slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 100940 |
Autor | Lemmermeier, Doris |
Titel | Literaturverfilmung im sowjetischen Stummfilm; |
Untertitel | Analyse ausgewählter Drehbücher |
Jahr | 1989 |
Seiten | 257 S. |
Verlag | Wiesbaden: Harrasowitz |
Hochschule | Georg-August-Universität Göttingen, 1987 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Opera Slavica.N.F.,11. |
Sachnotation | KÜNSTE Film und Fotografie Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literaturgeschichte Literatur der nichtrussischen Nationalitäten Allgemeines; Verschiedenes |
Soundex | L5272; S8288; S8266; A0658; A0845; D2714 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. XI./ 1. Einleitung. S. 1./ 2. Methodik. S. 6./ 3. Literaturverfilmung im sowjetischen Stummfilm 1918-1935: 3.1. Voraussetzungen. S. 17./ 3.2. Analyse des Materials: 3.2.1. Anteil der Verfilmungen an der Gesamtproduktion. S. 27./ 3.2.2. Gattungen der literarischen Vorlagen. S. 33./ 3.2.3. Bereiche der literarischen Vorlagen: 3.2.3.1. Ausländische Literatur. S. 36./ 3.2.3.2. Russische klassische Literatur. S. 41./ 3.2.3.3. Vorrevolutionäre Literatur. S. 47./ 3.2.3.4. Russische Sowjetliteratur. S. 50./ 3.2.3.5. National-Literaturen. S. 55./ 3.2.4. Zusammenfassung. S. 56./ 3.3. Zum Problem des Drehbuchs: 3.3.1. Stellung und Entwicklung des Drehbuchs. S. 58./ 3.3.2. Mitarbeit von Schriftstellern. S. 63./ 4. Analyse des Drehbuchs "Mat'": 4.1. Einleitung. S. 69./ 4.2. Prinzipien der Umsetzung: 4.2.1. Übernahmen. S. 72./ 4.2.2. Auslassungen. S. 73./ 4.2.3. Neue Handlungselemente: 4.2.3.1. Neue Handlungselemente mit Basis im Original. S. 74./ 4.2.3.2. Neue Handlungselemente ohne Basis im Original. S. 76./ 4.2.4. Komprimierte Darstellung. S. 77./ 4.2.5. Neustrukturierung. S. 79./ 4.2.6. Umsetzung in konkrete Handlung. S. 84./ 4.2.7. Ausweitungen. S. 85./ 4.2.8. Aufgreifen von Details. S. 87./ 4.2.9. Geänderte Details. S. 88./ 4.3. Filmspezifische Elemente: 4.3.1. Regieanweisungen. S. 91./ 4.3.2. Zwischentitel: 4.3.2.1. Form. S. 92./ 4.3.2.2. Funktion. S. 95./ 4.3.3. Perspektive und Montage. S. 98./ 4.3.4. Überblendung und unscharfe Darstellung. S. 103./ 4.4. Inhaltliche Aspekte: 4.4.1. Verschärfung der Auseinandersetzung Arbeiter - Staatsmacht. S. 104./ 4.4.2. Dramatisierung der Ereignisse. S. 109./ 4.4.3. Ideologievermittlung. S. 112./ 4.4.4. Bewußtseinsentwicklung der Mutter. S. 114./ 4.4.5. Tragisches Element. S. 117./ 4.5. Zusammenfassung. S. 118./ 5. Analyse des Drehbuchs "Kapitanskaja dočka": 5.1. Einleitung. S. 120./ 5.2. Prinzipien der Umsetzung: 5.2.1. Übernahmen. S. 124./ 5.2.2. Auslassungen. S. 125./ 5.2.3. Neue Handlungselemente: 5.2.3.1. Neue Handlungselemente mit Basis im Original S. 127./ 5.2.3.2. Neue Handlungselemente ohne Basis im Original. S. 128./ 5.2.4. Komprimierte Darstellung. S. 131./ 5.2.5. Neustrukturierung. S. 133./ 5.2.6. Umsetzung in konkrete Handlung. S. 138./ 5.2.7. Ausweitungen. S. 140./ 5.2.8. Aufgreifen von Details. S. 141./ 5.2.9. Geänderte Details. S. 142./ 5.3. Filmspezifische Elemente. S. 145./ 5.3.1. Regieanweisungen. S. 146./ 5.3.2. Zwischentitel: 5.3.2.1. Form. S. 150./ 5.3.2.2. Funktion. S. 154./ 5.3.3. Perspektive und Montage. S. 157./ 5.3.4. Abblendung und Aufblendung. S. 161./ 5.4. Inhaltliche Aspekte: 5.4.1. Groteskes Element. S. 162./ 5.4.2. Charakteristik der Personen. S. 165./ 5.4.3. Elemente aus Puškins Entwürfen. S. 167./ 5.4.4. 'Richtigstellung' der Geschichte. S. 171./ 5.5. Zusammenfassung. S. 176./ 6. Analyse des Drehbuchs "Benja Krik": 6.1. Einleitung. S. 179./ 6.2. Prinzipien der Umsetzung: 6.2.1. Übernahmen. S. 182./ 6.2.2. Auslassungen. S. 183./ 6.2.3. Neue Handlungselemente: 6.2.3.1. Neue Handlungselemente mit Basis im Original. S. 185./ 6.2.3.2. Neue Handlungselemente ohne Basis im Original. S. 187./ 6.2.4. Komprimierte Darstellung. S. 189./ 6.2.5. Neustrukturierung. S. 190./ 6.2.6. Umsetzung in konkrete Handlung. S. 196./ 6.2.7. Ausweitungen. S. 197./ 6.2.8. Aufgreifen von Details. S. 200./ 6.2.9. Geänderte Details. S. 201./ 6.3. Filmspezifische Elemente: 6.3.1. Regieanweisungen. S. 203./ 6.3.2. Zwischentitel: 6.3.2.1. Form. S. 208./ 6.3.2.2. Funktion. S. 212./ 6.3.3. Perspektive und Montage. S. 216./ 6.3.4. Abblendung. S. 220./ 6.4. Inhaltliche Aspekte: 6.4.1. Verstärkung des sozialkritischen Elements. S. 221./ 6.4.2. Zerstörung des Mythos "Korol'". S. 224./ 6.4.3. 'Sieg' der Revolution. S. 228./ 6.4.4. Element der Judenunterdrückung. S. 234./ 6.5. Zusammenfassug. S. 235./ 7. Schlußbemerkung. S. 238. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: