Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID75733
AutorSchleusener, Renate
Titel

Probleme der Optimierung der Distribution des obligatorischen Schulwortschatzes in den Russischlehrbüchern der Klassen 5 bis 8.

Untertitel(Untersucht mit Hilfe der EDV).
HochschuleAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1976
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
Einsatz von Lehrbüchern
SoundexP1715; O0126; D2827; O0154; S8857; R7888; K4586; U0627; H0530
InhaltInhalt: 0. Einleitung. S. 1.
1. Ziele und Notwendigkeit der Arbeit: 1.1. Ziele der Arbeit. S. 4.
1.2. Notwendigkeit der Arbeit: 1.2.1. Zur Notwendigkeit der Erhöhung der Intensität der Arbeit an der Lexik. S. 6.
1.2.2. Zur Rolle des Lehrbuches als eines der wichtigsten Unterrichtsmittel für den Fremdsprachenunterricht und der Einfluß der Distribution der Lexik im Lehrbuch auf deren Kenntnis beim Schüler. S . 11.
2. Optimierung der Distribution der Lexik: 2.1. Zum Begriff der Distribution der Lexik. S. 25.
2.2. Zu Merkmalen der Optimierung im allgemeinen Sinne. S. 32.
2.3. Faktoren, die für die Optimierung der quantitativen Lexikdistribution in den Russischlehrbüchern von Bedeutung sind: 2.3.1. Häufigkeit des Auftretens lexikalischer Erscheinungen. S. 36.
2.3.2. Intervalle des Auftretens lexikalischer Erscheinungen. S. 40.
2.3.3. Berücksichtigung des unterschiedlichen Lernaufwandes. S. 42.
2.3.4. Kombination und Form der Lexik: 2.3.4.1. Kombination der Lexik. S. 56.
2.3.4.2. Form der Lexik. S. 59.
2.3.5. Situative Bindung der Lexik. S. 63.
2.4. Definition der Optimierung der quantitativen Distribution der Lexik in Russischlehrbüchern. S. 66.
3. Möglichkeiten und Methoden der Analyse der Lehrbücher mit dem Ziel der Optimierung der Distribution des obligatorischen Schulwortschatzes mit Hilfe der EDV: 3.1. Die EDV als Hilfsmittel für die Gewinnung von Aussagen bezüglich der Distribution der Lexik und ihrer Optimierung. S. 68.
3.2. Zur Analyse der Lehrbücher. S. 70.
3.3. Zu Fragen der EDV-Aufgabenstellung: 3.3.1. Erarbeitung einer EDV-Aufgabenstellung. S. 74.
3.3.2. Zu Fragen der Einsatzvorbereitung: 3.3.2.1. Der Aufbau der Lochkarte. S. 79.
3.3.2.2. Zu den auf der Lochkarte verzeichneten Datengruppen. S. 81.
3.3.2.3. Zu Fragen der Codierung. S. 93.
3.3.2.4. Zur Datenerfassung. S. 106.
3.4. Zu Methoden der Auswertung von Daten aus der Analyse der Lehrbücher für den Russischunterricht der Klassen 5 bis 8: 3.4.1. Zu Methoden der Auswertung von Daten aus der Analyse der Lehrbücher für den Russischunterricht durch Vergleich mit Daten aus Analysen von Primärquellen über Frequenzwörterbücher: 3.4.1.1. Zum Begriff des Frequenzwörterbuches. S. 109.
3.4.1.2. Zu Daten zur absoluten Frequenz von Wörtern. S. 111.
3.4.1.4. Vergleich von Daten zur relativen Frequenz von Wörtern. S. 121.
3.4.2. Zu Methoden der Auswertung von Daten aus der Analyse der Lehrbücher für den Russischunterricht der Klassen 5 bis 8 durch Weiterverarbeitung: 3.4.2.1. Zu Methoden der Auswertung der Daten zur absoluten und relativen Frequenz und zum Frequenzrang. S. 125.
3.4.2.2. Zur Länge von Intervallen zwischen dem ersten Erscheinen eines Stichwortes bis zum nächsten. S. 127.
3.4.2.3. Zur Bewertung von Daten zur Verwendung von Wörtern in bestimmten Einheiten. S. 141.
3.4.2.4. Zur Auswertung der Frequenzranglisten der Lehrbücher in Verbindung mit dem unterschiedlichen Lernaufwand für den obligatorischen Schulwortschatz. S. 142.
3.4.2.5. Zum Vergleich der Daten aus der Analyse der Lehrbücher mit theoretischen Werten zur Textbewertung. S. 143.
3.5. Zusammenfassung der Möglichkeiten und Methoden der Analyse der Lehrbücher mit dem Ziel der Auswertung und Optimierung der Distribution des obligatorischen Schulwortschatzes. S. 146.
4. Wertung der Daten aus der mit Hilfe der EDV geführten Analyse der Lehrbücher für den Russischunterricht der Klassen 5 bis 8: 4.1. Wertung von Daten zur Auftretenshäufigkeit aus der Analyse der Russischlehrbücher für die Klassen 5 bis 8. S. 149.
4.2. Wertung von Daten zur Länge von Intervallen aus der Analyse der Russischlehrbücher für die Klassen 5 bis 8. S. 173.
4.3. Wertung von Daten zur Beziehung zwischen Lernaufwand, Frequenz und zur Länge von Intervallen (dargestellt in Distributionsgruppen) der Lexik in den Russischlehrbüchern der Klassen 5 bis 8. S. 190.
4.4. Wertung von Daten zum Vorkommen des Wortschatzes in kommunikativen Einheiten in den Russischlehrbüchern für die Klassen 5 bis 8. S. 196.
4.5. Wertung von Daten zur Frequenz und zur Intervallänge unter dem Aspekt der Wortarten in den Russischlehrbüchern für die Klassen 5 bis 8. S. 202.
5. Schlußfolgerungen aus den mit Hilfe der EDV geführten Analysen der Lehrbücher für den Russischunterricht der Klassen 5 bis 8 mit dem Ziel der Optimierung der Distribution der Lexik: 5.1. Zur der EDV für die Analyse von Russischlehrbüchern für die der Klassen 5 bis 8 mit dem Ziel der Optimierung der Distribution der Lexik. S. 214.
5.2. Zu der für die Analysen der Lehrbücher entwickelten Methodologie. S. 225.
5.3. Zu den Ergebnissen der Analysen der Russischlehrbücher der Klassen 5 bis 8 und zu weiterführenden Arbeiten. S. 236.
Literaturverzeichnis.
Quellenverzeichnis.
Anhang.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Volksdichtung in Klassen 5, 7 und 8. Stundenentwürfe aus eigener Praxis / Kardasch, Erika
Lehrplan Russisch, Klassen 5 bis 10.
Lehrbuch für den Literaturunterricht in den Klassen 8 - 10:. zur Entwicklung der Literatur und bedeutender Dichterpersönlichkeiten
Lehrbuch für den Literaturunterricht in den Klassen 8-10:. zur Entwicklung der Literatur und bedeutender Dichterpersönlichkeiten
Lehrbuch für den Literaturunterricht in den Klassen 8 - 10:. zur Entwicklung der Literatur und bedeutender Dichterpersönlichkeiten
Handreichungen zur Gestaltung des Unterrichts in den Fächern Russisch (Klassen 5 bis 10), Englisch (Klassen 7 bis 10), Französisch (Klassen 7 bis 10)
Vorschläge für die Klassen 5 und 6 / Härtel, Karla
Neue Materialien für Russisch in den Klassen 7 und 8 / Gierich, Eberhard