Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID78028
Author(s)Bewersdorf, Manfred
Title

Kooperativ-kommunikative Gestaltung des Partnerlernens und seine Potenzen für die Entwicklung des dialogischen Sprechens im Fremdsprachenunterricht der Abiturstufe.

Subtitle(Unter Berücksichtigung der Sprachkundigenausbildung).
InstitutionPädagogische Hochschule "Karl Liebknecht". Potsdam, 1980
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Geo)Deutsche Demokratische Republik
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Oberstufe
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexK4172; K4666; G4825; P1726; P1268; E0624; D2548; S8174; F3768; A0127; U0627; B1744; S8174
AbstractInhalt: 1. Einleitung. S. 1.
2. Diskussion theoretischer Fragen der Untersuchung: 2.1. Zu didaktischen Aspekten des Partnerlernens im Unterricht. S. 8.
2.2. Kommunikationstheoretische Fragen. S. 18.
2.3. Zu einigen aktuellen Positionen in der Fremdsprachenmethodik. S. 56.
3. Konzeption zur empirisch-analytischen und experimentellen Untersuchung: 3.1. Gegenstand und Ziel der Untersuchung. S. 63.
3.2. Fragestellung und Hypothesen. S. 64.
3.3. Bestimmung des Untersuchungsfeldes und Plan der Untersuchung. S. 66.
3.4. Zu untersuchungsmethodischen Fragen. S. 68.
3.5. Zur Situation in den Untersuchungsklassen. S. 72.
4. Darstellung der Untersuchungen und ihrer Ergebnisse: 4.1. Zur Anlage der empirisch- analytischen Untersuchung. S. 73.
4.2. Zum zeitlichen Anteil der Kooperationsform Partnerlernen beim dialogischen Sprechen in Russischstunden der Abiturstufe. S. 75.
4.3. Zur Analyse der Führungstätigkeit des Lehrers beim Partnerlernen im Fremdsprachenunterricht. S. 79.
4.4. Zur Entwicklung der Aktivität der Schüler beim Partnerlernen. S. 90.
4.5. Zu spezifischen Möglichkeiten, durch Partnerlernen sozialistische Beziehungen zwischen den Schülern zu fördern. S. 95.
4.6. Zur Steuerung des Dialogs im Fremdsprachenunterricht der Abiturstufe. S. 99.
4.7. Darstellung eines Unterrichtsversuchs zur Entwicklung des dialogischen Sprechens. S. 117.
4.8. Zur Ermittlung kommunikativen Erfahrungen der Schüler. S. 137.
5. Wertung und Ergebnisse. S. 144: 5.1. Zur Prüfung der Hypothesen. S. 145.
6. Quellenverzeichnis. S. 149-157.
Anhang. S. 1-22.
Literaturverzeichnis. S. 1-11.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Entwicklung des Sprechens im Fremdsprachenunterricht (Russisch):. methodische und linguistische Aspekte/
Situative Unterrichtsgestaltung bei der Entwicklung des dialogischen Sprechens. Dargestellt am Beispiel des Russischunterrichts in Klasse 11, Lektion 2 / Drobig, Jürgen
Entwicklung des dialogischen Sprechens unter kommunikativem Aspekt / Böhme, Günter
Die Potenzen der Abiturstufe voll ausschöpfen! / Günther, Klaus
Zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzeirung bei der Entwicklung von Können im dialogischen Sprechen im Russischunterricht.. Unter besonderer Berücksichtigung des Kenntnisaspekts. / John, Ulrich
Kommunikative Potenzen des Verbbestands im Schulwortschatz Russisch / Roloff, Gisela
Zum Sachbezogenen Gespräch auf der Abiturstufe / Bewersdorf, Manfred
Gestaltung des Leseunterrichts auf der Abiturstufe / Pohle, Wolfgang