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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
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121 | Die Seele einer Nation in Notwehr. Brecht gilt in Moskau als Dogmatiker - in der von Maschkow spektakulär inzenierten "Dreigroschenoper" aber erkennt sich die neurussische Gesellschaft wiederKerneck, Barbara, in: Die Tageszeitung / taz, 22.04.1997, S.17 |
122 | Jetzt dirigiert Moskau das Ätherkonzert. Erste Bilanz bestätigt: Genfer Wellenplan schwächt katastrophal die bundesdeutschen Sender.Jäger, Hermann, in: Die Welt, 10.01.1979, 8, S. 18 |
123 | Steiniges Spielfeld. Deutsche Öffentlichkeitsarbeit in der Sowjetunion gleicht einem Hürdenlauf, bei dem Hürden erst dann aufgestellt werden, wenn die Läufer glauben, bereits das Zielband durchrissen zu haben.Matern, Norbert, in: Rheinischer Merkur, 13.07.1979, 28, S. 13 |
124 | Die Versteinerung und die Risse im Marmor. Strawinskys Frömmigkeit und die Liebe zur Antike: "Oedipus", dirigiert von Bernstein und von Solti, geistliche Musik unter Blarr.Kralius, Manfred G., in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.01.1979, 25, S. 21 |
125 | Zwischen Krieg und Frieden. 2002 dirigierte Mstislav Rostropovich Benjamin Brittens "War Requiem" in der NS-Raketenfabrik Peenemünde / Jörg Herrmanns eindrucksvoller Dokumentarfilm läuft am Samstag in 3sat (20.15 Uhr)Schümann, Matthias, in: Die Tageszeitung / taz, 30.08.2003, S.16 |
126 | (Theaterkritik über:) Bertold Brecht und Kurt Weill: Die Dreigroschenoper. Köln, Gastspiel des Satire-Theaters Moskau. Regie: Valentin Plutschek. Musikalische Leitung: Anatolij Kremer. Bühnenbild: I.G. Sumbataschwili.Sucher, Bernd C., in: Süddeutsche Zeitung, 19.06.1981, 137, S. 11 |
127 | Zwei Jahre Joint Ventures: Steigende Investitionen bei noch geringer Risikobereitschaft. Interview mit Dr.Igor Faminski, dem Direktor des Forschungsinstituts für Außenbeziehungen bei der Staatlichen Außenwirtschaftskomission des Ministerrates der UdSSRSaborin,Nikolai, in: Moskau News, 1989, 9, S. 9 |
128 | Die Kunst, Flaschen zu öffnen: Vom Durchwurschteln in einer maroden Gesellschaft: Wladimir Schinkarjow von der Künstlergruppe Mitki erzählt vom Leningrad der frühen 80er. Wladimir Schinkarjow: "Maxim und Fjodor". Aus dem Russ. von Beate RauschMessmer, Susanne, in: Die Tageszeitung / taz, 17.12.1998, S.18 (Rezension) |
129 | Was bleibt, ist die Standardwohnung / Eine Trauerspielgroteske des Durchwurschtelns: Andrej Kurkow erzählt in "Ein Freund des Verblichenen" trunkene Verwicklungen vor düsterer Kulisse / Eine Art Selbstmörder kapituliert darin vor seinem eigenen Überlebenswillen. Andrej Kurkow: "Ein Freund des Verblichenen"Born, Katharina, in: Die Tageszeitung / taz, 22.01.2002, S.17 |