slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 78177 |
Autor | Birri, Ursula |
Titel | Totaltheater bei Meyerhold und Piscator: |
Untertitel | Analyse der Inszenierungen "Mysterium buffo" von Wladimir Majakowski und "Rasputin" nach Alexej N. Tolstoi und P.E. Schtschegolew. |
Hochschule | Universität Zürich, 1982 |
Land | Schweiz |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Mejerchol'd, V.Ė.; Meyerhold, W.; Majakovskij, V.V.; Majakowski, W.; Tolstoj, A.N.; Tolstoi, A.N.; ŠČegolev, P.E.; Schtschegolew, P.E. |
Schlagwort (Geo) | Deutschland |
Sachnotation | KÜNSTE Theater Einzelne Bühnenschaffende Mejerchol'd, V.Ė. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Majakovskij, V.V. |
Sachnotation | KÜNSTE Theater Ausland: Theater aus Russland - UdSSR - GUS im Ausland |
Soundex | T2252; M6752; P1882; A0658; I0688; M6827; B1330; W5267; M6484; R7812; A0548; T2582; S8888 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung. S. 1./ 2. Proletkult und Avantgrade in der Sowjetunion: 2.1. Proletkult und LEF. S. 17./ 2.2. Meyerhold und die Theatertätigkeit des Proletkult. S. 15./ 3. Ansätze einer proletarischen Kultur in der Weimarer Republik. S. 57./ 4. Das Problem des Einflusses: Nachrichtenwege zwischen Meyerhold, dem sowjetischen Avantgardetheater und Piscator. S. 77./ 5. Analyse der Meyerholdschen Inszenierungen von Wladimir Majakowskis "Mysterium buffo": 5.1. Zur Stoffwahl. S. 86./ 5.2. Raum und Zeit. S. 93./ 5.3. Die Rolle der Technik. S. 101./ 5.4. Die Bühne. S. 105./ 5.5. Der Schauspieler. S. 112./ 5.6. Der epische Kommentator. S. 116./ 5.7. Zur Frage der Illusionsdurchbrechung. S. 121./ 5.8. Der Zuschauer. S. 128./ 5.9. Zur Theaterarchitektur. S. 131./ 6. Analyse der Inszenierung "Rasputin, die Romanows, der Krieg und das Volk, das gegen sie aufstand" nach Alexej N. Tolstoi und P.E. Schtschegolew: 6.1. Zur Stoffwahl. S. 135./ 6.2. Raum und Zeit. S. 139./ 6.3. Die Rolle der Technik. S. 144./ 6.4. Die Bühne. S. 148./ 6.5. Der Schauspieler. S. 152./ 6.6. Der epische Kommentator. S. 156./ 6.7. Zur Frage der Illusionsdurchbrechung. S. 160./ 6.8. Der Zuschauer. S. 165./ 6.9. Zur Theaterarchitektur. S. 168./ 7. Zusammenfassung der Ergebnisse. S. 173./ Literaturliste. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: