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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 50519 |
Author(s) | Danders, Hannelore |
Title | Die Realisierung des landeskundlichen Prinzips im Russischuntericht oberer Klassen, ein Beitrag zur kommunistischen Erziehung. |
Subtitle | (Dargestellt am Fernsehkurs "My govorim po-russki" Klasse 9). |
Institution | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1979 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einsatz optischer und audiovisueller Lernmittel |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Oberstufe |
Soundex | R7587; L5628; P1768; R7888; O0177; K4586; B1274; K4666; E0786; D2748; F3768; G4760; R7840; K4580 |
Abstract | Inhalt: Vorbemerkungen. 1. Über die wachsenden Anforderungen an die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der sozialistischen Schule nach dem IX. Parteitag der SED: 1.1. Der Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand zwischen der DDR und der UdSSR als ein wichtiges Grundlagendokument bei der Verwirklichung der Parteitagsbeschlüsse. S.1 1.2. Die kommunistische Erziehung der Jugend als Ziel und wesentliche Bedingung zur Erreichung weiterer Fortschritte beim Aufbau der entwickelten sozialistischen Gesellschaft. S.3 2. Zu Inhalt, Rolle und Funktion der Landeskunde: 2.1. Standpunkte sowjetischer Wissenschaftler zur Landeskunde. S.16 2.2. Der Zusammenhang von sprachlicher Kommunikation, Gesellschaft und Russischunterricht. S.20 2.3. Potenzen der Landeskunde für weltanschaulich-moralische Erziehung im Russischunterricht. S.28 2.4. Potenzen der Landeskunde für kommunikativ orientierte Sprachausübung. S.38 2.5. Arten landeskundlicher Kenntnisse sowie deren Funktion bei der Realisierung der im Lehrplan gestellten Ziele. S.42 3. Die Potenzen des Fernsehkurses für die kommunistische Erziehung der Schüler unter dem Aspekt psychologischer und sprachpsychologischer Forschungsergebnisse: 3.1. Massenkommunikation als wesentliches Mittel zur Erteilung eines wissenschaftlichen, parteilichen, lebensverbundenen Unterrichts. S.46 3.2. Potenzen des Fernsehkurses für eine erkenntnisprozeßgerechte Unterrichtsgestaltung. S.50 3.3. Einstellung zur Sendung und aktuelle Sendeerwartung unter dem Aspekt der Erhöhung der Subjektrolle älterer Schüler. S.54 4. Vorbereitende Maßnahmen zur Entwicklung von Teilzieltätigkeiten in der unmittelbaren Nachnutzung der Sendung: 4.1. Sprachliche und außersprachliche Aspekte zu vorbereitenden Maßnahmen. S.63 4.2. Entwicklung von Können im Sprechen durch unmittelbare Nachnutzung der Fernsehsendungen. S.77 5. Zur komplexen Entwicklung des gelenkt-variierenden und frei-variierenden Sprechens in Stunden bzw. Stundenphasen nach Empfang der Fernsehsendung: 5.1. Vorbereitung des frei-variierenden Sprechens durch eine thematisch orientierte Übungsgestaltung. S.100 5.2. Ein Standpunkt zur Entwicklung des frei-variierenden Sprechens. S.106 5.3. Orientierungsgrundlagen als wesentliche Voraussetzung zur Entwicklung des frei-variierenden Sprechens. S.114 6. Potenzen der Situativität des Fernsehkurses zur Entwicklung des dialogischen Sprechens: 6.1. Zu wesentlicehn Merkmalen der simulierten Situativität. S.136 6.2. Die Situativität des Fernsehkurses und ihre Funktion im fachspezifischen Erkenntnisprozeß. S.139 6.3. Arten und Funktionen der Situationskomponenten. S.142 6.4. Entwicklung von Können im Führen von Dialogen durch Nutzung 'variierter' Kommunikationssituationen. S.146 7. Zu einigen methodischen Fragen der Gestaltung der Arbeit: 7.1. Zeitliche Übersicht wesentlicher Aktivitäten und Teilergebnisse der Forschungsarbeit. S.182 7.2. Zu einigen grundlegenden Fragen der Ziel- und Inhaltsbestimmung der Forschungsarbeit. S.184 7.3. Die experimentelle Erprobung. S.193 7.4. Schlußbemerkungen. S.213 8. Zusammenfassung (Thesen). S.216 9. Anhang. S.239: Quellenangaben und Anmerkungen. Literaturverzeichnis. Anlagen. |
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