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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 78030 |
Author(s) | John, Ulrich |
Title | Zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzeirung bei der Entwicklung von Können im dialogischen Sprechen im Russischunterricht. |
Subtitle | Unter besonderer Berücksichtigung des Kenntnisaspekts. |
Institution | Humboldt-Universität Berlin, 1978 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | V0752; E0625; D2337; E0624; K4666; D2548; S8174; R7888; U0627; B1862; B1744; K4662 |
Abstract | Inhalt: 1. Begründung des Problems und Zielstellung der Arbeit. S. 1. 2. Theoretische Ausgangspositionen Ausgangspositionen (Problemdiskussion): 2.1. Der Marxismus-Leninismus als Grundlage unserer Auffassungen von Gleichheit und Unterschiedlichkeit (Einheitlichkeit und Differenzierung). S. 8. 2.2. Zu einigen Fragen der didaktischen Forschung zu Gleichheit und Unterschiedlichkeit und zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung. S. 26. 2.3. Zur Könnensentwicklung im Russischunterricht. S. 30. 3. Fragestellungen und Hypothesen: 3.1. Fragestellung. S. 41. 3.2. Hypothesen. S. 41. 4. Darstellung des methodischen Vorgehens: 4.1. Allgemeine Bedingungen der Untersuchung. S. 42. 4.2. Beschreibung des Untersuchungsfeldes. S. 43. 4.3. Versuchsplan. S. 46. 4.4. Inhalt und Ziel der Leistungserfassung: 4.4.1. Aspekte für das Erfassen der Unterschiede und der Leistung. S. 51. 4.4.2. Ziele der Leistungsmessung und Untersuchungsmethoden. S. 55. 4.4.3. Homogenitätsprüfung. S. 60. 4.4.4. Inhalt der Leistungserfassung. S. 64: 4.4.4.1. Zum Inhalt des Prätests. S. 65. 4.4.4.2. Zwischentest. S. 68. 4.4.4.3. Abschlußerhebung. S. 70. 4.5. Methodische Anlage und Organisation des Experiments - Informationen für die Versuchslehrer: 4.5.1. Ziele des Experiments. S. 71. 4.5.2. Zum Ausgangspunkt auf schulischer Leistungsebene. S. 72. 4.5.3. Zur didaktisch-methodischen Gestaltung des Unterrichts. S. 74: 4.5.3.1. Intensivierung des Frontalunterrichts. S. 75. 4.5.3.2. Zur Realisierung des Prinzips von Einheitlichkeit und Differenzierung. S. 79. 4.5.4. Zur Planung des Unterrichts: 4.5.4.1. Vorarbeiten zur Unterrichtsdurchführung. S. 86. 4.5.4.2. Die Unterrichtsvorbereitung. S. 91. 4.5.4.3. Die Realisierung der Ziele der Lektion 8 - Klasse 8 - im dialogischen Sprechen durch Maßnahmen der dialektischen Differenzierung. S. 92. 5. Analyse und Darstellung der Ergebnisse des Unterrichtsexperiments: 5.1. Zu Unterschieden in den Kenntnissen zu Beginn des Unterrichtsexperiments: 5.1.1. Zur Quantität der lexikalischen Kenntnisse. S. 98. 5.1.2. Zur Qualität der lexikalischen Kenntnisse. S. 100. 5.1.3. Zur Qualität der Verständlichkeit der fremdsprachigen Aussage. S. 101. 5.2. Zur Entwicklung der Unterschiede in den Kenntnissen: 5.2.1. Lexikalische Kenntnisse. S. 105. 5.2.2. Grammatische Kenntnisse. S. 111. 5.2.3. Verständlichkeit der Aussage. S. 114. 5.3. Entwicklung des Leistungsniveaus im Verlauf des Unterrichtsexperiments: 5.3.1. Allgemeines Leistungsniveau beim Zwischentest. S. 120. 5.3.2. Allgemeines Niveau bei der Abschlußprüfung. S. 122. 5.3.3. Zur Entwicklung in den Leistungsgruppen. S. 128. 5.3.4. Zur Entwicklung ausgewählter Einzelschüler der Versuchsklassen. S. 136. Schlußbemerkungen. S. 144. Literaturverzeichnis. S. 151. Thesen. / |
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