Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

?
Ihre Suche nach Malewitsch, Kasimir lieferte 27 Treffer
21

In Nemtschinowka weiß noch keiner von Malewitsch. Die Russen erinnern sich eines Totgeschwiegenen: des Konstruktivisten Kasimir Malewitsch, der sich einst mit dem "Schwarzen Quadrat" auf die Suche nach der reinen Form begab.

Borngässer, Rose-Marie, in: Die Welt, 18.10.1988, 244, S. 21
22

Der Heilige als Bauer. Triumphale Heimkehr: Malewitsch in Leningrad und Moskau.

Riese, Hans-Peter, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.12.1988, 292, S. 27
23

Gelbes Vieleck. Die Sowjetunion hat den "Suprematisten" Malewitsch wiederentdeckt. Ausstellung in Leningrad.

in: Der Spiegel, 30.01.1989, 5, S. 184-185
24

Der tragische Held der Moderne. Kasimir Malewitschs Werk in einer sowjetisch-holländischen Ausstellung.

Schulz, Bernhard, in: Der Tagesspiegel, 05.03.1989, 13 209, S. 4
25

Der Visionär und seine Malerei. Kasimir Malewitsch - Ausstellung in Amsterdam.

in: Neue Zürcher Zeitung, 11.03.1989, 58, S. 49
26

Wie ein von Würmern angefressenes Haus. Amsterdam ist die Endstation einer Ausstellung, die das im Stedelijk Museum befindliche Werk Kasimir Malewitschs mit dem in der Sowjetunion zu einer großen Retrospektive vereint.

Flemming, Dorothee von, in: Die Welt, 17.03.1989, 65, S. 25
27

Im Westen Avantgardist, Realist im Osten. Ein Werk voller Widersprüche: Amsterdam zeigt zum ersten Mal den ganzen Malewitsch.

Wechsler, Max, in: Weltwoche, 13.04.1989, 15, S. 67