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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65489 |
Autor | Manthey, Christine |
Titel | Die Gerichtetheit der Persönlichkeit als pädagogisch-psychologisches Problem. |
Untertitel | Analyse theoretischer Erkenntnisse sowjetischer Psychologen bei besonderer Berücksichtigung der Einstellungsproblematik. |
Hochschule | Friedrich-Schiller-Universität Jena, 1979 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Georgien |
Sachnotation | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Wissenschaftswesen Einzelne Wissenschaftsbereiche Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften Philosophie |
Sachnotation | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Wissenschaftswesen Einzelne Wissenschaftsbereiche Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften Pädagogik |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Pädagogische Psychologie |
Soundex | G4742; P1786; P1244; P1845; P1715; A0658; T2728; E0746; S8288; P1845; B1862; B1744; E0682 |
Inhalt | Darin u.a.: 2. Kapitel. Die Gerichtetheit der Persönlichkeit. S. 31; darin: 2.3. Struktur und Gerichtetheit der Persönlichkeit. S. 38; darin: 2.3.2. Struktur und Gerichtetheit der Persönlichkeit (nach Auffassungen verschiedener sowjetischer Wissenschaftler): 2.3.2.1. Vorbemerkungen. S. 40. 2.3.2.2. Auffassungen ausgewählter sowjetischer Psychologen. S. 41. 2.3.2.3. Abschließende Bemerkungen. S. 43. 2.4. Gerichtetheit der Persönlichkeit. S. 44; darin: 2.4.2.2.1. Auffassungen sowjetischer Psychologen. S. 49. 2.4.2.2.2. Ergebnis der Auswertung sowjetischer Auffassungen. S. 64. 3. Kapitel. Theorien verschiedener Schulen zum Einstellungsbegriff. S. 97; darin: 3.2. Theorie der Georgischen Schule zum Einstellungsbegriff: 3.2.1. Vorbemerkungen. S. 105. 3.2.2. Fragestellungen zum Erkennen des Phänomens "Einstellung". S. 109. 3.2.3. Arten der Einstellung. S. 113: 3.2.3.1. Primäre Einstellung. S. 114. 3.2.3.2. "Fixierte" Einstellung. S. 120. 3.2.3.3. Theoretische Einstellung. S. 124. 3.2.3.4. Soziale Einstellung. S. 126. 3.2.4. Zur Methodik der Einstellungsforschung: 3.2.4.1. Vorbemerkungen. S. 130. 3.2.4.2. Methodik der Erforschung der "fixierten" und primären Einstellung. S. 131. 3.2.5. Wertung der Theorie der Georgischen Schule. S. 133. 4. Kapitel. Die Einstellung zur Arbeit und zum Lernen. S. 165; darin: 4.3.3.4. Die Einstellung zum Lernen in der Theorie der Georgischen Schule. S. 219. 4.3.4. Zusammenfassung weiterer Ergebnisse der Auswertung sowjetischer Publikationen zur Einstellungsproblematik. S. 223. 5. Kapitel. Überblick über wesentliche Ergebnisse aus der Analyse sowjetischer Publikationen und daraus abgeleitete Ansätze zur weiteren Forschung: 5.1. Vorbemerkungen. S. 235. 5.2. Gerichtetheit und Einstellung der Persönlichkeit. S. 236: 5.2.1. Die Gerichtetheit der Persönlichkeit. S. 237. 5.2.2. Die Einstellung der Persönlichkeit: 5.2.2.1. Der Einstellungsbegriff in der Georgischen Schule. S. 239. 5.2.2.2. Die Einstellung der (Schüler-) Persönlichkeit zur Arbeit und zum Lernen. S. 244. 5.2.3. Verhältnis zwischen Gerichtetheit und Einstellung der Persönlichkeit. S. 251. 5.2.4. Ansätze zur weiteren Untersuchung der Problematik "Gerichtetheit und Einstellung der Persönlichkeit". S. 257. 5.3. Schlußfolgerungen. S. 258: 5.3.1. Zu Gesetzmäßigkeiten der Einstellungsbildung. S. 259. 5.3.2. Problemstellung für die weitere Forschung. S. 263. |
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