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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65425 |
Autor | Janetzko, Inge |
Titel | Möglichkeiten der effektiveren Gestaltung der fachsprachlichen Russischausbildung. |
Untertitel | (Untersucht an den technischen Sektionen der Wilhelm-Pieck-Universität Rostock). |
Hochschule | Wilhelm-Pieck-Universität Rostock, 1979 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Rostock; Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | M6454; E0334; G4825; F3481; R7888; U0627; T2468; S8426; W0556; P1440; U0678; R7824 |
Inhalt | Inhalt: 0.1. Vorbemerkungen. 1. Gesellschaftliche Aufgabenstellung und pädagogische Begründung der Arbeit: 1.1. Die Notwendigkeit der Effektivierung des Ausbildungsprozesses. S. 1. 1.2. Bedeutung von Fremdsprachen in der ideologischen Auseinandersetzung. S. 4. 1.3. Zielstellung der fachsprachlichen Ausbildung. S. 6. 1.4. Das Bedingungsgefüge. S. 9. 1.5. Vergleich der Situation in der Praxis mit den Ergebnissen des Literaturstudiums. Klärung von Definitionen. S. 11. 1.6. Das Hauptproblem, Ziele und Aufgaben der Untersuchung. S. 23. 1.7. Fragestellung. S. 26. 1.8. Hypothesen. S. 27. 2. Der Ablauf der Untersuchungen: 2.1.1. Methodologische und methodische Überlegungen. S. 29. 2.1.2. Theoretische Überlegungen zur Gestaltung des Ausbildungsplans. S. 31. 2.1.3. Theoretische Begründung der "Hinweise für die Studenten". S. 37. 2.1.4. Die Methoden der Voruntersuchung. S. 39. 2.1.5. Die Methoden der Hauptuntersuchung. S. 42. 2.1.6. Besonderheiten des Experiments unter den Bedingungen der Hochschule. S. 44. 2.1.7. Die Auswahl der Lexik und die Erarbeitung des Lexiktests. S. 45. 2.2. Das Untersuchungsfeld. S. 46. 2.3. Der zeitliche Ablauf der Untersuchung. S. 47. 3. Die Untersuchungsergebnisse: 3.1. Die Ergebnisse der Studentenbefragung in der Voruntersuchung. S. 49. 3.2. Die Ergebnisse der Befragung der Mitarbeiter und Funktionäre gesellschaftlicher Organisationen. S. 54. 3.3. Die Ergebnisse der Studentenbefragung in der Hauptuntersuchung. S. 56. 3.4. Die Ergebnisse der Beobachtung. S. 66. 3.5. Die Ergebnisse der Dokumentenanalyse. S. 68. 3.6. Die Ergebnisse der Erprobung, des Experiments und der Werkanalysen. S. 70. 4. Auswertung der Untersuchungsergebnisse: 4.1. Vergleich der Ergebnisse mit den Ausgangshypothesen. S. 76. 4.2. Zusammenfassung der Ergebnisse. S. 84. 4.3. Vergleich der Ergebnisse mit bestehenden Lehrmeinungen. S. 86. 4.4. Schlußfolgerungen für die fachsprachliche Russischausbildung. S. 90. 4.5. Schlußfolgerungen für die staatlichen Leitungen und die Funktionäre der gesellschaftlichen Organisationen. S. 92. 4.6. Weiterführende Fragestellungen. S. 96. Verwendete Abkürzungen. Literaturnachweis. |
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