slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 143183 |
Author(s) | Hillenhagen, Heinz |
Title | Bestimmung und Darstellung der Könnensziele im Hören und Lesen in den Lehrplänen für den Russischunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR unter besonderer Berücksichtigung der Linienführung für die Könnensentwicklung in diesen Sprachtätigkeiten. |
Institution | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1988 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Soundex | B1826; D2782; K4666; H0760; L5860; L5715; R7888; Z8645; A0554; P1524; O0178; B1862; B1744; L5663; K4666; D2860; S8174 |
Abstract | Inhalt: 1. Gegenstand, Zielstellung und Methodologie der Arbeit: 1.1. Begründung der Arbeit. S. 5./ 1.2. Ziele der Arbeit. S. 9./ 1.3. Forschungsmethodisches Vorgehen in der Arbeit. S. 10./ 2. Theoretische Ausgangspositionen aus der Sicht der Bestimmung grundlegender Kriterien russsichsprachiger Allgemeinbildung und wesentlicher Anforderungen an Lehrplanziele: 2.1. Zu grundlegenden Kriterien für die Bestimmung des Inhalts russischsprachiger Allgemeinbildung. S. 13./ 2.2. Zu wesentlichen Anforderungen an Lehrplanziele. S. 24./ 3. Theoretische Ausgangspositionen aus der Sicht der Projektierung der fremdsprachigen Tätigkeiten von Hören und Lesen und der Begründung einer effektiven Könnensentwicklung in diesen Bereichen. S. 36./ 3.1. Zu grundlegenden Merkmalen des Aneignungsgegenstandes "fremdsprachige Tätigkeit" sowie der Entwicklung fremdsprachigen Könnens. S. 37./ 3.2. Zu Wesen und Entwicklung des fremdsprachigen Hörens: 3.2.1. Zur Struktur des fremdsprachigen Hörens und zu Leistungsvoraussetzungen für deren Bewältigung. S. 52./ 3.2.2. Zur Eigenständigkeit verschiedener Arten des fremdsprachigen Hörens. S. 64./ 3.2.3. Zu grundlegenden Aspekten der Entwicklung des fremdsprachigen Hörens. S. 68./ 3.2.4. Zum Schwierigkeitsgrad fremdsprachiger Hörtexte. S. 73./ 3.2.5. Zur Präsentation fremdsprachiger Hörtexte. S. 102./ 3.3. Zu Wesen und Entwicklung des fremdsprachigen Lesens: 3.3.1. Zur Struktur des fremdsprachigen Lesens und zu Leistungsvoraussetzungen für deren Bewältigung. S. 112./ 3.3.2. Zur Eigenständigkeit verschiedener Arten des fremdsprachigen Lesens. S. 123./ 3.3.3. Zu Wesen und Rolle des Herübersetzens. S. 136./ 3.3.4. Zum Lesetempo. S. 140./ 3.3.5. Zu grundlegenden Aspekten der Entwicklung des fremdsprachigen Lesens. S. 144./ 3.3.6. Zum Schwierigkeitsgrad fremdsprachiger Lesetexte. S. 150./ 4. Zur komplexen Anwendung der theoretischen Ausgangspositionen auf die Bestimmung und Darstellung von Lehrplanzielen im Hören und Lesen für den Russischunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden Oberschule der DDR (Klassen 5 bis 10): 4.1. Übergreifende Schlußfolgerungen für die Bestimmung und Darstellung der Lehrplanziele Hören und Lesen. S. 175./ 4.2. Schlußfolgerungen für die Bestimmung und Darstellung der Lehrplanziele im Hören. S. 187./ 4.3. Schlußfolgerungen für die Bestimmung und Darstellung der Lehrplanziele im Lesen. S. 213./ 5. Zu den Zielentwürfen für das Hören und Lesen in den weiterentwickelten Lehrplänen Russisch der zehnklassigen allgemeinbildenden Oberschule der DDR. S. 240./ 6. Zu ausgewählten weiterführenden Forschungsaufgaben. S. 265. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: