slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65505 |
Autor | Demisch-Lichtenstern, Christa |
Titel | Ossip Zadkine (1890-1967). |
Untertitel | Der Bildhauer und seine Ikonographie. |
Jahr | 1980 |
Seiten | 245 S., mit Abb. |
Verlag | Berlin: Gebr. Mann |
Hochschule | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main, 1980 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Frankfurter Forschungen zur Kunst. 8. |
Schlagwort (Person) | Zadkin, O.; Zadkine, O.; Lichtenstern, C. |
Sachnotation | KÜNSTE Bildhauerei Einzelne Bildhauer Cadkin, O. |
Soundex | O0810; Z8246; B1527; I0464 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. 9. Einleitung. S. 13. Gestalt und Werdegang des Künstlers. S. 14. Erster Teil. Werkentwicklung 1908-1939: Kap. I. Die Anfänge in London und Paris (1908-1914). S. 24. Kap. II. "Kopf eines Mannes" (1914) - "Der Prophet" (1917/18). S. 37. Kap. III. Zadkines Materialästhetik. S. 43. Kap. IV. Eigenart und Entwicklung der Materialstile zwischen den beiden Weltkriegen: Teil A. Die frühen Holzbildwerke. S. 46. Die frühen Steinskulpturen. S. 57. Zadkines Auseinandersetzung mit der kubistischen Formenlehre. S. 62. Teil B. Weitere Baumstammfiguren ab 1928. S. 75. Der malerisch-deskriptive Stil der Holz- und Steinbildwerke. Dekorative Auftragswerke. S. 78. Torsi in Holz und in Stein. S. 84. Die frühe Bronzeplastik (1924-1930). S. 91. Zweiter Teil. Die Sinnfiguren ab 1933. Der Umschlag in die Imaginative Figuration: Kap. I. Die Griechenlandreise (1931) und ihr gedanklicher Niederschlag in den Essays "Voyage en Grèce" und "Trois Lumières". S. 100. Kap. II. Die "Homo Sapiens"-Gruppe und motivverwandte Werke. S. 106. Kap. III. Kunst- und Künstlerthemen: Die "Bildhauer"-Darstellungen. S. 115. "Prometheus" (1955/56). Zadkines Beitrag zur Prometheus-Ikonographie im 20. Jahrhundert. S. 118. "Hommage a Rodin" (1945-1962). S. 128. Das geologische Schichtenmotiv als Kunstmetapher. S. 134. "Personnage-Instrument": Orpheus. S. 141. Kap. IV. Das Thema der vegetabilen Metamorphose. S. 154: "Der Baum-Mensch" ("L'Homme-Arbre"). S. 155. "Der Dichter, Hommage a Eluard". S. 157. "Der Menschenwald" (La foret humaine). S. 162. Baum der Grazien. S. 168. "Daphne". Zadkines Beitrag zu einer Daphne-Ikonographie im 20. Jahrhundert unter Berücksichtigung der Werke von Gonzalez, Laurens und Cimiotti. S. 170. Kap. V. Chiffren für Krieg und Befreiung: "Die Gefangenen". S. 184. "Phönix". S. 186. "Die Zerstörte Stadt". S. 187. Schluß. S. 193. Anhang. S. 197. Tafeln 1-114. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: