Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

?
Ihre Suche nach Filmfestspiele lieferte 169 Treffer
21

Prügelstrafe und Augenblicke überraschender Zärtlichkeit. Auftakt der Filmfestspiele / Die großen Regisseure Bresson, Bergmann und Tarkowski stellen neue Werke vor.

Seidel, Hans-Dieter, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.05.1984, 113, S. 25
22

Progressive Kunst von drei Kontinenten. Eindrücke von den VIII. Internationalen Filmfestspielen in Taschkent.

Richter, Rolf, in: Neues Deutschland, 09.06.1984, 136, S. 10
23

Kino der "Dritten Welt". Das 8. Filmfestival der Völker Asiens, Afrikas und Lateinamerikas in Taschkent.

Schlegel, Hans-Joachim, in: Deutsche Volkszeitung, 22.06.1984, 25, S. 14
24

Aus den Kinos der Dritten Welt. Entdeckungen auf dem Filmfestival von Taschkent.

Kersten, Heinz, in: Der Tagesspiegel, 24.06.1984, 11 780, S. 54
25

Ensspurt der Favoriten. Bresson, Tarkowski und Güney bei den Filmfestspielen in Cannes.

Hopf, Florian, in: Stuttgarter Zeitung, 20.05.1983, 115, S. 29
26

Räume im Zwielicht. Drastischer Realismus, spirituelle Poesie, manieriertes Kunstkino - beim Festival in Cannes sorgten die Regisseure Yilmaz Güney, Andrej Tarkowski und Robert Bresson für Höhepunkte.

in: Der Spiegel, 23.05.1983, 21, S. 177 u. 179
27

Fragen der Zeit im Film zur Diskussion gestellt. Erste Festivalbeiträge der DDR in Moskau aufgeführt.

Knietzsch, Horst, in: Neues Deutschland, 10.07.1981, 162, S. 4
28

Im internationalen Vergleich muß jeder Film sich neu bewähren. Beiträge aus rund 100 Ländern auf der Moskauer Festivalleinwand im Wettstreit.

Knietzsch, Horst, in: Neues Deutschland, 14.07.1981, 165, S. 4
29

Die rote Nelke - leuchtendes Symbol. Eindrücke von Vorführungen und Gesprächen auf dem Moskauer Filmfestival.

Knietzsch, Horst, in: Neues Deutschland, 18.07.1981, 169, S. 10
30

Ein Forum, das der progressiven Weltfilmkunst Impulse verleiht. Zum Abschluß des Moskauer Festivals: Künstler aus 100 Ländern in Wettbewerb und fruchtbarem Erfahrungsaustausch.

Knietzsch, Horst, in: Neues Deutschland, 23.07.1981, 173, S. 4