Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID139841
AutorRißmann, Michaela
Titel

Erziehung fremdsprachig besonders befähigter Schüler des mittleren Schulalters:

Untertiteluntersucht am Beispiel des Russischunterrichts.
HochschulePädagogische Hochschule "Dr. Theodor Neubauer" Erfurt/Mühlhausen, 1991
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
SoundexE0786; F3768; B1862; B1342; S8857; M6225; S8855; U0627; B1815; R7888
InhaltInhalt: 0. Vorwort. S. 6./ 1. Problemlage und Zielstellung der Arbeit. S. 7./ 2. Theoretische Fragestellungen. S. 12./ 3. Wesen und Entfaltung der Individualität in einer humanistischen und demokratischen Gesellschaft: 3.1. Individuum, Individualität, Persönlichkeit. S. 13./ 3.2. Das Möglichkeitsfeld zur Herausbildung der Individualität. S. 16./ 3.3. Einige Aspekte der gegenseitigen Bedingtheit von Individualität und Sozialität bei der Anregung einer optimalen Entwicklung. S. 18./ 3.4. Die Herausbildung von Wertorientierungen und daraus resultierendem Verhalten als wesentliche Kennzeichen der Individualität: 3.4.1. Zur Rolle der Werte. S. 20./ 3.4.2. Aspekte der Entwicklung von Wertorientierungen und wertorientiertem Verhalten. S. 23./ 3.5. Ansätze für eine auf gesellschaftliche Werte gerichtete Erziehung. S. 26./ 4. Zur Bedeutung der Erziehung zur Moralität bei der Persönlichkeitsentwicklung: 4.1. Aktuelle Aufgaben deer Erziehung zur Moralität: 4.1.1. Moral und Moralität. S. 28./ 4.1.2. Verflechtung von Moral und Moralität mit Ökonomie, Politik und Weltanschauung. S. 31./ 4.1.3. Aufgaben der Erziehung zur Moralität. S. 32./ 4.2. Wesentliche Bedingungen der Erziehung zur Moralität im mittleren Schulalter. S. 37./ 5. Der Beitrag der Erziehung zur Moralität bei der Persönlichkeitsentwicklung Begabter: 5.1. Verschiedene Auffassungen zum Begabungsbegriff. S. 40./ 5.2. Begabung unter multifaktoriellem Ansatz. S. 46./ 5.3. Unsere Auffassung zu einigen das Begabungsproblem tangierenden Begriffen. S. 57./ 5.4. Begabungsförderung und der Unterricht als ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung und Erziehung Begabter. S. 62./ 6. Zu Förderung und Erziehung fremdsprachig begabter Schüler im Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule: 6.1. Einige Vorbemerkungen zum Russischunterricht an allgemeinbildenden Schule. S. 68./ 6.2. Wesen und Merkmale der Fremdsprachenbegabung als Form der Sprachbegabung. S. 70./ 6.3. Fremdsprachenfähigkeiten. S. 76./ 6.4. Positionen zu Förderung und Erziehung Begabter im Russischunterricht. S. 79./ 7. Experimentelle Fragestellungen und Forschungshypothesen: 7.1. Experimentelle Fragestellungen: 7.2. Forschungshypothesen. S. 84./ 8. Methodisches und methodologisches Vorgehen: 8.1. Wesentliche methodologische Ausgangspositionen. S. 89./ 8.2. Entwicklung des RUF-Testes zur Ermittlung des Niveaus der Fremdsprachenfähigkeiten. S. 90./ 8.2.1. Möglichkeiten und Grenzen von Tests. S. 91./ 8.2.2. Operationalisierung und Testerarbeitung. S. 93./ 8.2.3. Der Test "Russisch einmal anders" (RUF-Test). S. 96./ 8.2.4. Beschreibung des Testes und Testdurchführung. S. 99./ 8.2.5. Auswertung des