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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 139770 |
Autor | Schleicher, Nina |
Titel | Indikatoren als sprachliche Mittel zur Intensivierung des russischsprachigen Dialogs im Arbeitsmilieu. |
Hochschule | Technische Universität Karl-Marx-Stadt, 1988 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | I0624; S8174; M6225; I0626; R7888; D2548; A0718 |
Inhalt | Inhalt: 1. Zur Aufgabenstellung. S. 1./ 1.2. Die theoretischen Grundlagen: 1.2.1. Die Abgrenzung des Sprachmaterials. S. 5./ 1.2.2. Die theoretischen Grundlagen zur Charakterisierung der Indikatoren. S. 7./ 1.2.3. Form und Inhalt eines Indikators. S. 11./ 1.2.4. Die Beschaffung und die Herkunft der Indikatoren. S. 15./ 1.3. Arbeitshypothesen. S. 20./ 1.4. Der Forschungsgang. S. 22./ 1.4.1. Die Untersuchung des Sprachmaterials. S. 24./ 1.4.2. Die Ermittlung und die Definition der Indikatoren. S. 34./ 1.4.4. Die Vermittlung und Anwendung der Indikatoren im Unterricht. S. 38./ 2. Die Indikatoren in den Dialogen im Arbeitsmilieu: 2.1. Die Indikatoren. S. 39./ 2.2. Die Beschreibung der Indikatoren. S. 40./ 2.2.1. Die Phase der Gesprächseröffnung. S. 43./ 2.2.2. Die Phase des Meinungsaustausches. S. 44./ 2.2.2.1. Indikatoren für die einzelnen Kommunikationsabsichten des Meinungsaustausches. S. 45./ 2.2.2.2. Indikatoren zur Regelung des Ablaufs des Meinungsaustausches. S. 52./ 2.2.3. Die Phase des Gesprächsabschlusses. S. 52./ 2.3. Der Ablauf des Meinungsaustausches im Dialog im Arbeitsmilieu. S. 53./ 2.4. Die Anwendung der Indikatoren. S. 56./ 2.5. Die Sprachverwendung im Dialog des Arbeitsmilieu. S. 58./ 2.6. Der angemessene Sprachgebrauch. S. 59./ 3. Die Grundlagen für die Gestaltung eines Dialoges im Arbeitsmilieu mit Hilfe der Indikatoren: 3.1. Die Sprachkultur im Arbeitsmilieu. S. 62./ 3.2. Der pragmatische Aspekt. S. 67./ 3.3. Erkenntnistheoretische Betrachtung. S. 69./ 3.4. Die wissenschaftliche Kommunikation. S. 70./ 3.5. Die Kommunikation im Arbeitsmilieu. S. 73./ 3.6. Die Gestaltung eines Dialogs mit Hilfe der Indikatoren. S. 75./ 3.6.1. Die Ausgangssituation. S. 76./ 3.6.2. Die soziale Situation. S. 78./ 3.6.3. Die Eröffnung des Dialogs. S. 79./ 3.6.4. Der Meinungsaustausch. S. 80./ 3.6.5. Das Beenden des Dialogs: 3.6.6. Schlußfolgerungen. S. 86./ 4. Das Übungssystem für die Arbeit mit Indikatoren in der Sprachkundigenausbildung: 4.1. Die Methode. S. 88./ 4.2. Die Unterrichtsmittel. S. 91./ 4.3. Das Unterrichtsziel. S. 92./ 4.4. Der Dialog. S. 93./ 4.5. Die Teilziele im Unterricht. S. 96./ 4.6. Zur Wahl des Übungsmaterials. S. 97./ 4.7. Die Anwendung im Unterricht. S. 98./ 4.8. Die Einschätzung der Ergebnisse. S. 107./ 4.9. Schlußbetrachtung. S. 112. |
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