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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50636
AutorLöhmann, Richard
Titel

Bildung und soziale Emanzipation.

UntertitelStudien zum Verhältnis von sozialistischer Demokratie und Massenbildung in der frühen Sowjetunion (1917-1927).
HochschulePhilipps-Universität Marburg/Lahn, 1978
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Gastev, V.A.; Lenin, V.I.
Schlagwort (Geo)Ukraine
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Allgemeines; Verschiedenes
Allgemeines
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Bildungspolitik
SachnotationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Sowjetepoche (1917-1991)
Die leninsche Periode (1921-1924)
Innenpolitik
SoundexB1526; S8850; E0668; S8226; V0752; S8858; D2647; M6861; F3760; S8266
InhaltInhalt: 1. Einleitende Bemerkungen: 1.1. Fragestellung und Forschungsziele der Arbeit. S.1
1.2. Zum Forschungsstand. S.8
1.3. Zur Quellenlage. S.15
2. Die Relevanz des Bildungsproblems für die soziale Emanzipation in der frühsowjetischen Übergangsgesellschaft: 2.1. Historische Ausgangsbedingungen: 2.1.1. Die Widersprüche der kapitalistischen Industrialisierung im zaristischen Rußland. S.17
2.1.2. Entwicklung und Struktur der russischen Arbeiterklasse bis 1918. S.31
2.1.3. Bildungsniveau und Bildungssektor im vorrevolutionären Rußland. S.61
2.2. Das Problem der sozialen Emanzipation unter den gesellschaftlichen Bedingungen des Kriegskommunismus und der Neuen Ökonomischen Politik: 2.2.1. Lenins Konzeption des sozialistischen Aufbaus am Vorabend der Oktoberrevolution. S.84
2.2.2. Die Betriebskomitees als Keimform sozialistischer Vergesellschaftung der Produktion. S.90
2.2.3. Zentrale Wirtschaftsleitung und Demokratisierung am Beispiel des Obersten Volkswirtschaftsrates. S.115
2.2.4. Zu den Entfaltungsmöglichkeiten spontaner Ansätze zur sozialistischen Veränderung der Produktionsverhältnisse (1919-1921) am Beispiel der Subbotnikbewegung. S.128
2.2.5. Die Entwicklung der Produktionsverhältnisse in der Landwirtschaft und ihre Bedeutung für den sozialistischen Aufbau. S.142
2.2.6. Entwicklungsbedingungen und Strukturmerkmale der politischen Organe der sozialen Emanzipation am Beispiel der Sowjets und der Kommunistischen Partei: 2.2.6.1. Die Sowjets. Zur Entwicklung von Rätebewegung und Staatsapparat. S.153
2.2.6.2. Die Kommunistische Partei. S.183
2.3. Zur Relevanz des Bildungsproblems für die soziale Emanzipation. Zusammenfassung und Überleitung. S.227
3. Frühsowjetische Bildungspolitik - Konzeptionen, Auseinandersetzungen und Realisierungsprobleme: 3.1. Transformationstheoretische Beiträge zur Relevanz des Bildungsproblems für den sozialistischen Aufbau. S.238
3.2. Der polytechnische Ansatz der Bildungspolitik: Die Entwicklung der Bildungskonzeption des Volkskommissariats für Aufklärung der RSFSR. S.259
3.3. Der monotechnisch-professionalistische Ansatz der Bildungspolitik: Qualifizierung von spezialisierten Arbeitskräften als zentrales Problem einer Bildungskonzeption für die Transformationsperiode: 3.3.1. Arbeitskräftebedarf und Qualifikationsproblematik nach dem Ende des Bürgerkrieges, Daten und Forschungsstand. S.313
3.3.2. Qualifizierungsproblem und Struktur des beruflichen Qualifikationssystems in der RSFSR. S.324
3.3.3. Die Bildungskonzeption der Gewerkschaften: 3.3.3.1. Zur Entwicklung der bildungskonzeptionellen Vorstellungen in der sowjetischen Gewerkschaftsbewegung (1919-1923). S.330
3.3.3.2. Gastev und das Zentrale Arbeitsinstitut. S.339
3.3.4. Die Bildungskonzeption des Volkskommissariats für Aufklärung der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik. S.359
3.4. Zu den personellen Realisierungsbedingungen der frühsowjetischen Bildungspolitik. Qualifikation und politische Haltung der Lehrerschaft. S.420
3.5. Zu den Bedingungen und Ergebnissen politischer Sozialisation in der NEP-Phase. S.446
3.6. Russisches und Ukrainisches Bildungssystem. Vergleichende Leistungsbilanz zum Ende der NEP-Periode. S.472: 3.6.1. Bildungssystem und Qualifizierung. S.473
3.6.2. Bildungssystem und soziale Innovation. S.481
3.6.3. Zum Verhältnis von ökonomischer Rekonstruktion und Ausbau des Bildungssystems in der NEP-Periode. S.505
3.7. Schlußbetrachtung: Ergebnisse und Forschungsperspektiven. S.511
Bibliographie. S.523.
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