Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65489
AutorManthey, Christine
Titel

Die Gerichtetheit der Persönlichkeit als pädagogisch-psychologisches Problem.

UntertitelAnalyse theoretischer Erkenntnisse sowjetischer Psychologen bei besonderer Berücksichtigung der Einstellungsproblematik.
HochschuleFriedrich-Schiller-Universität Jena, 1979
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Georgien
SachnotationWISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN
Wissenschaftswesen
Einzelne Wissenschaftsbereiche
Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Philosophie
SachnotationWISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN
Wissenschaftswesen
Einzelne Wissenschaftsbereiche
Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Pädagogik
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Pädagogische Psychologie
SoundexG4742; P1786; P1244; P1845; P1715; A0658; T2728; E0746; S8288; P1845; B1862; B1744; E0682
InhaltDarin u.a.: 2. Kapitel. Die Gerichtetheit der Persönlichkeit. S. 31; darin: 2.3. Struktur und Gerichtetheit der Persönlichkeit. S. 38; darin: 2.3.2. Struktur und Gerichtetheit der Persönlichkeit (nach Auffassungen verschiedener sowjetischer Wissenschaftler): 2.3.2.1. Vorbemerkungen. S. 40.
2.3.2.2. Auffassungen ausgewählter sowjetischer Psychologen. S. 41.
2.3.2.3. Abschließende Bemerkungen. S. 43.
2.4. Gerichtetheit der Persönlichkeit. S. 44; darin: 2.4.2.2.1. Auffassungen sowjetischer Psychologen. S. 49.
2.4.2.2.2. Ergebnis der Auswertung sowjetischer Auffassungen. S. 64.
3. Kapitel. Theorien verschiedener Schulen zum Einstellungsbegriff. S. 97; darin: 3.2. Theorie der Georgischen Schule zum Einstellungsbegriff: 3.2.1. Vorbemerkungen. S. 105.
3.2.2. Fragestellungen zum Erkennen des Phänomens "Einstellung". S. 109.
3.2.3. Arten der Einstellung. S. 113: 3.2.3.1. Primäre Einstellung. S. 114.
3.2.3.2. "Fixierte" Einstellung. S. 120.
3.2.3.3. Theoretische Einstellung. S. 124.
3.2.3.4. Soziale Einstellung. S. 126.
3.2.4. Zur Methodik der Einstellungsforschung: 3.2.4.1. Vorbemerkungen. S. 130.
3.2.4.2. Methodik der Erforschung der "fixierten" und primären Einstellung. S. 131.
3.2.5. Wertung der Theorie der Georgischen Schule. S. 133.
4. Kapitel. Die Einstellung zur Arbeit und zum Lernen. S. 165; darin: 4.3.3.4. Die Einstellung zum Lernen in der Theorie der Georgischen Schule. S. 219.
4.3.4. Zusammenfassung weiterer Ergebnisse der Auswertung sowjetischer Publikationen zur Einstellungsproblematik. S. 223.
5. Kapitel. Überblick über wesentliche Ergebnisse aus der Analyse sowjetischer Publikationen und daraus abgeleitete Ansätze zur weiteren Forschung: 5.1. Vorbemerkungen. S. 235.
5.2. Gerichtetheit und Einstellung der Persönlichkeit. S. 236: 5.2.1. Die Gerichtetheit der Persönlichkeit. S. 237.
5.2.2. Die Einstellung der Persönlichkeit: 5.2.2.1. Der Einstellungsbegriff in der Georgischen Schule. S. 239.
5.2.2.2. Die Einstellung der (Schüler-) Persönlichkeit zur Arbeit und zum Lernen. S. 244.
5.2.3. Verhältnis zwischen Gerichtetheit und Einstellung der Persönlichkeit. S. 251.
5.2.4. Ansätze zur weiteren Untersuchung der Problematik "Gerichtetheit und Einstellung der Persönlichkeit". S. 257.
5.3. Schlußfolgerungen. S. 258: 5.3.1. Zu Gesetzmäßigkeiten der Einstellungsbildung. S. 259.
5.3.2. Problemstellung für die weitere Forschung. S. 263.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Grundlage effektiver Übungsfolgen zur Aneignung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR.. unter besonderer Berücksichtigung der Klassenstufe 8. / Michaelsen, Christine
Zur Entwicklung pädagogisch-psychologischer Grundlagen der Korrektiverziehung in der Defektologie der UdSSR:. eine theoretische Analyse. / Jödecke, Manfred
Die materiellen Arbeits- und Lebensbedingungen der Schüler in der Oberschule und ihre volkswirtschaftliche Planung.. Unter besonderer Berücksichtigung sowjetischer Erfahrungen. / Straten, Jürgen thor
Soziales oder Biologisches: Das Problem der Determinierung des sittlichen Verhaltens der Persönlichkeit / Gussejnow, A.A.
Untersuchung zur außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung im Fach Geographie an den allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR und zum Inhalt künftiger geographischer Arbeitsgemeinschaften der Klassen 9 und 10 nach Rahmenprogramm.. Unter besonderer Berücksichtigung der Auswertung sowjetischer Erfahrungen. / Bökemeyer (geb. Hoffmann), Sigrid
Lenin - ein ethisch-psychologisches Portrait / Sturman, Dora
Ein psychologisches Bild des heutigen Rußland. Die sinnliche Intuition von Nikas Safronow / Puschkow, Alexej
Tanz als Lustspiel und als psychologisches Drama. Das Ballett vom Leningrader Maly Theater zeigte "Fadetta" und "Macbeth" / Fritzsche, Dietmar