slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
Ihre Suche nach Kunstpolitik lieferte 90 Treffer | |
41 | Massenkultur und sowjetische bildende Kunst.in: Sowjetwissenschaft: Kunst und Literatur, 37, 1989, S. 100-120 |
42 | Eine Offensive gegen die neuen Freiheiten. Eine Sidur-Offensive in Moskau - und die Kritik der Sowjetkonservativen am AvantgardismusKüppers, Bernhard, in: Süddeutsche Zeitung, 25.05.1987, 119, S. 34 |
43 | "Die Kunst ist keine Gefahr für die Politik.". Gespräch mit dem russischen Maler Oskar RabinKrüger, Werner, in: Kölner Stadt-Anzeiger, 06.01.1978, 5, S. 20 |
44 | Bei sowjetischen bildenden KünstlernPonomarjow, Nikolai, in: Sowjetunion, 1976, 11, S. 20-21 |
45 | Lenin (Uljanow), Wladimir Iljitschin: Lexikon der Kunst, bildende Kunst, angewandte Kunst, Industrieformgestaltung, Kunsttheorie; in 5 Bde. Bd. 2. G-Lh, 2, 1976, S. 900-902 |
46 | Zwischen Shdanow und Tauwetter. Im StreiflichtWagner, Bernd, in: Kommune, 1986, 4, S. 78 |
47 | Wege zum sozialistischen Realismus. Zu Tendenzen des Kunstschaffens in der Sowjetunion während des Aufbaus der Grundlagen des SozialismusKuhirt, Ulrich, in: Bildende Kunst, 1977, 10, S. 487-490 |
48 | Mal streng, mal nachsichtig. Sowjetischer Umgang mit den Künsten: Inoffizielle Kunst, ein traditionsfreundlicher Roman, wirklichkeitsnahe FileSchmidt-Häuer, Christian, in: Die Zeit, 11.02.1977, 8, S. 40 |
49 | Selbst brüten. Auf Moskaus größtem Ausstellungsgelände wird moderne Kunst gezeigt - soweit es die Zensur erlaubtin: Der Spiegel, 29.09.1975, 40, S. 212-215 |
50 | Ein Groys-liches Gebräu: Boris Groys' These, Stalin sei die Erfüllung der Träume der russischen Avantgarde, stößt bei unserer Rezensentin auf Widerspruch. Boris Groys, Gesamtkunstwerk Stalin. Die gespaltene Kultur in der Sowjetunion.Bott, Marie-Luise, in: Die Tageszeitung / taz, 16.08.1989, S. 13 (Rezension) |