Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

?
Ihre Suche nach I0681 lieferte 126 Treffer
111

Lieber neue MiGs als alte Mirages. Die chilenische Luftfahrtmesse ist zur zentralen lateinamerikanischen Waffenbörse geworden / Militärs aller Länder bestaunen insbesondere die russischen Angebote

Nachtigall, Thomas, in: Die Tageszeitung / taz, 29.03.1994, S. 9
112

Nache einer Woche stimmt Moskau dem Verhör des Kommandanten und der Inspektion des U-Boots zu. Das gestrandete Schiff nach einem Notruf in schwerer See freigeschleppt. Straffreiheit zugesichert.

Adam, Werner, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.11.1981, 255, S. 1-2
113

Erstmals die "volle Wahrheit" über Josef Stalin. Sowjetischer Dokumentarfilm "Risiko" informiert über Entwicklung der Raketen / Gipfel von Reykjavik inspirierte Regisseur

Dometeit, Gudrun, in: Volksblatt Berlin, 29.10.1987, S. 6
114

Gestaltung und Verwendung von Tonbandreihen zur Entwicklung des dialogischen (insbesondere des initiativen) Sprechens zu landeskundlichen Themen in der sprachpraktischen Ausbildung der Russischlehrerstudenten des ersten Studienjahres.

Taubenheim, Ute, Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" 1978
115

Gasel für Jerewan. Ave, Maria! Mein Vers bringt euch in eure künftge Zeit... Anfang. Ich könnte, glaube ich, wenn die Inspiration mich ruft,... Für dich, Geliebte. Der Berg, an den Nachbarn gelehnt,... Ich möchte zur Musik des Wolkenbruchs...

Emin, Geworg, in: Sowjetliteratur, 39, 1987, 4, S. 120-128
116

Zu Problemen der Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung beim Bekanntmachen der Vorschulkinder mit der Natur. Eine theoretisch-konzeptionelle Untersuchung, insbesondere unter Auswertung von Erkenntnissen und Erfahrungen in der Sowjetunion.

Olbrich, Ingeborg, Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR 1979
117

Die Leitung und Erziehungsarbeit in der Schule, insbesondere in den oberen Klassen. Eine Untersuchung in ausgewählten sowjetischen Schulen zur Nutzung ihrer Erfahrungen bei der Führung der pädagogischen Arbeit in den Schulen der DDR

Tackmann, Karl, Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR 1974
118

Paperbacked in the USSR. Für den in der Sowjetunion aufgewachsenen David Gurevich war westliche Literatur sowohl eine Fluchtmöglichkeit als auch eine Inspiration. In seinem Beitrag erinnert er sich an die Werke, die ihn durch sein Leben vor Glasnost begleitet haben

Gurevich, David, in: Die Tageszeitung / taz, 28.04.1990, S. 24-25
119

Valev Uibopuu. Similarkomparative Konstruktionen im Finnischen und Estnischen, insbesondere in der modernen Schriftsprache. Syntaktisch-stilistische Untersuchungen. (Acta Universitatis Upsaliensis, Studia Uralica et Altaica Upsaliensia, 5.)

Schmeidler, Marie-Elisabeth, in: Indogermanische Forschungen, 1976, 80, S. 333-336 (Rezension)
120

Richard Hennessy: The Agrarian Question in Russia 1905-1907. The Inception of the Stolypin-Reform (Die Agrarfrage in Rußland 1905-1907. Die Umsetzung der Stolypinschen Reformen) (Marburger Abhandlungen zur Geschichte und Kultur Osteuropas, Bd. 16.)

Liszkowski, Uwe, in: Historische Zeitschrift, 230, 1980, S. 736-737 (Rezension)