slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 65523 |
Author(s) | Franz, Annemarie |
Title | Die lexikalische Komponente im fachsprachlichen Russischunterricht. |
Subtitle | (Dargestellt am Lehrmittelkomplex der SKA IIb "Russisch für Physiker"). |
Institution | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1977 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einsatz von Lehrbüchern |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Lehrbücher (selber) Berufsbezogene und fachbezogene Lehrbücher |
Soundex | L5484; K4616; F3481; R7888; D2748; L5762; R7888; P1847 |
Abstract | Inhalt: Vorwort. S. 1. Einleitung. S. 3. 1. Die Arbeit mit der Lexik im Fremdsprachenunterricht: 1.1. Kurzer historischer Rückblick auf die Methodik des Fremdsprachenunterrichts unter Berücksichtigung der Arbeit an der Lexik. S. 7. 1.2. Zielstellung und Methoden der Arbeit an der Lexik. S. 12. 2. Linguistische und methodische Voraussetzungen für die Ermittlung der lexikalischen Komponente: 2.1. Zur Begriffsbestimmung des Wortes und der lexikalischen Einheit. S. 20. 2.2. Häufigkeitsuntersuchungen - eine wichtige Grundlage für die Ermittlung der lexikalischen Komponente. S. 26. 2.3. Lexikalische Minima: 2.3.1. Begriffsbestimmung und Aufgaben des lexikalischen Minimums. S. 36. 2.3.2. Methoden zur Erarbeitung lexikalischer Minima. S. 39. 3. Die lexikalische Komponente im Lehrmittelkomplex "Russisch für Physiker": 3.1. Die Zielstellung der SKA IIb und die Grundkonzeption des Lehrmittelkomplexes (LMK). S. 46. 3.2. Die Bereitstellung des lexikalischen Materials: 3.2.1. Die Textauswahl. S. 50. 3.2.2. Die Phasen der Bereitstellung des lexikalischen Materials. S. 54: 3.2.2.1. Einige Bemerkungen zum Schulwortschatz. S. 56. 3.2.2.2. Die Kriterien der Wortauswahl. S. 58. 3.3. Zu einigen psychologischen und didaktisch-methodischen Aspekten bei der Vermittlung und Aneignung des lexikalischen Materials: 3.3.1. Der lerntheoretische Ansatz. S. 62. 3.3.2. Psychologische Aspekte. S. 69: 3.3.2.1. Einige neurophysiologische Aspekte. S. 73. 3.3.2.2. Probleme der Anschauung. S. 75. 3.3.3. Das Verhältnis von Muttersprache und Fremdsprache im Lernprozeß. S. 79. 3.4. Die Sequenz A im Lehrmittelkomplex. S. 84: 3.4.1. Die Darstellung der Sequenz A im Programmlehrbuch. S. 87. 3.4.2. Die Beschreibung der einzelnen Lehreinheiten. S. 90. 3.4.3. Die Darstellung der Sequenz A im Lehrerbeiheft. S. 97. 4. Anmerkungen. S. 100. Literaturverzeichnis. S. 109. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: