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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 139807 |
Autor | Oswald, Ingrid |
Titel | Der Staat als Wissenschaftler: |
Untertitel | Das Gesellschaftsbild der sowjetischen wissenschaftlich-technischen Intelligenz in der wissenschaftlichen Phantastik der Sowjetunion. |
Jahr | 1991 |
Seiten | VII, 173 S. |
Verlag | Wiesbaden: Otto Harrassowitz |
Hochschule | Freie Universität Berlin, 1991 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Philosophische und soziologische Veröffentlichungen.27. |
Sachnotation | STAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK Gesellschaftliche Gruppen Intelligenz |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Spezielle Themenbereiche Wissenschaftliche Phantastik, Science fiction |
Sachnotation | ALLGEMEINES |
Soundex | S8220; W0868; G4855; S8288; W0868; T2468; I0625; W0868; P1628; S8266 |
Inhalt | Inhalt: Kapitel I Einführung: 1. Einleitung: 1.1 Fragestellung und Textkorpus. S. 3./ 1.2. Zur Methode. S. 8./ 2. Die wissenschaftlich-technische Intelligenz und ihr literarisches Genre: 2.1. Geschichtlicher Abriß. S. 12./ 2.2. Aspekte der Rezeption in Ost und West. S. 18./ 2.3. Schichtzugehörigkeit der Autoren und Leser. S. 22./ Kapitel II Die nahe Zukunft (Gegenwart): 1. Berufliche und soziale Differenzierung: 1.1. Männerberufe. S. 33./ 1.2. Frauenberufe. S. 35./ 1.3. Der Lebensstandard. D. 37./ 2. Soziale Herkunft und Karrieren: 2.1. Leistung und persönliche Verdienste. S. 40./ 2.2. Kind aus "gutem Hause". Der Einfluß der Familie. S. 41./ 2.3. Prestigegefälle. S. 42./ 3. Soziokulturelle Indikatoren und Interaktionsmuster: 3.1. Freundschaften und Ehen. S. 46./ 3.2. Die Reproduktionssphäre. Familie, Haushalt, Erziehung. S. 48./ 3.3. Bildung und Freizeit. S. 51./ 4. Das Moralsystem der Wissenschaftler: 4.1. Das Arbeitsethos. S. 53./ 4.2. Die Sittenlehre. S. 55./ 4.3. Autorität und Hierarchie. Die gesellschaftliche Elite. S. 57./ 5. Kriminalität und abweichendes Verhalten: 5.1. Der Weg nach unten. S. 62./ 5.2. Die Bar "Schatten der Vergangenheit". S. 65./ 5.3. Die äußere Erscheinung. Stigmatisierung. S. 67./ 6. Die Statusbehauptung der Elite. S. 71./ 6.1. Die Ausgrenzung der "Unfähigen". S. 72./ 6.2. Das Verhältnis zu anderen Machtträgern: 6.2.1. Militär und Sicherheitsorgane. Das Rechtssystem. S. 74./ 6.2.2. Partei und Regierung. S. 75./ 6.2.3. Die Bürokratie. S. 76./ 6.3. Das Verhältnis zu Ausländern. Die politische Weltlage. S. 77./ Zusammenfassung. S. 83./ Kapitel III Die ferne Zukunft; Etablierung eines neuen Normgefüges: 1. Die Institutionen des utopischen "Staates". S. 87./ 1.1. Der "Weltrat". S. 88./ 1.2. Verwaltung und Dienstleistungssektor. S. 93./ 1.3. Rechtsprechung. S. 95./ 1.4. Die Zusammensetzung der Machtspitze. S. 98./ 1.5. Die Herrschaft legitimierende Aspekte: 1.5.1. Technologischer Fortschritt und Wohlstand. S. 100./ 1.5.2. Friedenssicherung und historische Verortung. S. 102./ 2. Die Sozialstruktur der utopischen Gesellschaft: 2.1. Berufliche und soziale Differenzierung. S. 107./ 2.2. Die Umdeutung des Arbeitsbegriffs: 2.2.1. Heldentätigkeit. S. 111./ 2.2.2. Wissenschaftliche Arbeit. S. 112./ 2.2.3. manuelle Arbeit. S. 113./ 2.3. Das pädagogische Programm. S. 115./ 2.3.1. Spezialisierung und Universalität. S. 116./ 2.3.2. Die Kunst und "das Schöne". S. 117./ 2.3.3. Familie und Erziehung. S. 119./2.4. Die Frauen in der Zukunft./ 2.4.1. Eigenschaften und Handlungsmotive von Frauen. S. 122./ 2.4.2. Frauenberufe. S. 126./ 3. Die Machterhaltung der Meritokratie. S. 129./ 3.1. Die Macht der Familie. S. 131./ 3.2. Formen sozialer Distanzierung. S. 134./ Zusammenfassung und Schlußbetrachtung. S. 139. |
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