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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 139775 |
Author(s) | Matijaschtschuk, Evelyn |
Title | Stoffauswahl und Stoffaufbereitung unter dem Aspekt der Befähigung zur russischsprachigen Interaktion: |
Subtitle | ein Beitrag zur Sprachkundigenausbildung der Stufe SKA IIb für gesellschaftswissenschaftliche Bereiche. |
Year | 1988 |
Publisher | Leipzig: Universität |
Institution | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1988 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Allgemeines; Verschiedenes |
Soundex | S8233; S8233; A0814; B1346; R7888; I0627; B1274; S8174; S8230; G4855; B1740 |
Abstract | Inhalt: 1. Über Gegenstand und Anliegen der Arbeit: 1.1. Einführende Bemerkungen. S. 1./ 1.2. Gegenstand der Untersuchung. S. 3./ 1.3. Zur Ausgangssituation: 1.3.1. Qualitative Bestimmung des unterrichtlichen Interaktionsniveaus. S. 4./ 1.3.2. Könnensziele im Hinblick auf die Entwicklung einer Interaktionsfähigkeit und Schwierigkeiten ihrer Fixierung. S. 6./ 1.4. Ableitung der Problemstellung. S. 8./ 2. Zu theoretischen Ausgangspositionen in linguistischer und fremdsprachenmethodischer Sicht. S. 9./ 2.1. Das Gespräch als Tätigkeitseinheit. S. 10./ 2.2. Das Gespräch als Folge von Interaktionshandlungen. S. 13./ 2.3. Das Gespräch als eine Erscheinungsform der gesprochenen Sprache. S. 26./ 2.4. Schlußfolgerungen für die theoretisch-methodische und unterrichtspraktische Zielstellung der Arbeit. S. 29./ 2.5. Arbeitshypothesen in Verbindung mit der theoretisch-methodischen und unterrichtspraktischen Zielstellung der Arbeit. S. 30./ 2.6. Untersuchungsmethoden. S. 31./ 3. Auswahl und Aufbereitung des mündlichen Sprachstoffes unter linguistischem und einzelsprachmethodischem Aspekt: 3.1. Auswertung der Befragungen und Darstellung der Ergebnisse. S. 33./ 3.1.1. Zu relevanten Tätigkeitssituationen. S. 34./ 3.1.2. Zu Funktionstypen von Gesprächen. S. 36./ 3.2. Subklassifizierung der Gesprächstypen. S. 39./ 3.3. Kommunikationssituationen als Ausgangsfeld für das Entstehen von Aufgaben: 3.3.1. Zur Beschreibung von Situationen für den Fremdsprachenunterricht. S. 44./ 3.3.2. Aufgabensituationen für Lehr- und Lernzwecke. S. 46./ 3.4. Strukturbeschreibungen relevanter Funktionstypen von Gesprächen. S. 62./ 3.4.1. Spezifische Teilziele in Gesprächstypen und Gesprächsphasen. S. 63./ 3.4.2. Formulierung kommunikativer Aufgabenstellungen in Verbindung mit spezifischen Teilzielen der Gesprächspartner. S. 74./ 3.4.3. Zu einigen Besonderheiten der literarischen Umgangssprache. S. 78./ 3.4.3.1. Syntaktische Besonderheiten. S. 80./ 3.4.3.2. Morphologische Besonderheiten. S. 83./ 3.4.3.3. Lexikalische Besonderheiten. S. 86./ 3.4.4. Bereitstellung von Teiltexten in Musterfunktion. S. 87./ 3.4.5. Handlungsmuster für Lehr- und Lernzwecke. S. 91./ 3.4.6. Interpretation der Ergebnisse unter fremdsprachendidaktischem Aspekt. S. 94./ 3.4.7. Teilziele in Gesprächstypen und Gesprächsphasen unter interaktionalem Aspekt: 3.4.7.1. Reaktive Sprechhandlungen und ihre Aufbereitung im Lehr- und Lernprozeß. S. 95./ 3.4.7.2. Interaktions-Minima für den Russischunterricht. S. 97./ 3.5. Didaktisch-methodische Umsetzung der Ergebnisse. S. 107./ 3.5.1. Didaktisch-methodischer Aufriß einer Lehr- und Lernphase. S. 112./ 3.5.2. Empfehlungen für die Lehrbuchgestaltung und den additiven Einsatz von Computern. S. 118./ 4. Schlußbemerkungen. S. 120. |
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