Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

IDbstz3004
AutorKehr, Karsten
Titel

Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer. CNN-Chef Ted Turner steht hinter Schatz-Grabungen in Böhmen

ErschienenBerliner Morgenpost, vom 30.10.2000
Publikationsformnewspaper article
Schlagwort (Geo)Böhmisch-Katharinaberg
SoundexB1768; T2767; S8220; H0627; S8888; G4716; B1660
SachnotationDas verschwundene Bemsteinzimmer und die Suche danach
InhaltIn die Suche nach dem legendären Bernsteinzimmer mischt jetzt der mächtige Medientycoon Ted Turner aus den USA mit. Turner ließ verlauten, dass er das seit Kriegsende verschollene Kunstwerk in einem alten böhmischen Bergwerk, dem Nicolaistollen nahe Katherinenberg/Hora Svate Kateriny, vermute. Er sei sich sogar ziemlich sicher, dass es dort in Kisten verpackt liege. Er sponsert den dort aktiven Schatzsucher Helmut Gaensel, weil CNN sich eine weltweite Exklusivgeschichte auf keinen Fall entgehen lassen will. Gaensel erhielt entscheidende Tipps und Unterlagen von ehemaligen SS-Offizieren, die das Bernsteinzimmer aus Königsberg verschleppten und die seit Kriegsende in Bolivien lebten - wie auch der Abenteurer Helmut Gaensel. Inzwischen ist ein richtiger Wettlauf um die Suche nach dem Bernsteinzimmer ausgebrochen. Denn nur wenige Kilometer vom Katharinaberg entfernt, auf deutscher Seite, legen acht Kumpel der Schneeberger Bergsicherung Meter für Meter des dortigen Fortuna-Stollens frei. Auch in diesem verzweigten Gängesystem wird der überaus wertvolle Fund vermutet. Oberster Schatzjäger ist hier ein Bürger-meister - Heinz-Peter Haustein aus der kleinen Erzgebirgsgemeinde Deutschneudorf. Wie ernst die Schatzsuche in Böhmen und Sachsen genommen wird, beweisen Besuche von Bundes- und Landeskriminalamt, von Bundesnachrichtendienst und Verfassungsschutz. Sollte Haustein erfolgreich sein, wären die Kontakte schon geknüpft. Helmut Gaensel allerdings wird wohl zuerst den amerikanischen Nachrichtenkanal CNN informieren. Und allen voran Mister Turner.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 2000, Nr. 3004, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Die Jagd nach dem verlorenen Schatz / Wermusch, Günter
Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer / Lenze, Ulrich
Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer
Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer / Lenze, Ulrich
Auf der Jagd nach dem Bernsteinzimmer
Grabungen nach Bernsteinzimmer
Jagd nach verlorenem Schatz. Der legendäre Eberswalde Goldfund wird in Rußland vermutet / Zimmermann, Katrin
Cascadeur - Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer / Friedrichs, Horst