Testes. S. 102./ 8.2.6. Brauchbarkeitsprüfung des Testes. S. 103./ 8.3. Entwicklung des Fragebogens zur Erkundung des Ausprägungsniveaus allgemeiner und begabungsstützender Persönlichkeitsmerkmale: 8.3.1. Zur Befragung als Methode der pädagogischen Forschung. S. 106./ 8.3.2. Operationalisierung und Fragebogenerarbeitung. S. 108./ 8.3.3. Kurzcharakteristik des Fragebogens: 8.3.4. Der Fragebogen. S. 112./ 8.3.5. Untersuchung auf Brauchbarkeit. S. 113./ 8.3.6. Auswertung der Befragung. S. 115./ 8.4. Erarbeitung der Empfehlungen "Begabungsfördernde Erziehung im Russischunterricht - ein Beitrag zur optimalen Entwicklung aller Schüler. S. 115./ 8.4.1. Zielstellung und Aufbau des Materials. S. 116./ 8.4.2. Die Empfehlungen. S. 117./ 8.5. Das natürliche pädagogische Experiment: 8.5.1. Die Versuchsfrage: 8.5.2. Auswahl der Stichprobe. S. 118./ 8.5.3. Versuchsanordnung und Pädagogisierungsphase. S. 120./ 9. Auswertung der Untersuchungen: 9.1. Kennzeichnung der Schüler unter dem Aspekt der Russischsprachfähigkeiten und ausgewählter allgemeiner und begabungsstützender Persönlichkeitsmerkmale. 9.1.1. Russischsprachfähigkeitstypen. S. 123./ 9.1.2. Moralitätstypen. S. 126./ 9.1.3. Charakteristik der Probanden aus der Sicht der Russischsprachfähigkeits- und der Moralitätstypen. S. 130./ 9.1.4. Kennzeichnung der vermutlich besonders russischsprachig befähigten Schüler. S. 134./ 9.2. Ausgewählte wesentliche Ergebnisse des Experimentes: 9.2.1. Veränderungen der Zugehörigkeit zu den Moralitätstypen. S. 138./ 9.2.2. Veränderungen des quantitativen Niveaus der Persönlichkeitsmerkmale. S. 142./ 9.2.3. Veränderungen ausgewählter Persönlichkeitsbereiche. S. 144./ 9.2.4. Paarlingsvergleich: 9.2.5. Veränderung der Moralitätsstruktur vermultich besonders russischsprachig befähigter Schüler. S. 146./ 9.3. Methodenkritische Anmerkungen. S. 147./ 9.3.1. Zum Russischsprachfähigkeitstest. S. 148./ 9.3.2. Zum Fragebogen. S. 149./ 9.3.3. Zu den Empfehlungen. S. 150./ 9.3.4. Einschätzung des Experimentes. S. 151./ 9.4. Hinweise für weiterführende Untersuchungen. S. 153./ Anhang: "Der Fremdsprachenunterricht - ein Feld für begabungsfördernde Erziehung?!: Hinweise und Anregungen für den Fremdsprachenlehrer". S. 155.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Die Dialektik bei der allseitigen Erziehung der Schüler / Antipin, J.
Das komplexe Herangehen an die Erziehung der Schüler. Beiträge zur kommunistischen Erziehung / Monszon, Ė.I.
Puschkins Werk bei der Erziehung der Schüler / Opitz, Lothar
Die Aufgaben des Komsomol bei der kommunistischen Erziehung der Schüler
Die Erziehung der sowjetischen Schüler zu Frieden und Völkerverständigung / Kovalenko, Juri I.
Erziehung der Schüler zur festen Freundschaft mit der Sowjetunion. Ein Beitrag zur Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten / Herschel, Hans
Zur Einheit von Kenntnisaneignung und Könnensentwicklung. Dargestellt am Beispiel des Russischunterrichts / Brandt, Berthold
Didaktische Zielorientierung und ihre Einflüsse auf die Einstellung der Schüler zum Lernen.. (Untersucht im Russischunterricht der Klasse 8). / Leutbecher, Hannelore