slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 83250 |
Autor | Schenkowitz, Gisela |
Titel | Der Inhalt sowjetrussischer Vorlesestoffe für Vorschulkinder |
Untertitel | Eine quantifizierende Corpusanalyse unter Benutzung eines Computers |
Jahr | 1976 |
Seiten | 767 S. |
Verlag | Hamburg: O. Sagner |
Hochschule | Universität Hamburg, 1976 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Slavistische Beiträge. 95 |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Vorschulerziehung, Kindergarten |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Spezielle Themenbereiche Literatur für Kinder |
Soundex | I0652; S8278; V0758; V0788; Q4623; C4718; B1688 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. 13/ O. Einführung: 0.1. Gegenstand der Untersuchung, Umfang und Zielsetzung. S. 17/ 0.2. Zur Situation der Kinder-, insbesondere der Vorschulliteratur in der Sowjetunion. S. 21/ 0.3. Die Zusammenstellung des Corpus. S. 25/ 0.4. Zur Situation der Lesestofforschung. S. 27/ 0.5. Methodische Vorüberlegungen. S. 31/ 0.6. Darstellung des Codierungssystems. S. 39/ 1. Die Autoren der Vorlesestoffe. S. 54/ 2. Die Erscheinungsjahre. S. 70/ 3. Der Umfang. S. 71/ 4. Gattung und Stil. S. 76/ 4.1. Ergebnisse der quantitativen Analyse: 4.1.1. Textsorten. S. 84/ 4.1.2. Inland - Ausland. S. 91/ 4.1.3. Die Tonalität. S. 91/ 4.1.4. Verse oder Prosa. S. 96/ 5. Wirklichkeitsbereiche - Sachgebiete - Wissen: 5.0. Theoretische Vorüberlegungen. S. 99/ 5.0.1. Darstellung des Untersuchungssystems. S. 102/ 5.0.2. Allgemeine statistische Ergebnisse der Analyse. S. 111/ 5.1. "Natur". S. 113/ 5.2. "Mensch". S. 116/ 5.3. "Gesellschaft". S. 117/ 5.4. "Benehmen". S. 120/ 5.5. "Ergologie". S. 121/ 5.6. "Übernatürliche". S. 124/ 6. Der erzählte Raum: 6.0. Theoretische Vorüberlegungen. S. 127/ 6.1. Naturlandschaft. S. 139/ 6.2. Öffentlich, Draußen, Unterwegs. 6.3. Die Arbeitsstätte. S. 162/ 6.4. Die Wohnstätte. S. 170/ 6.5. Siedlungsart. S. 178/ 6.6. Die dargestellte Himmelsrichtung. S. 179/ 6.7. Der Realitätsbezug des dargestellten Raumes. S. 188/ 6.8. Das Ausland als Handlungsraum. S. 193/ 7. Die erzählte Zeit. S. 201/ 7.1. Die Zeitstufen im Vorlesestoff. Ergebnisse der quantitativen Analyse. S. 213/ 7.2. Objektive Chronologie. S. 217/ 7.3. Lebenslauf als Zeitkategorie. S. 264/ 7.4. Calendaria. S. 277/ 7.5. Jahreszeiten als Zeitkategorie. S. 285/ 8. Die dramatis personae: 8.0. Allgemeine theoretische Vorüberlegungen. S. 295/ 8.1. Die menschlichen dramatis personae. S. 312/ 8.2. Nichtmenschliche dramatis personae. S. 522/ 9. Zusammenfassung und Schluß. S. 615/ 10. Anmerkungen. S. 634/ 11. Literaturverzeichnis. S. 650 |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: