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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 78088 |
Autor | Krabbe, Gerd |
Titel | Untersuchungen zur Vertiefung und Erweiterung der lexikalischen Kenntnisse der Studenten im semantisch-kombinatorischen Bereich der Adjektive. |
Untertitel | Ein Beitrag zur Verbesserung der sprachpraktischen Russischlehrerausbildung. |
Hochschule | Humboldt-Universität Berlin, 1977 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Soundex | U0627; V0723; E0727; L5484; K4662; S8226; S8662; K4616; B1740; A0242; B1274; V0718; S8174; R7888 |
Inhalt | Darin: Einleitung: 1. Zum Anliegen der Arbeit und zu den Untersuchungsmethoden: 1.1. Gesellschaftliche, hochschulpolitische und -methodische Begründung des Themas. S. 1./ 1.2. Gegenstand und Zielstellungen der Arbeit. S. 5./ 1.3. Fragestellungen und Arbeitshypothesen. S. 7./ 1.4. Zur Untersuchungsmethodik. S. 9./ Hauptteil: 2. Zur Rolle lexikalischer Kenntnisse in der sprachpraktischen Russischlehrerausbildung bei der Entwicklung sprachlichen Könnens: 2.1. Zur Dialektik von Kenntniserwerb und Könnensentwicklung. S. 12./ 2.2. Zur Rolle und zum Charakter sprachlicher Kenntnisse bei der Entwicklung sprachlichen Könnens. S. 16./ 2.3. Zur spezifischen Rolle sprachlicher Kenntnisse in der Fremdsprachenlehrerausbildung. S. 21./ 2.4. Zur Rolle lexikalischer Kenntnisse im Fremdsprachenunterricht, insbesondere auf der Fortgeschrittenenstufe. S. 27./ 2.5. Zur Rolle von Theorie und Praxis, von Bewußtheit und Automatisierung bei der Arbeit an der Lexik. S. 30./ 2.6. Zur Rolle von Sprache und Denken bei der Arbeit an der Lexik. S. 41./ 2.7. Zur Rolle des Gedächtnisses bei der Arbeit an der Lexik. S. 44./ 3. Zum Inhalt und Umfang und zur systematischen Darstellung semantisch-kombinatorischer Tatbestände beim adjektivischen Lernwortschatz in der sprachpraktischen Russischlehrerausbildung: 3.1. Wesentliche Zielstellungen der Untersuchungen. S. 52./ 3.2. Das Wort (Lexem) als Ausgangsgröße lexikalischer Kenntnisse. S. 57./ 3.3. Zur lexikalischen Bedeutung des Wortes. S. 62./ 3.4. Zu den (paradigmatischen und syntagmatischen) Bedeutungsbeziehungen des Wortes (am Beispiel adjektivischer Lexeme). S. 69./ 3.5. Das Wort (Lexem) auf der semantisch-kombinatorischen Ebene unter dem fremdsprachenmethodischen Aspekt einer lexikalischen Lern-, Übungs- und Zähleinheit. S. 97./ 4. Zu möglichen Interferenzerscheinungen im semantisch-kombinatorischen Bereich beim Gebrauch russischer Adjektive durch deutschsprachige Studenten: 4.1. Wesentliche Fragestellungen zur Interferenz. S. 107./ 4.2. Zur Ursache und zum Wesen der Interferenz. S. 107./ 4.3. Zur Interferenz unter fremdsprachenmethodischem Aspekt. S. 109./ 4.4. Zu konfrontativen Untersuchungen des semantisch-kombinatorischen Bereichs deutscher und russischer Adjektive und zu Grundtypen potentieller Interferenz. S. 113./ 4.5. Weiterführende fremdsprachenmethodische Überlegungen zur Ermittlung und Bekämpfung interferierender lexikalischer Einheiten. S. 127./ Schluß: 5. Zu den Untersuchungsergebnissen. S. 131./ 6. Zur möglichen Anwendung der Untersuchungsergebnisse und Schlußfolgerungen für weiterführende Untersuchungen. S. 149./ Anhang./ Teil II: Anlagen. |
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