Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

?
Ihre Suche nach P1542 lieferte 58 Treffer
51

Seht her, Genossen! Plakate aus der Sowjetunion. Herausgegeben von der Rheinisch-Westfälischen Auslandsgesellschaft. Kommentiert und mit einem Nachwort von Klaus Waschik (Die bibliophilen Taschenbücher, 334)

Kämpfer, F., in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, 31, 1983, S. 462 (Rezension)
52

Immer nur Uhuhu. Die russische Minderheit profitiert von der Wiederannäherung zwischen Peking und Moskau - doch die meisten Russen in China plagt Heimweh.

in: Der Spiegel, 20.02.1989, 8, S. 156-158
53

"Das läßt sich nicht auf fünf Seiten erklären". Das "Schwarzbuch des Kommunismus", das Frankreich bewegt, ist weniger plakativ als sein Vorwort / Nicholas Werth, einer der Autoren, über zulässige und unzulässige Vergleiche

Hahn, Dorothea, in: Die Tageszeitung / taz, 01.12.1997, S.18
54

"Von allem, was ich habe, ist nur die Unterwäsche noch sowjetisch". Sowjetunion: In Moskaus Mangelgesellschaft blüht der Schwarzhandel mit Waren aus dem Westen - "Jeans"-Raub auf offener Straße plagt die Gerichte.

Mummendey, Dietrich, in: Die Welt, 25.04.1980, 97, S. 9
55

W.W. Lebedew:. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Illustrationen, Plakate; Ausstellung in d. Räumen der Akademie d. Künste d. DDR im Marstall 1986 (zur Ausstellung "Wladimir Wassiljewitsch Lebedew", Oktober/November 1986)/

Berlin: Akademie der Künste der DDR 1986, 72 S.
56

Gespräch mit dem Montagebrigadier Anatoli Wassiljewitsch Worobjow während des Anbringens eines großen Plakates am Historischen Museum anläßlich der Revolutionsfeierlichkeiten auf dem Roten Platz in Moskau

Querengässer, Reinhard, in: Junge Welt, 21.12.1976, 303A, S. 10
57

Maria Manoliu-Manea (Ed.): The Tragic Plight of a Border Area. Bessarabia and Bucovina (Die tragische Notlage einer Grenzregion. Bessarabien und Bukowina). (American Romanian Academy of Arts and Sciences, Bd. 3.)

Turczynski, Emanuel, in: Osteuropa, 35, 1985, S. 368 (Rezension)
58

Obskure "Aktion Perestroika" schwindelt mit Austausch. Hinter einer bundesweiten Plakataktion zugunsten sowjetischer Projekte steckt eine Sex-Sekte / Dieter Duhm und seine "Aktion Perestroika" werben mit nichtexistierendem Austausch zwischen der Moskauer und der Stuttgarter Stadtverwaltung / Geldbeschaffungsaktion für Gurus?

Scheub, Ute, in: Die Tageszeitung / taz, 28.07.1990, S. 7