Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID65537
Author(s)Rohde, Georg-Alexander
Title

Die organische Verbindung der Entwicklung der Sprachbeherrschung im Lektüreunterricht der Russischlehrerausbildung im ersten Studienjahr mit der moralischen und ästhetischen Erziehung.

InstitutionPädagogische Hochschule "Dr. Theodor Neubauer" Erfurt-Mühlhausen, 1980
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Geo)Deutsche Demokratische Republik
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Ausbildung von Russischlehrern
SoundexO0746; V0716; E0624; S8174; L5427; R7888; E0782; S8226; M6758; A0822; E0786
AbstractInhalt: 1. Vorbemerkungen. S. 1.
2. Gesellschaftliche Motivierung und Begründung der Untersuchung. S. 4.
3. Zielstellung der Untersuchung. S. 7.
4. Die marxistisch-leninistischen Grundlagen der Untersuchung im Hinblick auf die moral-ästhetische Erziehung: 4.1. Die Einheit von Weltanschauung und Moral. S. 10.
4.2. Die Ästhetik als integrierter Bestandteil der Einheit von Weltanschauung und Moral. S. 14: 4.2.1. Die objektive Seite des Ästhetischen. S. 21.
4.3. Die Aufgaben und Ziele der ästhetischen und moralischen Erziehung. S. 23: 4.3.1. Die Rolle der Kunst bei der ästhetischen Erziehung. S. 25.
4.3.2. Die Funktion der Literatur bei der Herausbildung der sozialistischen Persönlichkeit. S. 28.
4.4. Der Beitrag des Lektüreunterrichts zur ästhetisch-moralischen Erziehung. S. 30.
5. Zu einigen Grundpositionen der marxistisch-leninistischen Persönlichkeitstheorie und den lerntheoretischen Grundlagen. S. 34: 5.1. Die Bedeutung der Emotionen bei der Entwicklung der Persönlichkeit. S. 38.
5.2. Die Rolle der emotionalen Komponente im Lektüreunterricht. S. 41.
5.3. Zur Emotionalität der Sprache. S. 43.
5.4. Die lerntheoretischen Grundlagen der Untersuchung. S. 46.
6. Zur Könnensentwicklung in der sprachpraktischen Ausbildung der Russischlehrerstudenten: 6.1. Die Verwirklichung des Prinzips der Einheit von Bildung und Erziehung in der Disziplin Russische Sprachpraxis. S. 50.
6.2. Zu einigen Grundpositionen des Unterrichtsprozesses. S. 53.
6.3. Die Rolle der Tätigkeit bei der Könnensentwicklung. S. 56.
7. Die fachspezifischen und methodischen Aspekte des Lektüreunterrichts. S. 67: 7.1. Die Charakterisierung des Lesens. S. 69.
7.2. Die Charakterisierung des Sprechens. S. 80.
7.3. Eigene Erfahrungen aus der Arbeit mit dem Lektürematerial im ersten Studienjahr. S. 90.
8. Die sich aus dem Studium der themabezogenen Literatur ergebenden Fragestellungen zur Gestaltung des Lektüreunterrichts als Einheit von kommunikativer sprachlicher Tätigkeit und ästhetisch-moralischer Erziehung. S. 98.
9. Arbeitshypothesen für die Konzipierung von Möglichkeiten für die Entwicklung der Sprachbeherrschung in Verbindung mit der ästhetisch-moralischen Erziehung im Lektüreunterricht. S. 100.
10. Die Erprobung von Möglichkeiten für die Verbindung der Entwicklung der Sprachbeherrschung mit der ästhetisch-moralischen Erziehung auf der Grundlage der erarbeiteten Hypothesen: 10.1. Ziel und Umfang der Erprobung. S. 104.
10.2. Die Behandlung der ausgewählten Erzählungen in den Versuchsgruppen. S. 107: 10.2.1. Die Arbeit am Text "Zdes' budut šumet' goroda". S. 110.
10.2.2. Die Arbeit am Text "Mart - aprel'". S. 119.
10.2.3. Die Arbeit am Text "V.I. Lenin". S. 129.
11. Die Behandlung der ausgewählten Texte in den Kontrollgruppen. S. 135.
12. Die sich aus der Analyse der Erprobung ergebenden fachmethodischen Thesen für die Planung und Gestaltung des Lektüreunterrichts im ersten Studienjahr. S. 137: 12.1. Häufig vorkommende Arbeitsphasen im Lektüreunterricht des ersten Studienjahres. S. 145.
13. Weiterführende Gedanken im Hinblick auf das bearbeitete Thema. S. 150.
14. Quellenverzeichnis. S. 153.
15. Verzeichnis der zitierten Literatur. S. 165.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Zur Theorie und Praxis der Entwicklung des stillen Lesens im I. Studienjahr der Russischlehrerausbildung in der DDR. / Dehmel (geb.Neumann), Irene
Aktuelle Probleme der kommunistischen Erziehung bei der Russischlehrerausbildung / Grabarse, Ingrid
Aktuelle Probleme bei der ästhetischen Erziehung der Kinder / Saporoshez, D.W.
Die Erziehung sittlicher Gefühle: eine grundlegende Aufgabe der moralischen Erziehung der Vorschulkinder / Netschajewa, W.G.
Sprachbeherrschung als Zeichenoperation / Frumkina, Rewekka
Konzeption der moralisch-ästhetischen Erziehung der heranwachsenden Generation
Zur Entwicklung des dialogischen Sprechens im 1. Studienjahr der Russischlehrerausbildung unter besonderer Beachtung von aus Gesprächsarten der Lebenspraxis abgeleiteten Gesprächsschemata. / Hagen, Frank
Zum Problem des Ziels der moralischen Erziehung in der sozialistischen Pädagogik / Kolesnikova, I.A.