slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65387 |
Autor | Krone, Gaby |
Titel | Vom Kiever Reich zum Kalten Krieg |
Untertitel | Vorstellungen von Russen und Rußland im Schulfunk nach 1945 beim Westdeutschen, Norddeutschen und Bayerischen Rundfunk sowie Radio Bremen. |
Hochschule | Universität Köln, 1977 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Ivan III (Großfürst); Ivan IV Groznyj (Zar); Petr I (Zar); Peter der Große; Vasilij III (Großfürst); Ekaterina II (Zarin); Katharina die Große; Lenin, V.I.; Stalin, I.V. |
Schlagwort (Geo) | Kiever Reich; Moskau; Nowgorod; Japan; Deutschland; Deutschland(Bundesrepublik); Sibirien |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Russlandkundliche bzw. sowjetkundliche Unterweisung |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Allgemeines Russlandkunde national Deutschland (Bundesrepublik) |
Sachnotation | PUBLIZISTIK, MEDIEN Ausländische Berichterstattung über Russland - UdSSR - GUS |
Soundex | K4700; R7400; K4526; K4740; V0782; R7860; R7856; S8853; W0822; N6722; B1788; R7623; R7200; B1766; R7856 |
Inhalt | Inhalt: Arbeitstechnische Hinweise. S. I. Vorwort. S. IV. A. Schulfunk: I. Anfänge nach dem Zweiten Weltkrieg. S. 1. II. Programm und seine "Macher". S. 3. III. Anliegen des Schulfunks: 1. Schulfunk und Lehrer. S. 5. 2. Schulfunk und Aktualität. S. 5. 3. Schulfunk und politische Bildung. S. 7. 4. Schulfunk und "Hör-Erziehung". S. 9. 5. Schulfunk und "Lebenshilfen". S. 11. IV. Möglichkeiten des Schulfunks. S. 15. V. Schulfunk und Geschichte. S. 20. Russland: I. Kiever Reich. S. 26. II. Moskauer Reich. S. 29: 1. Mongolen. S. 30. 2. Hanse in Novgorod. S. 30. 3. Ivan III. S. 32. 4. Vasilij III. S. 35. 5. Ivan IV. S. 38. 6. Ikonenmaler. S. 39. 7. Kosaken. S. 40. III. Petrinisches Reich: 1. Peter der Große. S. 42. 2. Katharina die Große. S. 48. IV. 19. Jahrhundert: 1. "Vaterländischer Krieg". S. 51. 2. Wiener Kongreß. S. 54. 3. Reform und Revolution. S. 58. 4. Imperialismus. S. 67. 5. Transsibirische Eisenbahn. S. 73. 6. Russisch-japanischer Krieg. S. 77. 7. Revolution von 1905. S. 79. C. Sowjetunion: I. Lenin und die Oktoberrevolution. S. 90. II. Stalin. S. 126. III. Zweiter Weltkrieg: 1. Deutsch-sowjetische Beziehungen. S. 141. 2. Kriegsereignisse. S. 150. 3. Flucht aus dem Osten. S. 156. 4. Konferenzen der Siegermächte. S. 160. 5. Alliierter Kontrollrat. S. 174. 6. Besatzungspolitik der Siegermächte. S. 177. 7. "Kalter Krieg". S. 183. Anhang: Liste der Schulfunksendungen. S. 348. Angebot des Schulfunks zur Landeskunde. S. 358. Angebot des Schulfunks zur Literatur, Musik und Kunst. S. 361. Chronologie des Schulfunks. S. 364. Schulfunktagungen. S. 366. Hörerkritik. S. 367. "Die" Russen im Schulfunk: "Der Iwan". S. 372. Die Russen sind despotisch und unterwürfig. S. 373. Die Russen sind bösartig und unberechenbar. S. 374. Die Russen sind grausam und gewalttätig. S. 374. Die Russen sind Barbaren. S. 379. Die Russen sind gastfreundlich, herzlich und gut. S. 380. Die Russen meistern Kriege und Krisensituationen meist mit List, Verrat und Heimtücke. S. 381. Die Russen verbünden sich mit "General Winter". S. 382. Die Weiträumigkeit des riesigen Landes. S. 382. Die Angst vor den Russen. S. 384. Randerscheinung - Wodka. S. 385. Literaturverzeichnis. S. 386. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: