Vermittlung
Aneignung wesentlichen Verfahrensstoffs. S. 84./ 3.2.4. Zur stufenspezifischen Darstellung von Verfahrensstoff. S. 85./ 3.2.5. Zur stufenspezifischen und schülergerechten Vermittlung
Aneignung von Verfahrensstoff. S. 86./ 3.2.6. Zur Art und Weise der Wirksamkeit der Arbeit mit stufenspezifsichen Verfahrensstoff. S. 89./ 3.3. Zusammenfassung von Arbeitsstandpunkten. S. 90./ 4. Empirisch-experimentelle Untersuchung zur stufenspezifischen und schülergerechten Arbeit mit Verfahrensstoff: 4.1. Ziele und Aufgaben der empirisch-experimentellen Untersuchung. S. 93./ 4.2. Versuchsbedingungen. S. 95./ 4.3. Organisation und Methoden der Untersuchung. S. 97./ 4.4. Zur Objektivität, Reliabilität und Validität der Untersuchungsmethoden bzw. deren Ergebnisse. S. 104./ 4.5. Darstellung und Interpretation der empirisch-experimentell gewonnenen Ergebnisse: 4.5.1. Zu stufenspezifischen Zielen bei der Arbeit mit Verfahrensstoff. S. 105./ 4.5.2. Zur stufenspezifischen Auswahl von Verfahrensstoff. S. 111./ 4.5.3. Zur stufenspezifischen Anordnung von Verfahrensstoff. S. 113./ 4.5.4. Zur stufenspezifischen und schülergerechten Darstellung von Verfahrensstoff. S. 116./ 4.5.5. Zur schülergerechten Vermittlung
Aneignung von Verfahrensstoff. S. 119./ 4.6. Zur Wirksamkeit und Angemessenheit des empirisch-experimentell untersuchten wesentlichen stufenspezifischen Verfahrensstoffs. S. 124./ 5. Darstellung theoretischer Positionen zur stufenspezifischen und schülergerechten Arbeit mit Verfahrensstoff im Russischunterricht der Klassen 5 und 6. S. 146./ 6. Fragen für weiterführende Untersuchungen. S. 155.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Vorschläge für die Klassen 5 und 6 / Härtel, Karla
Eine Seite der Arbeit am russischen Verb in den Klassen 5 und 6 / Staab, Brigitta
Zur Arbeit an der Lexik im Russischunterricht der Klasse 5 / Grytz, Inge
Positionen zur Weiterentwicklung der Lehrpläne für den Russischunterricht der Klassen 5 bis 10 in der Zieltätigkeit verstehendes Hören. / Heyer, Christine
Zur Erhöhung der Qualität des Anfangsunterrichts in Russisch (Klassen 5 und 6) / Utheß, Sabine
Die Einheit von Lesen und Interpretieren bei der Arbeit an epischen Texten im Literaturunterricht der Klassen 5 und 6:. unter besonderer Beachtung sowjetischer Untersuchungen. / Ludwig, Hansjürgen
Zur Intensivierung der Arbeit im Russischunterricht / Lorenz, Gilgi
Zur Arbeit mit Hausaufgaben im Russischunterricht / Naumann, Gottfried