Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

IDbstz0959
Titel

Keine heisse Spur zum Bernsteinzimmer

ErschienenDer Bund (Schweiz), Nr. 112 vom 16.05.1997, S. 3
Publikationsformnewspaper article
SoundexK4600; H0800; B1768
SachnotationDas Bemsteinzimmer vom Abtransport aus der Sowjetunion 1941 bis zu seinem Verschwinden in Königsberg 1945; Das verschwundene Bemsteinzimmer und die Suche danach; Über die 1996/1997 aufgetauchten Fragmente des Bernsteinzimmers und ihre Rückgabe
InhaltNach Angaben des Bremer Notars Manhard Kaiser, bei dem das Bild beschlagnahmt worden ist, hatte der Fahrer eines Sanitätslastwagens der Wehrmacht das Mosaik 1941 an sich genommen, als der Transport des Bernsteinzimmers unter feindlichen Beschuss geraten war. Das Bild - eines von vier aus dem Zimmer - habe dann jahrelang im Wohnzimmer des früheren Soldaten gehangen. Nach dem Tod des Mannes 1978 habe dessen Sohn das Bild auf den Estrich gebracht, weil es ihm nicht gefiel. Erst dank einem Fernsehbericht über das Bernsteinzimmer habe er entdeckt, welchen Schatz er hüte, und einen Käufer gesucht.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 1997, Nr. 0959, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link