slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 65588 |
Author(s) | Hager, Werner |
Title | Theoretische Grundlagen und praktische Möglichkeiten der Arbeit mit nachgestalteten Gesprächssituationen in einem kommunikativ orientierten Russischunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. |
Institution | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1976 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | T2728; G4762; P1742; M6454; A0712; N6448; G4817; K4666; O0762; R7888; Z8645; A0554; P1524; O0178 |
Abstract | Inhalt: 0. Vorbemerkungen. S. 5. 1. Ziele und Aufgaben: 1.1. Zielstellung der Arbeit. S. 8. 1.2. Fragestellung, Hypothesen und Arbeitsstandpunkte. S. 16. 2. Zur kommunikativen Zielstellung des Russischunterrichts: 2.1. Die objektive Determinierung des kommunikativen Ziels. S. 21. 2.2. Die russischsprachige Kommunikation im Unterricht - ein Spezialfall sprachlicher Kommunikation. S. 28. 2.3. Zur Charakterisierung des Gesprächs - als typische Form sprachlicher Kommunikation. S. 37. 3. Situative Gestaltung - folgerichtige Konsequenz der kommunikativen Zielstellung des Russischunterrichts: 3.1. Situationsbezogenheit - ein Merkmal jeglicher sprachlicher Kommunikation. S. 52. 3.2. Situation - sprachliche Kommunikationssituation - Gesprächssituation. S. 60. 3.3. Die sprachliche Kommunikationssituation im Russischunterricht. S. 77. 4. Die nachgestaltete russischsprachige Gesprächssituation im Unterricht: 4.1. Situative Gestaltung des Russischunterrichts - Nutzung und Provozierung echter sowie die Schaffung nachgestalteter russischsprachiger Kommunikationssituationen. S. 115. 4.2. Charakteristik der nachgestalteten russischsprachigen Gesprächssituation im Unterricht. S. 117. 5. Praktische Möglichkeiten der Arbeit mit nachgestalteten russischsprachigen Gesprächssituationen im Unterricht. S. 127: 5.1. Grundsätzliche Probleme der Nachgestaltung von Gesprächssituationen im Unterricht und Hinweise für ihre Bewältigung. S. 129. 5.2. Beispiele für die Nachgestaltung von russischsprachigen Gesprächssituationen im Unterricht für einzelne Gesprächstypen. S. 163. 6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 186. 7. Literaturverzeichnis: 7.1. Verzeichnis der deutschsprachigen Literatur. S. 1. 7.2. Verzeichnis der russischsprachigen Literatur. S. 30. 8. Anhang: 8.1. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen. S. 1. 8.2. Übersetzung fremdsprachiger Zitate. S. 2. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: