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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 139768 |
Autor | Thiele, Astrid |
Titel | Gesellschaftliche Funktionen des Russischen in ausgewählten Wissenschaftsgebieten der DDR. |
Hochschule | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1988 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Allgemeines, Russistik-Slawistik Russisch als Kommunikationssprache |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Übersetzung und Sprachvergleich Sprachvergleich |
Soundex | G4855; F3642; R7888; A0845; W0868 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung und Zielstellung. S. 1./ 2. Soziolinguistische Aspekte der Beschreibung eines Kommunikationsbereiches: 2.1. Allgemeine Merkmale soziolinguistischer Untersuchungen. S. 4./ 2.2. Sprachlich-kommunikative Differenzierung und Fremdsprachen: 2.2.1. Sprach- und Kommunikationsgemeinschaft. S. 12./ 2.2.2. Übereinzelsprachige Kommunikationsgemeinschaft als P1-Kommunikationsgemeinschaft. S. 18./ 2.2.3. Sprachwechsel. S. 23./ 2.3. Gesellschaftliche Funktion als Rechtschreibungsansatz: 2.3.1. Generelles. S. 25./ 2.3.2. Spezielles. S. 35./ 3. Textlinguistische Voraussetzungen für die sprachlichen Analysen im Untersuchungsbereich: 3.1. Anforderungen an das zu verwendende Textmodell. S. 43./ 3.2. Das Textmodell von Graustein/Thieme. S. 47./ 3.3. Literaturauswertung zur Textlinguistik. S. 53./ 4. Untersuchungen und Resultate: 4.1. Anlage und Bereiche der Untersuchung. S. 69./ 4.2. Soziologische Untersuchung: 4.2.1. Arbeitsgrundlagen: 4.2.1.1. Fragestellungen, Hypothesen und Indikatumsbestimmung. S. 71./ 4.2.1.2. Methodik, Population und Durchführung. S. 73./ 4.2.1.3. Auswertung. S. 80./ 4.2.2. Ergebnisse: 4.2.2.1. Vorbemerkungen. S. 84./ 4.2.2.2. Stichprobe Mediziner/Pädiater. S. 85./ 4.2.2.3. Stichprobe Wirtschaftswissenschaftler. S. 122./ 4.2.2.4. Chemiker. S. 146./ 4.2.2.5. Zusammenfassender Vergleich: 4.2.2.5.1. Kommunikationsprototypen. S. 163./ 4.2.2.5.2. Stichprobenvergleich. S. 171./ 4.3. Sprachliche Untersuchung: 4.3.1. Arbeitsgrundlagen. S. 173./ 4.3.1.1. Textauswahl. S. 175./ 4.3.1.2. Analyseverfahren und Ergebnisdarstellung. S. 179./ 4.3.2. Ergebnisse: 4.3.2.1. Textschema. S. 181./ 4.3.2.2. Bedeutungsstruktur. S. 184./ 4.3.2.3. Realisierungsformen. S. 197./ 5. Schlußfolgernde Bemerkungen und Ausblick. S. 223. |
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