slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 126281 |
Autor | Müller-Zannoth, Ingrid |
Titel | Das Rollenduell als literarisch-landeskundliche Herausforderung: |
Untertitel | Anton P. Čechovs Einakter "Der Bär" |
Erschienen | Materialien zur Landeskunde der Sowjetunion. Nr. 2. Literatur und Landeskunde Russischunterricht, 1986, S. 65-98 |
Ort | München |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Teil aus Monographie |
Reihe | Specimina Philologiae Slavicae, Bd. 64 |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Čechov, A.P. |
Soundex | R7556; L5277; L5628; H0783; A0626; C8480; E0642 |
Inhalt | Inhalt: 1. Kommunikativer Fremdsprachenunterricht. S. 65. Russisch - moderne Fremdsprache oder Wissenschaftssprache. S. 66. 3. Die Praxis des fremdsprachlichen Literaturunterrichts. S. 67. 4. Das Kommunikationsmedium Drama. S. 68. 5. Čechovs dramatische Dichtung. S. 69. 6. Lektüreauswahl für die Sekundarstufe II. S. 69. 7. Rolle und Interaktion im Einakter "Der Bär". S. 70. 8. Rollenspiele der weiblichen Hauptfigur. S. 73. 9. Die übrigen Figuren des Stückes. S. 75. 10. Kommunikationsbezogene Behandlung des Čechov-Dramas. S. 76. 11. Möglichkeiten der Intensivierung des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts S. 76. 13. Das Rollenspiel im Fremdsprachenunterricht. S. 78. 13. Darstellendes Spiel und Dramenskript. S. 79. 14. Textarbeit im Unterrichtsgespräch. S. 80. 15. Literarische Werkimmanenz versus landeskundliche Aktualität. S. 81. 16. Möglichkeiten der Lektüreauswahl für den Russischunterricht. S. 82. 17. Landeskunde im Russischunterricht. S. 83. 18. Kommunikationsbezogene Landeskunde. S. 84. 19. 'Sich duellieren, das ist die wahre Gleichberechtigung.' S. 86. 20. Perspektiven der didaktischen Realisation. S. 88. Anmerkungen. S. 90. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: