Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID75750
AutorHofmann, Monika
Titel

Untersuchungen zum Problem der Sprachkultur in der fremdsprachlichen Kommunikation und ihrer Bedeutung für die Bildung und Erziehung der sozialistischen Persönlichkeit.

HochschulePädagogische Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, 1978
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SoundexU0627; P1715; S8174; F3768; K4666; B1226; B1526; E0786; S8858; P1786
InhaltInhalt: (Bezogen auf die Russischlehrerausbildung.) 0. Vorbemerkung. S. 1.
1. Die sozialistische Sprachkultur als Komponente der Allgemeinbildung der sozialistischen Persönlichkeit: 1.1. Zielstellung. S. 3.
1.2. Zum Begriff der sozialistischen Sprachkultur. S. 4.
1.3. Sozialistische Sprachkultur aus dem Blickwinkel der fremdsprachlichen Kommunikation. S. 16.
1.4. Sprachkulturelle Anforderungen an die Russischlehrerausbildung. S. 25.
1.5. Zum Begriff der Norm und der Normvariante. S. 35.
1.5. Die Bedeutung der Kenntnis und des Gebrauchs von fremdsprachlichen Normvarianten für die Sprachkultur der Persönlichkeit. S. 43.
2. Normvarianten und ihre sprachkulturelle Wertung: 2.1. Methoden der Materialerfassung. S. 46.
2.2. Theoretische Probleme bei der Auswertung des Variantenmaterials: 2.2.1. Zu den Beziehungen zwischen Sprachsystem, Sprachnorm und Sprachgebrauch. S. 52.
2.2.2. Zu den Beziehungen zwischen Existenzform, Funktionsstil und Stil. S. 56.
2.3. Zum Problem der Einteilung sprachlicher Varianten. S. 61: 2.3.1. Zur Charakterisierung sprachlicher Varianten in unterschiedlichen Wörterbüchern. S. 64.
2.4. Auswertung des Variantenmaterials. S. 75: 2.4.1. Normvarianten unter dem Aspekt der Gebräuchlichkeit. S. 77.
2.4.2. Varianten der Literatursprache unter dem Aspekt ihrer stilistischen Differenzierung. S. 94.
2.4.3. Nichtliteratursprachliche bzw. nichtnormative Varianten. S. 112.
2.4.4. Sprachliche Varianten unter dem Aspekt der Ebenen des Sprachsystems. S. 122.
3. Sprachkulturelle Konsequenzen aus der Problematik sprachlicher Varianten für die Aneignung und den Gebrauch des Russischen als Fremdsprache: 3.1. Der Einfluß der Kenntnis und des Gebrauchs von Normvarianten auf die Entwicklung der Sprachkultur. S. 135.
3.2. Die Bedeutung der Kenntnis und des Gebrauchs von Varianten für die Realisierung sprachkultureller Ziele in der Fremdsprachenausbildung durch den Lehrer und Lehrerbildner. S. 141.
3.3. Die Möglichkeit und sprachkulturelle Notwendigkeit der Berücksichtigung sprachlicher Varianten bei der Schaffung von Lehrmaterialien. S. 146.
3.4. Konsequenzen für das sprachkulturelle Niveau des Absolventen des Fremdsprachenunterrichts der Schule und des Russischlehrers. S. 150.
3.5. Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Mutter- und Fremdsprachenausbildung bei der Nutzung sprachkultureller Potenzen des Problems sprachlicher Varianten. S. 153.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Die Rolle der Erziehung bei der Entwicklung der sozialistischen Persönlichkeit / Archangelski, L.M.
Zum Problem des Ziels der moralischen Erziehung in der sozialistischen Pädagogik / Kolesnikova, I.A.
Erziehung und Bildung
Erziehung und Bildung / Baske, Siegfried
Die Rolle der sittlichen Erziehung bei der Entwicklung der sozialistischen Persönlichkeit. / Archangelski, L. M.
Erziehung und Lebenstätigkeit der Persönlichkeit / Chartschew, A.G.
Fremdsprachenunterricht und Erziehung der Persönlichkeit / Rogowa, G.
Entwicklung, Erziehung und Selbsterziehung der Persönlichkeit / Gleserman, G.J.