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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65354
AutorCunow, Jürgen
Titel

Untersuchungen zu Stand und Perspektive der Arbeit mit Sprachlehranlagen im Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule der Deutschen Demokratischen Republik.

HochschuleAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Berlin, 1979
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
Einatz akustischer Lernmittel
SoundexU0627; S8262; P1781; A0712; S8174; R7888; A0554; S8850; D2888; D2647; R7115
InhaltInhalt: 1. Ziele und Aufgaben: 1.1. Begründung der Arbeit. S. 1.
1.2. Ziele und Aufgaben der Untersuchungen. S. 11.
1.3. Fragestellungen und Arbeitsstandpunkte. S. 15.
2. Stand und Entwicklungstendenzen des Einsatzes von Sprachlehranlagen: 2.1. Die Arbeit mit Sprachlehranlagen im Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule der DDR. S. 17: 2.1.1. Über die Anfänge der Arbeit mit Sprachlehranlagen. S. 18.
2.1.2. Zu einigen Entwicklungsproblemen in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre. S. 33.
2.1.3. Zur schulpolitischen Führung der Arbeit mit Sprachlehranlagen in den siebziger Jahren. S. 39.
2.2. Zu Entwicklungstendenzen der Arbeit mit Sprachlehranlagen in anderen sozialistischen Ländern. S. 45.
2.3. Zu Entwicklungstendenzen der Arbeit mit Sprachlehranlagen im kapitalistischen Ausland. S. 66.
3. Theoretische Grundlagen und praktische Möglichkeiten für den Einsatz der Sprachlehranlage im Russischunterricht: 3.1. Die Sprachlehranlage als technisch-methodischer Funktionskomplex. S. 86: 3.1.1. Definition der Sprachlehranlage. S. 87.
3.1.2. Technisch-methodische Funktionen der Sprachlehranlage. S. 92: 3.1.2.1. Technisch-methodische Funktionen einer Sprachlehranlage der Grundstufe. S. 94.
3.1.2.2. Technisch-methodische Funktionen einer Sprachlehranlage der Mittelstufe. S. 95.
3.1.2.3. Technisch-methodische Funktionen einer Sprachlehranlage der Vollstufe. S. 102.
3.1.2.4. Zusammenstellung wesentlicher technisch-methodischer Funktionen. S. 105.
3.2. Zur Stellung der Sprachlehranlage im Unterichtsprozeß: 3.2.1. Versuch einer generellen Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Sprachlehranlage aus der Sicht einer effektiven Gestaltung des Unterrichtsprozesses in seiner Komplexität. S. 120.
3.2.2. Einige Aspekte des Aufwand-Nutzen-Verhältnis beim Einsatz der Sprachlehranlage: 3.2.2.1. Wertungsgrundlagen. S. 139.
3.2.2.2. Zum Aufwand-Nutzen-Verhältnis bei hörseitiger Verbindung zwischen Tonträger und Schüler (Realisierung der Hauptfunktion 1). S. 146.
3.2.2.3. Zum Aufwand-Nutzen-Verhältnis bei hör- und sprechseitiger Verbindung zwischen Lehrer und Schüler (Realisierung der Hauptfunktion 2). S. 156.
3.2.2.4. Zum Aufwand-Nutzen-Verhältnis bei hör- und sprechseitiger Verbindung zwischen Schüler und Schüler ( Realisierung der Hauptfunktion 3). S. 159.
3.2.2.5. Schlußfolgerungen aus den Wertungsergebnissen. S. 162.
3.3. Zur Wirksamkeit der Sprachlehranlage in der Unterrichtspraxis - untersucht am Beispiel der Realisierung hör- und sprechseitiger Verbindungen zwischen Schüler und Schüler: 3.3.1. Ziele und Ausgangspositionen der unterrichtspraktischen Untersuchung. S. 165.
3.3.2. Zur inhaltlichen und organisatorischen Anlage der Untersuchung. S.171.
3.3.3. Zum Ablauf der Untersuchung. S. 173.
3.3.4. Untersuchungsergebnisse: 3.3.4.1. Zur Realisierbarkeit hör- und sprechseitiger Verbindungen zwischen Schüler und Schüler in der Unterrichtspraxis. S. 175.
3.3.4.2. Zu ausgewählten didaktisch-methodischen Problemen bei der Nutzung hör- und sprechseitiger Verbindugen zwischen Schüler und Schüler. S. 175.
3.3.4.3. Zur Effektivität hör- und sprechseitiger Verbindungen zwischen Schüler und Schüler. S. 179.
4. Schlußfolgerungen für die Weiterführung der Arbeit mit Sprachlehranlagen im Russischunterricht an den allgemeinbildenden Schulen der DDR. S. 190.
Literaturverzeichnis.
Anhang.
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