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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 75733 |
Autor | Schleusener, Renate |
Titel | Probleme der Optimierung der Distribution des obligatorischen Schulwortschatzes in den Russischlehrbüchern der Klassen 5 bis 8. |
Untertitel | (Untersucht mit Hilfe der EDV). |
Hochschule | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1976 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einsatz von Lehrbüchern |
Soundex | P1715; O0126; D2827; O0154; S8857; R7888; K4586; U0627; H0530 |
Inhalt | Inhalt: 0. Einleitung. S. 1. 1. Ziele und Notwendigkeit der Arbeit: 1.1. Ziele der Arbeit. S. 4. 1.2. Notwendigkeit der Arbeit: 1.2.1. Zur Notwendigkeit der Erhöhung der Intensität der Arbeit an der Lexik. S. 6. 1.2.2. Zur Rolle des Lehrbuches als eines der wichtigsten Unterrichtsmittel für den Fremdsprachenunterricht und der Einfluß der Distribution der Lexik im Lehrbuch auf deren Kenntnis beim Schüler. S . 11. 2. Optimierung der Distribution der Lexik: 2.1. Zum Begriff der Distribution der Lexik. S. 25. 2.2. Zu Merkmalen der Optimierung im allgemeinen Sinne. S. 32. 2.3. Faktoren, die für die Optimierung der quantitativen Lexikdistribution in den Russischlehrbüchern von Bedeutung sind: 2.3.1. Häufigkeit des Auftretens lexikalischer Erscheinungen. S. 36. 2.3.2. Intervalle des Auftretens lexikalischer Erscheinungen. S. 40. 2.3.3. Berücksichtigung des unterschiedlichen Lernaufwandes. S. 42. 2.3.4. Kombination und Form der Lexik: 2.3.4.1. Kombination der Lexik. S. 56. 2.3.4.2. Form der Lexik. S. 59. 2.3.5. Situative Bindung der Lexik. S. 63. 2.4. Definition der Optimierung der quantitativen Distribution der Lexik in Russischlehrbüchern. S. 66. 3. Möglichkeiten und Methoden der Analyse der Lehrbücher mit dem Ziel der Optimierung der Distribution des obligatorischen Schulwortschatzes mit Hilfe der EDV: 3.1. Die EDV als Hilfsmittel für die Gewinnung von Aussagen bezüglich der Distribution der Lexik und ihrer Optimierung. S. 68. 3.2. Zur Analyse der Lehrbücher. S. 70. 3.3. Zu Fragen der EDV-Aufgabenstellung: 3.3.1. Erarbeitung einer EDV-Aufgabenstellung. S. 74. 3.3.2. Zu Fragen der Einsatzvorbereitung: 3.3.2.1. Der Aufbau der Lochkarte. S. 79. 3.3.2.2. Zu den auf der Lochkarte verzeichneten Datengruppen. S. 81. 3.3.2.3. Zu Fragen der Codierung. S. 93. 3.3.2.4. Zur Datenerfassung. S. 106. 3.4. Zu Methoden der Auswertung von Daten aus der Analyse der Lehrbücher für den Russischunterricht der Klassen 5 bis 8: 3.4.1. Zu Methoden der Auswertung von Daten aus der Analyse der Lehrbücher für den Russischunterricht durch Vergleich mit Daten aus Analysen von Primärquellen über Frequenzwörterbücher: 3.4.1.1. Zum Begriff des Frequenzwörterbuches. S. 109. 3.4.1.2. Zu Daten zur absoluten Frequenz von Wörtern. S. 111. 3.4.1.4. Vergleich von Daten zur relativen Frequenz von Wörtern. S. 121. 3.4.2. Zu Methoden der Auswertung von Daten aus der Analyse der Lehrbücher für den Russischunterricht der Klassen 5 bis 8 durch Weiterverarbeitung: 3.4.2.1. Zu Methoden der Auswertung der Daten zur absoluten und relativen Frequenz und zum Frequenzrang. S. 125. 3.4.2.2. Zur Länge von Intervallen zwischen dem ersten Erscheinen eines Stichwortes bis zum nächsten. S. 127. 3.4.2.3. Zur Bewertung von Daten zur Verwendung von Wörtern in bestimmten Einheiten. S. 141. 3.4.2.4. Zur Auswertung der Frequenzranglisten der Lehrbücher in Verbindung mit dem unterschiedlichen Lernaufwand für den obligatorischen Schulwortschatz. S. 142. 3.4.2.5. Zum Vergleich der Daten aus der Analyse der Lehrbücher mit theoretischen Werten zur Textbewertung. S. 143. 3.5. Zusammenfassung der Möglichkeiten und Methoden der Analyse der Lehrbücher mit dem Ziel der Auswertung und Optimierung der Distribution des obligatorischen Schulwortschatzes. S. 146. 4. Wertung der Daten aus der mit Hilfe der EDV geführten Analyse der Lehrbücher für den Russischunterricht der Klassen 5 bis 8: 4.1. Wertung von Daten zur Auftretenshäufigkeit aus der Analyse der Russischlehrbücher für die Klassen 5 bis 8. S. 149. 4.2. Wertung von Daten zur Länge von Intervallen aus der Analyse der Russischlehrbücher für die Klassen 5 bis 8. S. 173. 4.3. Wertung von Daten zur Beziehung zwischen Lernaufwand, Frequenz und zur Länge von Intervallen (dargestellt in Distributionsgruppen) der Lexik in den Russischlehrbüchern der Klassen 5 bis 8. S. 190. 4.4. Wertung von Daten zum Vorkommen des Wortschatzes in kommunikativen Einheiten in den Russischlehrbüchern für die Klassen 5 bis 8. S. 196. 4.5. Wertung von Daten zur Frequenz und zur Intervallänge unter dem Aspekt der Wortarten in den Russischlehrbüchern für die Klassen 5 bis 8. S. 202. 5. Schlußfolgerungen aus den mit Hilfe der EDV geführten Analysen der Lehrbücher für den Russischunterricht der Klassen 5 bis 8 mit dem Ziel der Optimierung der Distribution der Lexik: 5.1. Zur der EDV für die Analyse von Russischlehrbüchern für die der Klassen 5 bis 8 mit dem Ziel der Optimierung der Distribution der Lexik. S. 214. 5.2. Zu der für die Analysen der Lehrbücher entwickelten Methodologie. S. 225. 5.3. Zu den Ergebnissen der Analysen der Russischlehrbücher der Klassen 5 bis 8 und zu weiterführenden Arbeiten. S. 236. Literaturverzeichnis. Quellenverzeichnis. Anhang. |
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